X41t - SSD Empfehlung

emil43

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ja ich habe den riesen Thread bezüglich SSDs gesehen, aber der ist mittlerweile sowas von unübersichtlich und mir fehlt ehrlichgesagt die Zeit 124 Seiten duchzulesen, daher hier die Frage. Ich suche eine SSD (ohne Frickel und Bastelarbeit) für mein x41t.

Zur Wahl stehen die Solidata M2 32GB und die Kingspec 32GB. Beides PATA SSD Platten, die direkt rein passen.

Jetzt die Fragen dazu:
Welche würdet ihr eher empfehlen (mir geht es um Preis+Geschwindigkeit, Stromverbrauch ist egal)?
Wie sieht es mit Lags aus bzw. Hängern aus? Welche weist weniger Hänger auf?
Gibt es noch eine andere Platte in ähnlichem Preisrahmen?

Das wars erstmal.
Danke

die bessere ist die M2 auch wenn sie nicht der burner ist,

die kingspec soll auf lange sicht stark abbauen udn dann probleme machen.

hab auch ne solidata im einsatz, allerdinsg 2,5er (p2)
denke damit fährst du ganz gut ;)

von den karten selbst versteh ich zar nix, es ist aber ohl eine möglichkeit,

welche karten da gut sidn muss dir wer anders sagen, nur sidn die karten im gegensatz zu ner ssd doch nicht mehr topaktuell

hmm ok, will aber eigentlich nich wirklich so ne bastellösung, da wäre mir ne fertige ssd schon lieber. du sagtest die m2 ist nicht der bruner. was meinst du genau damit? nicht wesentlich schneller als mit hdd?

Hallo, hab ein x41

original HDD :thumbdown:

CF Lösung mhhh na ja, hab ich jetzt, ist nicht wirklich ..... :S

Mit SSD macht das x41 echt richtig Spaß!

Ich kann dir nur die Mtron Mobi 3000´er empfehlen, damit rennt das x41, bereue bis heute das ich meine seinerzeit verkauft hab...

nun ja das x60s tröstet mich darüber hinweg :D

Grüße

8-) 8-) 8-)

Die Mtron Mobi 3000 hat aber doch gar keinen PATA anschluss oder hab ich jetzt irgendwie das falsche modell per google gefunden?

emil43' schrieb:
hmm ok, will aber eigentlich nich wirklich so ne bastellösung, da wäre mir ne fertige ssd schon lieber. du sagtest die m2 ist nicht der bruner. was meinst du genau damit? nicht wesentlich schneller als mit hdd?
die leistungswerte der ssd sidn nicht auf ssd-niveau
lassen aber die hdds die orginal im x41t drin sidn natürlich hinter sich, man kann damit gut arbeiten, wunder würde ich nicht erwarten, dazu sollte man nen sata-mod machen und ne sata-ssd einbauen

Wenn er auf Bastellösungen kein Bock hat (was ich verstehen kann) ist der sATA Mod eh :whistling:

Neee, meine natürlich ja :D Die mtron moby gibt es auch mit pata anschluss, mittlerweile schwer zu bekommen und teuer :(

Edit: glaube die hat einen ZIF Anschluss und du brauchst da einen entsprechenden Adapter! Also auch "Basteln" :huh:

ok also fällt die mtron quasi auch weg, weil 100€ schon fast die schmerzgrenze ist. habt ihr sonst noch eine idee? Jemand anders noch erfahrungen?

Habe selber auch ein X41 mit einer Mtron 3018 mit ZIF-Anschluss ... IMHO ist das eine "Semi-Bastellösung". Erstens muss man an einem normal gekauften Adapter erst ein Bauteil entlöten und dann bekommt man das Paket aus SSD plus Adapter nicht ohne Demontage des Palmrests ins X41. Evtl. muss man auch noch etwas an einer Führungsschiene im X41 verändern, falls es sonst etwas eng ist. Das mit dem Löten lässt sich umgehen, wenn man schon einen fertig gemoddeten Adapter kauft, aber zumindest das Palmrest muss runter ... was für mich unter "Schrauben am Thinkpad" fällt.

ok danke für die Info, dann fällt die lösung für mich auch flach. zusammenfassend bleibt dann wohl nur die Solidata M2. wenn jemand noch eine andere preisgünstige idee hat gerne melden.

Hallo an alle!

Hallo emil43!

Du nimmt mir die Zeilen aus dem Munde.
Denn genau das was du suchst, suche ich auch. Möglichst auch ohne Bastelei.Habe mein x41t endlich wieder au dem Schrank geholt und möchte die Kiste mal endlich wieder flott machen. Leider hat die Festplatte den Geist aufgegeben und suche nun einen passenden und zeitgemäßen Ersatz.
Habe mich duch nahe zu alle Foren durchgelesen (an dieser Stelle Respekt an Tasurinchi für seine Superliste der passenden Festplatten).
Aber um den 2010er Fehler zu umgehen, würde ich wohl gerne eine 64GB SSD bevorzugen.
Falls jemand Erfahrungen hat, bitte melden! Vielleicht auch eine günstige Bezugsquelle... :whistling:

Schönen Gruß aus Bremen!

Pierre

Ich habe in meinem X41 eine Mtron mit ZIF-Anschluss und einen Adapter aus China drinnen. Eine Bastellösung würde ich das nicht wirklich nennen. Die SSD in den Adapter einzubauen hat ca. 3Minuten gedauert, danach nochmal 5Minuten für den Ausbau der Orginalplatte und den Einbau der SSD mit Adapter.

von dem habe ich schon lange nichts mehr gelesen.

ich habe mir hier im forum am wochenende die solidata m2 gekauft. ich hoffe, dass sie vielleicht schon bei mir zu hause ist, wenn ich am freitag abend später dann zuück bin.
heute habe ich meinem x41t erst einmal noch einen 1 gb-riegel ram gegönnt. handgestoppte 25 sekunden schneller beim systemstart :thumbsup: , ich bin dann mal gespannt, wie schnell das tablet dann mit der solidata ist.
ich weiß zwar, dass die solidata nicht der brüller von der geschwindigkeit her ist, aber etwas schneller wird sie sein und das klackern erspare ich mir dann auch noch. also alles nur vorteile.

gruß in't huus

gatasa

emil43' schrieb:
ok danke für die Info, dann fällt die lösung für mich auch flach
superfisch' schrieb:
Ich habe in meinem X41 eine Mtron mit ZIF-Anschluss und einen Adapter aus China drinnen. Eine Bastellösung würde ich das nicht wirklich nennen
Richtig... Wobei ich würde trotzdem empfehlen, die Handballenauflage abzumontieren. Dank das HMM Buch ist die Prozedur ziemlich einfach.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben