X4x oder X6x oder x20x - hat möglichst schnell zu sein

buutinie

New member
Hallo Forum,

mein erster Beitrag (Thema), da sag ich ganz artig erstmal "hallo"! Gut dass es sowas gibt, wie dieses Forum.

So, bezüglich meiner Frage, ich habe mich da schon ein bisschen eingelesen, aber ich weiß eben noch nicht alles und das ist auch schwer herauszufinden, so ganz allein.

Es geht darum, dass ich daheim zwar einen w510 habe (mit dem ich auch vollauf zufrieden bin), aber ich brauche noch was extra mobiles und möglichst auch nicht so Diebstahl-anfälliges, bzw etwas, wo das nicht ganz so wild wäre. Ich möchte ein Notebook, das klein, leicht und schnell ist. Einsatz: Surfen, Office und das halt da, wo ich normalerweise mein Schlachtschiff nicht mitnehme. Also Zug, Vorlesungssaal etc. Ausgeben würde ich ungern mehr als 250 Euronen.

Jetzt habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und die Möglichkeiten die sich mir darstellen sind die Folgenden:

x41, x40
x60s, x61s
und x200 (natürlich mit Mehrkosten verbunden, schon klar)

Allerdings habe ich mir gedacht (ich denke mir immer irgendeinen Unsinn aus), dass ich da gern auch ne SSD drinne hätte. Ich will dann schon, dass es richtig schnell geht, wenn ich zwischendurch mal etwas nachschauen muss (mal schnell die fussballergebnisse, was weiß ich). Besonders beim X4x lässt sich das nicht so leicht machen, oder? Diese ganze CF-Sache und dann der 2010er... Und dann kostet das wahrscheinlich auch wieder unendlich. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich gelesen, dass die SSD beim x60s auch nicht ganz problemlos funktioniert.

Also: was soll ich tun, welche Möglichkeiten bezüglich SSD habe ich, bzw. lohnt sich das denn überhaupt (zb. beim X60s?) - mit lohnen meine ich schon eine wesentliche Verschnellerung des Zugriffs und des Bootvorgangs...
Und was ratet ihr mir so allgemein? Ein gebrauchtes Gerät kaufen, oder doch lieber Garantie und ein "neues" x200s (zb. von jms-hardware für 479,-)?

Wäre klasse, wenn ich da einfach eure Meinungen dazu hören könnte! Und wenn ihr etwas Passendes habt, dann feue ich mich auch über ein Angebot!

Danke schonmal!

Max

Hi,

und willkommen im Forum! :D

Eine SSD lohnt sich geschwindigkeitsmäßig bei allen angegebenen Modellen (zum Einbau in ein X40/41 müssen die Spezialisten etwas sagen). Wenn es dir um Arbeitsgeschindigkeit geht ist natürlich das X200 am schnellsten. Das wäre auch meine Empfehlung für ein zukunftssicheres Gerät.

Ja danke dir schonmal, aber meinst du nicht, dass das für einen reinen "unterwegs-Rechner" etwas überdimensioniert wäre? Also das hatte ich mir halt gedacht, warum das Doppelte zahlen, wenns die alten Dinger auch tun? Aber mal sehen, was noch so kommt!

schau Dir mal die X61s an... oder auch die X61,
sollten fuer Deine Belange schnell genug sein und liegen im Budget von 250 Eus
64bit faehig, 4 GB RAM ( oder mehr ) ( allerdings DDR2 und etwas teuer )

als Alternative dann halt die X200 / X200s Modelle um die 400 Euro

Gruss Bimbo-01

schau Dir mal die X61s an... oder auch die X61,
sollten fuer Deine Belange schnell genug sein und liegen im Budget von 250 Eus
64bit faehig, 4 GB RAM ( oder mehr ) ( allerdings DDR2 und etwas teuer )

als Alternative dann halt die X200 / X200s Modelle um die 400 Euro

Gruss Bimbo-01
+1 - dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Also eher x61s also x60s? Habe nur gelesen, dass das das Display irgendwie seltsam sein soll und der Palmrest wohl recht heiß wird...
Und: was ist denn nun die Empfehlung? 250 Euro ausgeben und ein X61s kaufen, oder 400 Euro ausgeben und das X200s kaufen?

@bimbo-01: danke dir, die habe ich auch schon gesehen, aber Base will ich nicht (brauch ich auch nicht) und wenn ich schon 200,- bar kralle zahle, dann muss ich schon wissen, was mit Akku etc los ist (und ein qwertz wäre nicht übel...). Aber danke trotzdem!

Wenn X6x Serie, dann X61, da der Prozessor 64-bit fähig ist und auch bis zu 8GB RAM verbaut werden können. Was die Entscheidung zwischen X61s und X200s angeht - wirklich eine Frage des Budgets...

Der Palm rest des X61s wird nur ordentlich warm aufgrund er WLAN Karte und die kann getauscht werden (braucht allerdings einen Bios Mod). Displays sind sowohl bei den X6x Serien als auch den X200ern alle nicht sooo der Brüller - aber man kann daran arbeiten. Sitze gerade an einem X61s und habe die Helligkeit auf 8 runtergedreht und sehe trotzdem noch allen ;)

Also, wenn ich mir einen X61s kaufe, ein bisschen Glück habe und was schieße und dann noch ne SSD mit ca 80gb oder weniger einbaue, was kostet mich das dann?

kommt drauf an, ob das X61s WWAN hat und wieviel Speicher schon verbaut ist - DDR2 RAM ist leider nicht ganz so günstig wie DDR3 RAM...

Ich glaube ja nicht, dass ich WWAN brauche, also wenn mich nicht alles täuscht, dann werde ich hauptsächlich am normalen wlan hängen (sorry, aber das ist doch was anderes, nicht?).

Ja, WWAN ist was anderes als WLAN... ;)

Was die Preise für X61(s) angeht, kannst Du mal hier gucken. Die Geräte sind hier in der Regel top in Ordnung.

uiuiui, 279 will der für den X61s haben. Ist mir ja fast ein bisschen zu teuer, da kommt ja dann noch ein Akku dazu und evl. diese SSD...

Dann bleibt nur in der Bucht zu gucken oder hier auf ein Schnäppchen zu hoffen. Wobei ersteres recht schnell in Roulette - und damit in ein teures Vergnügen - ausarten kann...

hm, ich schau mal über die nächsten Wochen. Ist nicht so, dass ich das morgen brauche, aber recherchiere. Bin also dran mich zu entscheiden. Danke dir aber erstmal für die Hilfe!
Sonst noch jemand eine Meinung?

hier ein x61s für 199,95€ plus versand bei ebay per sofortkauf. dazu eine crucial m4 mit 64 gb für rund 90€ und du bist mit 300 euro dabei.

es geht auch günstiger, aber ich habe jetzt nur nicht mal 2 minuten bei ebay geschaut.

gruß in't huus

gatasa

Ja ok, das sind 2 Optionen, wobei ich bei dem X200s dann doch wegen des Zustands eher das nehmen würde, das gerade auf dem Marktplatz hier angeboten wird. Danke danke! Also 300 Euro für ein x61s mit SSD oder 420 für das X200s ohne SSD?

Naja, aber das X200s macht auch erst mit SSD richtig Spaß. Von dem her, darfst Du da auch noch ein paar Euronen mehr mit einrechnen... ;)

Allerdings ist der RAM beim X200s wesentlich günstiger, als der beim X61s.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben