X60 - heiße Handballenauflage

qwali

Active member
Themenstarter
Leider habe ich nur wenig bis garnichts dazu gefunden.. aber ich finde es extrem penetrant.
Ich habe ein herkömmliches X60 mit T2400 und sonstige Standardausstattung seit heute nachmittag.

So richtig werde ich allerdings nicht glücklich - erstens nervt der Lüfter - das krieg ich vielleicht in Griff. Zum zweiten habe ich ein Problem mit einer sehr heißen rechten Handballenauflage - diese ist so heiß, dass es definitiv unmöglich ist lange darauf zu tippen.
Sie fühlt sich deutlich heißer an als beispielsweise die Unterseite beim Prozessor (bei angegebenen 50°C).

Ist das normal? Oder ein bekannter Fehler? Oder ein unbekannter Fehler?

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen

ich glaub es ist egal ob vista oder xp!

bei mir wird er bei beiden recht heiss.
kann nicht sagen bei dem mehr oder bei dem weniger.

Ich bin unter XP unterwegs - Vista ist mir ein Graus.. Trotz 3 GB Ram ist das mächtig träge gegenüber einem XP-System.

ich finde vista recht flott!

was mich stört ist das lange booten!
das herunterfahren geht aber sehr zügig-

also ich finde XP Tablet PC Edition bootet viel laenger als Vista - bin aber mittlerweile dazu uebergegangen nur noch Hibernate zu nutzen.

Und ja, mit XP wird das Ding genauso heiss ;)

Archlinux for the win!!!! :D

Die Dauer des Hochfahrens ist ertraeglich - gerade wenn man bedenkt, dass ich nichts modifiziert habe.

Also, das neue Bezel ist heute morgen angekommen - es unterscheidet sich von dem Standard-Bezel durch eine großflächigere (aber dünnere) Kupferauflage, welche die Wärme allerdings nicht mehr an die Tastatur ableitet.
Der IR-Port ist wieterhin vorhanden, es gibt keine extra Lüfteröffnung, Ein zusätzlicher Lüfter wie im X61 scheint nicht verbaubar zu sein.

Effektiv hat es dafür gesorgt, dass der rechte Handballen großflächiger warm wird und keinen echten Hotspot mehr aufweist. Insgesamt würde ich sagen, es fühlt sich angenehmer an. Die Ableitung auf den linken Handballen scheint aber nicht so zu funktionieren wie vorgesehen.

Hier mal kurz meine Erfahrungen zum Thema:

Auf meinem X60Tablet (Vista) wird es auf der rechten Handballenauflage nur ein wenig warm, also nicht dramatisch.

Auf meinem X60s ist es schon ein wenig wärmer, aber noch nicht unangenehm.
Seit unserem letzten Forum-Stammtisch habe ich nun auch Ubuntu auf dem X60s. Hier kommt es mir vor, als würde die WLAN-Karte deutlich heißer werden, als unter XP.

Kann das jemand mit Ubuntu bestätigen?

Grussfrequenzen

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=387375#post387375]Seit unserem letzten Forum-Stammtisch habe ich nun auch Ubuntu auf dem X60s. Hier kommt es mir vor, als würde die WLAN-Karte deutlich heißer werden, als unter XP.

[/quote]Das hängt vom Watt-Verbrauch und den Energieeinstellungen der Schnittstellen ab. Da Linux etwas weniger verbraucht als Windows bleibt ein Notbook auch kühler. Wenn das bei Dir nicht so ist, stimmen Deine stromspareinstellungen noch nicht. Hast Du WLAN auf stromsparend gestellt?. Siehe Wiki Artikel: http://think-wiki.org/index.php?title=Linux_Stromsparen

was bringt das wlan stromsparen eigentlich? was wird da technisch gemacht. es muss ja etwas abgeschaltet werden, sonst kann ja kein strm gespart werden.

[quote='Slash',index.php?page=Thread&postID=387594#post387594]was bringt das wlan stromsparen eigentlich? was wird da technisch gemacht. es muss ja etwas abgeschaltet werden, sonst kann ja kein strm gespart werden.[/quote]folgende Massnahmen sind möglich (was genau passiert bleibt Geheimnis der Treiberentwickler):
a) HW abgeschalten wenn unbenutzt
b) die Scan Frequenz reduzieren beim Roaming
c) die Sendeleistung reduzieren bzw angepasst an Singal/Noise ratio
d) die Wartezeit bei Konflikten erhöhen

bringt bei geringem Datenvolumen etwa 1-2 Watt Einsparungen. Ohne Datenlast sinkt der Verbrauch unter 0,1 Watt. Bei hoher Datenlast bringt dies natürlich kaum noch was, mit oder ohne Stromsparmaßnahmen zieht WLAN dann heftig Strom (3-4 Watt etwa). Latenzzeiten und Durchsatz werden etwas reduziert, das ist aber nur minimal.

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=387375#post387375]Seit unserem letzten Forum-Stammtisch habe ich nun auch Ubuntu auf dem X60s. Hier kommt es mir vor, als würde die WLAN-Karte deutlich heißer werden, als unter XP.

[/quote] Ja, definitiv. Habe das Problem auch mit meinem X61s. Unter Vista wirds gerade mal Handwarm, unter XP wie auch unter Ubuntu sehr bis unangenehm warm.
Die Stromspartips hab ich durch und bekomme beim setzen des Powerlevels der Karte (Intel 4965 a/g/n) einen "access denied". Vieleicht unterstützt der Treiber das (noch) nicht?!

Na da ist dann offensichtlich die WLAN Karte bei Dir auch nicht auf stromsparnd gestellt.

Access denied deutet auf fehlendes "sudo" hin.
Ansonsten poste mal mehr Eckdaten (Kernel 2.6.24?, iwl Treiber?)
Die 4965agn benötigt aktuellen Kernel und iwl4965 Modul.

Mit sudo hab ich auch versucht die Karte zum stromsparen zu bewegen -> access denied.
Aktuell ist der 2.6.24-18 er Kernel drauf. iwl4965 Treiber ist 1.2.0

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben