X41t: Akku läuft nicht

wrywindfall

Member
Themenstarter
Hallo,

mein X41t hat Schwierigkeiten mit den Akkus. Hatte ein Gebrauchtgerät bei Ebay erstanden, mit einem schon recht "runtergenudelten" Akku. Nun habe ich mir einen neuen besorgt gehabt und der lief super. Jetzt nach ca. 3 Monaten wird der neue nicht mehr richtig geladen (nach einiger Zeit fängt das Batteriesymbol außen an zu blinken) und es läßt sich auch nicht mehr mit dem Akku starten, sondern nur noch mit Netzteil, obwohl der Batterymanager den Akku anzeigt mit Leistung und dass er fast voll wäre. Ich habe dann den alten Akku probiert und hier ist es ähnlich: laden geht nur kurzzeitig und wenn man das Netzteil abzieht, geht das X41t aus. Hier läßt sich immerhin mit Akku dann wieder starten, aber Netzteil rein und wieder raus läßt das Teil sofort ausgehen.

Was kann da kaputt sein? Muss ich dann wohl doch die Gewährleistung in Anspruch nehmen...

Edith sagt: Habe schon in ähnlichen Threads nachgelesen, aber bei mir scheint es sich weniger um ein Akku- als um ein TP-Problem zu handeln!

Hört sich sehr schlimm an.

Aber trotzdem würde ich erst mal die AKKUs rekalibrieren. Habe ich bei einem sehr schlechten AKKU auch schon 3mal hintereinander (könnte auch die Kapazität etwas erhöhen) gemacht. Nur so weiß die Elektronik im AKKU wie gut der AKKU noch ist.

Sollte es nicht helfen ist wohl der defekt tatsächlich im X41 Tablet.

Gruß Flexibel

Also den neuen Akku hatte ich schon einmal rekalibriert, was nix gebracht hatte. Aber danke für den Tipp. Werde ich gleich mal probieren und dann berichten!

wenn der neue und der alte akku sich nicht laden lassen und nicht gerade beide kaputt sind dann würde ich von einem defekt in der ladeelektronik ausgehen und das gerät lieber bald einschicken...

Das werde ich dann wohl auch tun. Der neue Akku läßt sich nicht kalibrieren, da kurz nach Beginn das TP ausgeht und neu bootet. Der neue Akku wird aber ordnungsgemäß angezeigt mit voller Kapazität und 4 Ladezyklen. Der alte Akku ließ sich kalibrieren (immerhin schon über 950 Ladezyklen bei immerhin noch 19% Restkapazität), bleibt beim Laden aber immer noch bei 74% stehen (obwohl kurzzeitig angezeigt wird, dass der Akku geladen wird und wie lange es noch dauert inkl. Restkapazität!) und es ist wie vorher: Netzkabel ab, TP aus. Na klasse...

Edith sagt: Na supi, die Garantie bei Lenovo ist am 19.07.2009 abgelaufen. Das paßt ja hervorragend. Muss ich mich also mit der Händlergewährleistung rumschlagen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben