X41 Tablet - Rechner läuft nicht im Akkubetrieb, wenn er aufgeladen ist und ich den Netzstecker herausgezogen habe

Thorsten2009

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
1
X41 Tablet - Rechner läuft nicht im Akkubetrieb, wenn er aufgeladen ist und ich den Netzstecker herausgezogen habe

Wer kann helfen... ich habe das Problem, das der Rechner ausgeht, wenn ich den Netzstecker herausziehe, obwohl der Akku voll aufgeladen ist. Ich muss aber im Büro zwischendurch den Rechner aufladen und ich habe keine Lust, immer wieder den Rechner erneut hochzufahren.

Erkennt der Rechner nicht, das der Akku eingesteckt ist? Oder muss ich in der Systemsteuerung etwas umstellen? Wer kann mir da weiterhelfen. Denn das Problem nervt.

DANKE
 
[quote='Thorsten2009',index.php?page=Thread&postID=734727#post734727]Ich muss aber im Büro zwischendurch den Rechner aufladen und ich habe keine Lust, immer wieder den Rechner erneut hochzufahren.
[/quote]

Wofür musst du den aufladen, wenn er dann doch nicht mit Akku läuft?
 
sowie ich ihn verstehe geht der Rechner nur dann aus wenn er mit eingestecktem Akku im Netzbetrieb den Stecker rauszieht. Schaltet er dagegen sein Thinkpad ein wenn der Netzstecker nicht eingesteckt ist sondern das Thinkpad direkt über Akku läuft geht das wohl ohne Probleme.
 
Ich weiß ich wühle alte dinge wieder herraus, aber die links gehen leider nicht mehr und ich hab ein ähnliches problem.
Ein akku mit noch guter leistung wollte nicht mehr, da hab ich die eine tote zelle aus nem alten schlechten akku da rein gelötet. Geht auch bedingt. Problem, er läd den akku nur bis 75% und von 1% bis 0% dauert es so 40min. Letztemal hab ich ihn dann benutz bis der laptop ausging, problem: tiefendladung.
Hab das aber wieder hinbekommen und es ist wieder bei 75%, aber kann den akku nciht rekalibieren weil der akku ja nicht bis 100% läd, also was tun?
Ja neue akkus hab ich schon bestellt, aber wäre doch schön wenn der alte auch wieder funktionieren würde
 
Hab ja auch getrickst ;) einfach anderen Akku zum laden in den laptop und per klingeldraht den gefixten akku mitgeladen. Sry bin Elektrotechnikstudent, ich lasse nix unversucht ^^
Frage ist ja quasi nur wie ich die elektronik nachstellen kann, sodas er wieder voll läd und richtige % anzeigt, das würd mir ja schon reichen
 
Weiß niemand was darüber wie man die akkus wieder richtig einstellt?
rekalibieren geht nicht weil ich den akku nciht auf 100% laden kann.....wobei die spannung 16,7V auf voll geladen hindeutet, soweit läd er die anderen akkus nicht
 
Nimm die Ladeschwellen im Energiemanager heraus und fahre anschließend den Rechner herunter.
 
Nimm die Ladeschwellen im Energiemanager heraus und fahre anschließend den Rechner herunter.

kannst mir sagen wie das geht oder gibts dazu irgendwo ne anleitung?


Edit: Ach okay, habs gecheckt, werd es gleich ma machen, musste erstma gucken was du mit ladeschwellen meinst......dachte jetz daran das man irgendwo Spannungen einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladeschwellen sind herausgenommen, anderenfalls wäre einer der beiden unteren Punkte im abgebildetem Dialog markiert.

Da die Akkuladung offensichtlich bei 0% liegt, sieht es eher danach aus, dass entweder der Akku hinüber ist, oder die Ladeelektronik einen "Hau" hat.
 
der akku war bei 0% weil er wieder tiefendladen war. Akku ist okay, hab doch die kaputte zelle gewechelt. und wenn ich den akku wieder geladen hab funktioniert er ja auch wieder. Nur die anzeige is falsch, wenn er voll aufgeladen ist zeigt der energiemanager nur 75% an und wenn energiemanager 1% anzeigt hab ich noch 45min laufzeit...
Werd den akku heut wieder mal aufladen, mittels klingeldraht ;) der läd den akku nicht weil der akku bei 13,5V ist. Die anderen akkus endläd er bis auf 12,4V und dann is 0%. die heilen akkus läd er auch nur bis 16,2V und nicht wie den reparierten akku bis 16,7V.
Sprich, es würde alles funktionieren wenn ich denk akku rekalibrieren könnte, aber da er ja bei 16,7V nicht weiter laden kann, weil das netzteil ja auch nicht mehr hergibt, was natürlich auch bestimmt besser so ist, kann ich den akku nicht weiter laden somit keine 100% somit keine rekalibrierung
 
Dann passt offensichtlich die Akkuzelle nicht zu den anderen.
 
Dank google den Thread gefunden...

Mein X41t hat leider auch ein Problem mit dem Akku :(
66% zeigt mir der Energiemanager (Taskleiste + "Batterieanzeige" im Programm), bei den Details des Akkus werden bis auf den Zustand (mittel) gar keine Werte angezeigt - nur Striche :confused:

Einschalten nur mit Akku nicht möglich, am Netz keine Probleme.

Ladeschwellen keine vorhanden.

Akku tot oder Ladeelektronik des X41t?
 
Das lässt sich nur definitiv bestimmen, nachdem der Akku (leihweise) getauscht wurde und mit einer anderen Installation gegen getestet wurde. Vielleicht hilft auch TLP unter Linux weiter.
 
Neuinstallation des Energiemamager hat zumindest gebracht, dass die Werte des Akku wieder angezeigt werden. Einen anderen 8Cell hatte ich noch da, der über Nacht drin hing. Resultat: blinkende orange LED = tot.
Jetzt ist der vermeintlich gute Akku über Tag drin, dann schaue ich ob sich was verändert hat.

Ansonsten hoffe ich, dass zum Stammtisch am 16.02. jemand ein X41t mitbringen kann :)
 
Wie man sich doch immer in den selben Threads trifft! ;)

Mein Akku ist auch hin. EM zeigt 4 Zyklen an, habe ewig geladen. Nach einiger Zeit wird der Akku nicht mehr angezeigt und das Akkusymbol blinkt orange. Dann ist das Teil wohl hin. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben