X60 - heiße Handballenauflage

qwali

Active member
Leider habe ich nur wenig bis garnichts dazu gefunden.. aber ich finde es extrem penetrant.
Ich habe ein herkömmliches X60 mit T2400 und sonstige Standardausstattung seit heute nachmittag.

So richtig werde ich allerdings nicht glücklich - erstens nervt der Lüfter - das krieg ich vielleicht in Griff. Zum zweiten habe ich ein Problem mit einer sehr heißen rechten Handballenauflage - diese ist so heiß, dass es definitiv unmöglich ist lange darauf zu tippen.
Sie fühlt sich deutlich heißer an als beispielsweise die Unterseite beim Prozessor (bei angegebenen 50°C).

Ist das normal? Oder ein bekannter Fehler? Oder ein unbekannter Fehler?

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen
 

supernode

New member
Ist bei meinem X60T auch so - es wird so heiß dass man die Hand öfters mal vom Notebook nehmen muss.
So weit ich das registriert habe, war das auch im Akkubetrieb so.

Der Prozessor läuft dabei ja auf 1Ghz.
 

hajowito

Active member
Das ist ein bekanntes Phänomen bei den X60ern. Das liegt an der unter der Handballenauflage befindlichen WLAN-Karte. Darum kann ich nur empfehlen, die Karte über den Schiebeschalter zu deaktivieren, wenn man sie nicht braucht. Allerdings ist sie bei mir noch nie so heiss geworden, dass ich nicht mehr tippen konnte.

hajowito
 

qwali

Active member
Themenstarter
Der Prozessor sitzt ja auch ganz woanders und ist wesentlich kühler als eben jene Stelle.
Das ist - wenn das wirklich immer so ist - doch definitiv ein Konstruktionsfehler, oder?

EDIT: Ich brauche die WLAN-Karte aber meistens - beim tippen - weil einige meiner benötigen Softwareprodukte eine ständige Internetverbindung benötigen. Gibt es WLAN-Karten die weniger heiß werden? Ich habe mal gehört die Atheros-Karten wären allgemein besser als die Intels.
 

hajowito

Active member
Wollte nur noch mal eben zeigen, dass das Thema sehr wohl bekannt ist und auch schon im Forum diverse Male diskutiert wurde. Hier einer der Threads mit recht guten (wenn auch leider unangenehmen) Aussagen:

Temperatur Handballenauflage x60 versus x61

Ob eine andere WLAN-Karte viel bringt, wage ich aber zu bezweifeln.

hajowito
 

hajowito

Active member
Nö, rechts sitzt die WLAN-Karte. Kann man auch leicht feststellen, dass die der Übeltäter ist. Schalter auf aus und 5 Minuten später ist die Auflage merklich kühler.

hajowito

edit: Die Festplatte sitzt zwar auch rechts, aber unter der Tastatur.
 

Reisender_MUC

New member
In diesem Zusammenhang:

Das X61 hat daher eine geänderte Handballenauflage mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen.
Theroteisch müsste man nur die Bezel tauschen. Ich füge mal ein Foto anbei:

Rechts X61s (geändert mit zusätzlicher Luftöffnung)
Links X60s



Sorry für die schlechte Qualität (Handyfoto)
 

Stalafin

New member
Besitze ein X60s - die Handballenablage wird gerade unter der rechten Hand wie hier beschrieben recht heiss - aber man kann mit dem Geraet trotzdem arbeiten.

Im Winter empfinde ich das als sehr angenehm! :D





Stalafin,
der mit kalten Haenden nicht tippen kann
 

horizont77

New member
bild025webcv0.th.jpg
[/url]

Sorry für die schlechte Qualität (Handyfoto)
passt denn die x61s bezel bei einem x60s?
 

pibach

New member
Interessantes Vergleichsbild. Sind denn die Unterbodenschlitze ansonsten gleich?
Mein x61t hat übrigens keine solchen Schlitze im Keyboard Bezel.
Aber mir ist aufgefallen, dass es 2teilig ist (Schlitz bei Fn links und Shift rechts), das x60t ist dagegen 1teilig.
 

Roger66

New member
[quote='Reisender_MUC',index.php?page=Thread&postID=385702#post385702]Sind austauschbar.... :)[/quote]
Zumindest so lange man auf IrDA verzichten möchte ;) ...
 

qwali

Active member
Themenstarter
Hab bei Lenovo angerufen - die schicken mir ein neues Bezel - mal sehen.

Ich sag dann Bescheid wies funktioniert hat.
 

horizont77

New member
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=385722#post385722]Hab bei Lenovo angerufen - die schicken mir ein neues Bezel - mal sehen.

Ich sag dann Bescheid wies funktioniert hat.[/quote]neues x60s bezel oder x61s bezel?
 

qwali

Active member
Themenstarter
Weiß ich nicht - hat nur gesagt ein neues Bezel. Aber wie gesagt - ich werd berichten.
 

horizont77

New member
na wenn du ein x60s bezel bekommst wird sich an der heissen hanballenablage ja nichts ändern.

was hast du denen denn gesagt?
das die handballenablage sehr heiss wird?
 

supernode

New member
Kann es eigentlich sein dass es hauptsächlich unter Vista so heizt?
Unter XP fand ich den Rechner nicht so heiß. Ich mein bei mir läuft Vista 5 Minuten und schon möchte ich es wegen der Hitze nicht mehr auf meinen Schoß legen.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben