X60 in UK gekauft, Paket beschädigt - was nun?

NewNoise

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

ich besuche gerade einen Freund in UK und habe ihm hier ein X60 bei eBay UK gekauft.
Dieses ist heute angekommen, leider ist das Paket beschädigt gewesen. Wir haben dann erstmal fleissig Fotos gemacht, und das gute Stück ausgepackt.
Das Ding war wirklich miserabel verpackt: Einfach auf eine Plastikpappe mit Klarsichtfolie gewickelt. Keinerlei Puffer zwischen Paket und Laptop ...
Nunja und wie es sein muss: Der Deckel hat einen ordentlichen Riss davongetragen.
Was nun? Wir haben bei DHL angerufen, die sagen: Verkäufer verantwortlich. Den erreichen wir aber nicht mehr, und die Zeit ist knapp, es wäre gut wenn wir das Gerät am Wochenende nutzen könnten ...

Was meint ihr?

Danke
noise
 
[quote='safetyservices',index.php?page=Thread&postID=796118#post796118]achja, sonst hat bei uns der DHL Mann bei Beschädigungnen an der Verpackung auch immer angeboten
das Paket in seinem Beisein zu öffnen.[/quote]Ich hab da gearbeitet, ist eigenlich nicht erlaubt. Es wird angenommen oder die Annahme verweigert. Kein Reingucken, kein Entnehmen etc. Das Paket wurde dann angenommen, einmal wurde es direkt abgelehnt. Bin nie in eigene Erklärungsnot gekommen, aber wenn die Dinger erstmal in der Zustellbasis angekommen sind, geht dannach auch nichts mehr Kaputt. Das passiert entweder im Paketzentrum beim sortieren oder viel eher beim Packen in die cargoteile.

Ihr könnt es also aufmachen.. Ist ja eh zu spät! Weiterhin ist es interessant, welcher Versender denn beauftragt wurde. DHL hat das ja nur innerhalb Deutschlands übernommen (außer es wurde mit DHl aufgegebn in UK), und dann musst du deren Bedingungen studieren (parcelforce etc.)
Wie war das mit dem Gefahrenübergang?

BTW. Hier scheint ja jemand ein Problem mit Studierenden/Studierten zu haben... Dabei hat sich keiner darauf berufen einer zu sein. Ich dachte mir nur "der schon wieder"
 
Bei DHL ist es die Regel das die Auskunft unzureichende Verpackung kommt.

Dort sieht man es einfach so das alles was kaputt gegangen ist unzureichend verpackt war denn sonst wäre es ja unversehrt geblieben.

Der größte Fehler war wahrschenlich wirklich die Annahme der Sendung. Ich denke nun wird man seites DHL sagen : sie haben die Sendung angenommen und damit ihre unversehrtheit bestätigt.

Ich hatte schon 2 DHL Fälle wo ich ein unterwegs beschädigtes Paket nie mehr zu sehen bekommen habe.

Ich bekam lediglich einen Schein mit den angekreuzten Bemerkungen ( genauer Wortlaut ist mir leider nicht mehr bekannt )

(x) Sendung beschädigt

(x) unzureichende Verpackung

(x) nicht mehr Transportfähig Sendung wurde vernichtet

eine Sendung war auch ein Notebook. Verpackung war wie folgt :

Notebook in einer Versandtasche aus Luftpilsterfolie. Dieses dann in einem Sleeve. Rund Herum eine weiter Lage Luftpolsterfolie.
Darum dann ein Case aus Styropor. Alles eng anliegend und ohne Holräume in einem Karton.

Der geringe Wert von knapp 100€ hatte dann zur Folge das ich auf einen langen Rechtsstreit verzichtet habe.
Beim zweitem war es eine Batterie welche in original Versandverpackung versendet wurde.

DHL hat irgendwo einen passus in den Beingungen das nur von DHL geprüfte Verpackungen uneingeschränkten Schutz genießen.
Das ist natürlich gerade für Privatpersonen unmöglich.

Ansonsten sollte man aber immer auch bedenken, AGB´s sind kein Gesetz und können kein Gesetz aushebeln.Auch wenn man im Netz immer wieder diese Meinung liest.


bis denn vom Sven
 
ja wir haben den Verkäufer angemailt und warten nun auf Antwort.
Ihr habt natürlich recht, dass man wahrscheinlich die Annahme verweigert haben sollte, aber naja. Ich meine das muss ja auch anders gehen. Was macht man denn wenn das nen Nachbar so annimmt? Verklagt man dann den Nachbarn. Ich glaube ich kaufe doch lieber wieder in "echten" Läden ;)

Naja mal sehen, ich hoffe mal, dass sich der VK kulant zeigt ...
Theoretisch könnte man ja auch vom Fernabgabe-Rückgabe-Dingsi gebrauch machen, ist halt nur dann auch die Frage was mit dem Schaden ist ...

Naja, alles in allem super ätzend einfach. Und mal im Ernst so wie das Paket aussieht verschicke ich nichts mehr mit DHL. Das scheint ja als wäre das Paket einer Partie caber toss in den weg gekommen ...

Gruß
noise
 
so, der händler hat geantwortet.
das x60 wurde heute hier abgeholt und freitag soll das neue da sein.
absolute unkompliziert abgewickelt!

danke für die tipps.
gruß
noise
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben