X60 geeignet?

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe den Thread bewusst nicht in die Rubrik Kaufentscheidung gestellt, da sich meine Fragen mehr oder wenig konkret um das X60 drehen. (wer möchte/kann, kann den Thread natürlich gern verschieben) :)

Es geht um folgendes Anwendungsprofil:
- immer an der Uni dabei haben; nicht um mitzuschreiben, sondern um in den Pausen arbeiten/surfen zu können
- Ubuntu only
- Firefox, Thunderbird, OpenOffice also nix wildes

Ich suche für meine Freundin ein Zweitgerät für oben beschriebenen Zweck, das möglichst günstig sein soll (max. 300 €) damit man es auch wirklich bedingungslos immer dabei hat ;)
Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.ralf-scharbert.de/geraet...RAM_40_GB_HD-13340472-17109-2393-835-2-X.html

Wie sieht es denn mit den X60 aus hin Hinblick auf:
- Akkulaufzeit beim Gebrauchtgerät (in diesem Fall der 8-cell), auf welche realen Laufeiten kommt ihr?
- Displayhelligkeit; sind die wirklich so dunkel wie immer behauptet?
- Temperatur
- Lüfterverhalten & Geräuschkulisse
- Linuxkompatibilität (müsste eigentlich gut sein, oder?)

Meint Ihr, das oben verlinkte X60 eignet sich? Die Alternative wäre ein neues 10" Netbook...

Danke und Grüße
bassplayer

Denke das Notebook dürfte für die geforderten Ansprüche sehr gut passen.

Da ich vor etwa 2 Wochen genau das von dir verlinkte Angebot von Scharbert bestellt habe, kann ich hier noch etwas dazu ergänzen:
Bestellvorgang lief ohne Probleme ab und zwei Fragen meinerseits wurden per Mail freundlich und zügig beantwortet. Das X60 kam gut verpackt in einem großen Karton an und der Zustand des Notebooks ist ganz in Ordnung, obwohl ich, wenn ich ganz ehrlich sein muss im ersten Moment etwas entäuscht war, weil auf dem Deckel noch ein hässlicher Sticker des Vorbesitzers klebte (wie kann man nur ein Thinkpad verkleben ;( ). Nach genauerer Inspektion, etwas mühseliger Entfernung des Stickers vom Deckel und etwas Reinigen bin ich aber mittlerweile doch sehr zufrieden damit:

- Die gesamte Baseunit ist in tadelosem Zustand, nichts ist irgendwie angeknackst oder beschädigt (keine abgenutzen Ecken o.ä) und alle Aufdrucke den Eingängen (USB usw) sind makellos. Mit Ausnahme leichter Glanzspuren an der Bezelvorderkannte und im Bereich des Wlanschalters ist alles ok. An der Unterseite klebt noch eine Invetarnummer einer französischen Autovermietung, lässt sich aber leider nicht entfernen, stört jedoch nicht sonderlich.

- Französische Autovermietung = französisches Gerät, somit ist die Tastatur auch französisch. Hatte eigentlich mit einer internationalen (für mich amerikanischen ?( ) Tastur gerechnet. Die beiliegenden deutschen Aufkleber sind jedoch sehr gut und wenn man sich etas Mühe gibt beim Kleben, fallen die Dinger imo kaum auf und abgsehen von den Glanzspuren auf der Leertaste sieht man kaum, dass die Tastatur gebraucht ist.Man kann aber laut Beschreibung bei Scharbert auch gleich eine neue deutsche Tastatur einbauen lassen, wenn man 39 Euro drauflegen möchte.

- Der Deckel weist ann einigen stellen Kratzer auf und die üblichen abgenutzen Ecken gibts natürlich auch, was man aber mit Farbe etwas beheben kann. Zudem sieht man je nach Lichteinfall noch den Abdruck vom Sticker, aber das Reinigen mit Babyöl (super Tip aus dem Forum :thumbsup: ) hat ansonsten den Deckel wieder schön sauber gemacht.

- Display alles ok, keine Abdrücke, Wolken, Pixelfehler, Schlieren oder sonstiges.

- Im Lieferzustand von Scharbert hat das X60 eine klassische Lenovo XP Installation mit Service Partition und allem drum & dran. Kann man so nutzen, ich habs nicht gemacht. Aus der C Partition habe ich nach der Anleitung hier im Forum eine XP CD erstellt und dann die 40 GB Festplatte durch eine 160 GB Platte ersetzt, welche ich von meinem T61p noch übrig hatte und den Ram auf 2 GB Ram aufgestockt. Habe dann ein Opensuse 11.2 mit KDE 3.5 aufgesetzt und die Sache läuft perfekt.

- Wichtigster Punkt Akku: Hier war ich ehrlich gesagt ob des Gebrauchtgeräts etwas skeptisch, wurde aber positiv überrascht. Trotz seiner knapp 200 Zyklen hat der zeigt der Akku nach der Rekalibrierung immer noch 61 mWh von den designten 74.8 mWh an. Damit komme ich bei mittler Helligkeit immerhin noch auf gute 4-5 Stunden, was für mich völlig ok ist.

Fazit: Habe das Notebook als leichten, mobilen Begleiter zum Surfen und Office angeschafft (wollte kein 10 Zoll Netbook), und für diesen Zweck ist das Gerät tip top geeignet. Der Core Solo ist bei einem sauber aufgesetzten System kein Hindernis und bietet für meine Anwendungen ausreichend Leistung. Nach etwas Eigeninitiative ist das X60 nun in einem guten Zustand und ich finde für die 290 ist es imo ein faires Angebot, zumal Scharbert im Gegensatz zu anderen Ebay Verkäufern noch 1 Jahr Kulanzservice anbietet, der sich bei Bedarf noch verlängern lässt.

Ich habe schon sehr interessante Angebote erhalten und ein TP schon so gut wie gekauft ;)

Jetzt suche ich noch nach einem Sleeve für das TP mit 8-cell. Da sich hier so viele X6x(s) User tummeln, habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Leider sind viele im "Welches Sleeve..."-Thread genannten Hüllen nicht mehr bestellbar. Ich habe hier noch zwei rausgesucht, das von Andy müsste doch eigentlich passen?
Ich suche ein möglichst schlankes Sleeve, es muss nicht großartig verstärkt sein, sondern einfach nur vor Kratzern schützen.

http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Taschen/Umates-CPU-Pouch-Medium::100.html
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...hock/Notebook-Tasche-ZeroShock-by-ELECOM.html
http://www.amazon.de/Ideastyle-Belt...r_1_24?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271513317&sr=8-24

Sind die (aus dem Internet rausgesuchten) Maße korrekt: 24,7 x 26,7 x 33 mm?

Danke und Grüße
bassplayer

Also ich habe das Ubuntu auf meinem x60 per USB Stick ohne Probleme installiert. Und einen Akku von Ralf Scharbert nutze ich auch. Läuft wunderbar und gIbt ein Jahr Garantie. Mehr ist auch nicht auf den original Akkus. Tipp: Bei ebay beslellen, dann zahlst du keine Versandkosten und kannst mir paypal zahlen (ob eine paypal Zahlung auch im Shop möglich ist weiß ich jetzt nicht)
Gruß Max

Ich hab eins von raedan, sieht chic aus und passt perfekt (Modell + 8 c Akku angeben), kostet aber auch 30€

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=831993#post831993]War nicht schon seit...immer (?) bekannt das das "stromsparender" vollkommener quatsch ist und man mit den Standard-CPUs auf gleiche Werte kam?[/quote]

Ja das galt für Banias, Dothan usw. Bei den Core Duos ist leider die Minimalspannung auf 0,95 Volt gelockt obwohl die vermutlich mit 0,7 Volt laufen würden. Ärgerliche Intel Unternehmenspolitik...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben