x41 Tablet mit XP oder Vista?

coreger

New member
Themenstarter
Hi,

Ich habe vor mir ein neues x41 Tablet anzuschaffen. Sollte ich lieber auf die ältere Windows XP Tablet Edition zurückgreifen oder doch eher gleich Vista draufpacken. Da Vista die Tablet Funktionen ja schon intergriert hat.

Aber ist der x41 schnell genug dafür?

mfg Dennis

Hab zwar kein X41t (nur "normales" X41), jedoch unterscheiden sich die beiden in der Leistung nicht. Ich glaube, Vista wird ziemlich zäh auf einem X41t. Wenn es ein Tablet sein muß, so nimmt doch das X60t, das gibt es zur Zeit günstig und hat schon C2D.
Außerdem würde mich interessieren, wo das X41t noch neu erhältlich ist.

mm

Wenn dein X41T min. 1GB RAM hat, sollte Vista kein Problem sein (der Vorbesitzer von meinem hats zwar mit 512MB RAM genutzt, aber ich fand das Vista erst erträglich als ich auf 1,5GB upgegraded hatte)

Vista ist zwar langsamer, speicherintensiver und problematischer wegen Programmen, aber die Tablet-Integration ist besser. Z.b. ist die Schreiberkennung besser weil auch drucksensitiv - die Erkennungsrate ist besser.

Ich würde dir raten mal beides zu probieren.

Grüße

Fabian

Auf geizhals.at/de gibts noch neue x41 allerdings für nen überteuerten Preis. Ich hatte auch eher an ein gebrauchtes gedacht.

Hatte mir schon fast gedacht, dass es etwas zäh laufen würde, allein schon wegen der Onboard Grafikkarte.

Die Idee mit dem x60t hatte ich auch schon.

thx

mfg Dennis

tapf! scheint im Gegensatz zu mir wirkliche Erfahrungen damit zu haben, also halte dich vielleicht besser an ihn.
Wenn man bei ebay oder zB magicdevices.de oder sonstwo schaut, so findet man nirgends gebrauchte X41t unter ca. 600 Euro. Ich finde, da lohnt die 300 Euro Zuzahlung auf ein X60t, auch wenn die X41 sicher nicht schlecht sind.

mm

Hat jetzt schon jemand XP Tablet 2005 und Vista direkt auf 'nem X41 tablet verglichen?

Ich habe sofort Vista installiert, weil ich von XP tablet keine CD habe. Die Lizenz zwar (Aufkleber auf der Rückseite des X41t), aber eben keine Möglichkeit zur Installation. Hat hier zufällig jemand ne Idee, wie man günstig an XP Tablet 2005 kommen kann? Die Lizenz auf der Rückseite gilt doch für dieses Gerät, oder muss ich da noch was beachten?

Nun zu Vista auf dem X41t:
Soweit bin ich zufrieden. Es sind 1,5GB Ram drin. Könnte etwas flotter sein, aber eigentlich ist es ok. Der direkte Vergleich zu XP tablet fehlt mir ja leider. Sämtliche Grafik- Spielereien sind natürlich abgestellt. Bis auf die Fensterrahmen. Die graue Taskleiste usw. mag ich gar nicht ;-) Vor allem die Sidebar in grau is nicht schön ;-) Sollte auch nicht allzu viel Leistung kosten.
Der Systemstart könnte ruhig etwas flotter sein.
Hin und wieder kommt es vor, dass die Auflösung nach dem Systemstart runter gestellt ist auf 800x600. Woran kann das liegen?

Ich habe das X41t jetzt seit ca. 'ner Woche. Habe auch direkt über SystemUpdate den ThinkVantage- Kram installiert.
Ist das empfehlenswert oder eher nicht? ;-)
Hab natürlich einiges wieder deinstalliert, aber vllt wird das System durch manche Programme doch noch etwas gebremst...

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen mit dem X41 tablet mit Vista.

EDIT: Jetzt hab ich gerade gelesen (in einem englischen Thinkpad- Forum) dass Vista mit SP1 wohl auch 2,5GB Ram (2GB Riegel + interne 512MB) erkennen soll. Stimmt das so?

Gruß,

Florian

Original von mcflow1985
EDIT: Jetzt hab ich gerade gelesen (in einem englischen Thinkpad- Forum) dass Vista mit SP1 wohl auch 2,5GB Ram (2GB Riegel + interne 512MB) erkennen soll. Stimmt das so?

auch wenn es so wäre, soweit ich weiss kann der Chipsatz des X41 nur 2GB verwalten, also denke ich würde sich ähnlich verhalten wie mit Vista SP1 32Bit und 4GB die seit SP1 erkannt werden aber trotzdem nur 3-3,5 genutzt werden können!

Ich könnte mir vorstellen, das Xubuntu statt Windows für den x41t eine gute Wahl ist.

Original von mcflow1985
Jetzt hab ich gerade gelesen (in einem englischen Thinkpad- Forum) dass Vista mit SP1 wohl auch 2,5GB Ram (2GB Riegel + interne 512MB) erkennen soll. Stimmt das so?
Der Chipsatz des X41(t) unterstützt nur 2 GB. Diese Hardwarebeschränkung kann das OS nicht aushebeln.

Das BIOS sieht 2,5 GB. Das Chipset kann 2 GB adressieren. Sogar PCDoctor unter XP sieht 2 GB + 0,5 GB. XP kann trotzdem nur 2 GB nutzen.

Eventuell sieht Vista 2,5 GB. Das bedeutet nicht, dass Vista 2,5 GB verwenden kann. Theoretisch kann kein OS die Grenze des Chipsets ignorieren.

Original von DVormann
Das BIOS sieht 2,5 GB. Das Chipset kann 2 GB adressieren. Sogar PCDoctor unter XP sieht 2 GB + 0,5 GB. XP kann trotzdem nur 2 GB nutzen.

Eventuell sieht Vista 2,5 GB. Das bedeutet nicht, dass Vista 2,5 GB verwenden kann. Theoretisch kann kein OS die Grenze des Chipsets ignorieren.

kann dann der Grafikspeicher auf die zusätzlichen 512 MB drauf zugreifen? so dass man als hauptspeicher 2 GB hat + zusätzlichen Grafikspeicher? wär das möglich?

mfg

Michael

Bei meinem ehemaligen X41 hatte ich den Eindruck, dass genau das der Fall war. Keine Garantie.

Linux wollte ich oft schon probieren, bin aber noch nie wirkllich dazu gekommen.
Es wird wohl schon eine größere Umstellung, oder?
Muss ich irgendwas beachten, mich vorher eventuell einlesen? Oder klappt das mit learning by doing?
Muss ich mit Xubuntu auf irgendwas verzichten? Fehlen irgendwelche features? Sonst probier ich es gerne.
Lässt es sich parallel zu Vista installieren?

Die Leistung unter Vista bekomm ich im Energiesparmodus auf ca. 12W...
Wieviel schafft man mit XP / Xubuntu?
Laufen Programme wie OneNote 2007 unter Xubuntu?
Wäre schön, wenn jemand allgemein mal was zu dem Betriebssystem auf dem X41t schreiben würde...

Du liegst mit Xubuntu vermutlich deutlich unter diesem Verbrauch. Sowieso ist es viel responsiver. Handschriftliche Notizen incl. Drucksensitivität gehen u.a. mit xournal. Allerdings gibt es keine Erkennung fließender Schrift in Linux, nur für Druckbuchstaben mit Cellwriter. Windows Anwendungen gehen in Wine oder VM, allerdings geht dort der Stift bisher nicht richtig. Hast Du schon mal meinen Erfahrungsbericht gelesen:
http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/X61t_Erfahrungen

Installationsanleitung für Hardy ist aktuell im Think-Wiki, läuft problemlos incl. aller Tasten und Digitizer:
http://think-wiki.org/index.php?title=Linux_Installation

Xubuntu kann imho alles was Gnome oder KDE auch können, siehe dazu auch:
http://www.think-wiki.org/index.php?title=Linux_Distributionen

Danke, damit kann man was anfangen :-)
Deiner Signatur entnehme ich, dass Xubuntu (für dich) kein Ersatz für Vista ist, sondern eine Ergänzung oder eben eine Ausweichmöglichkeit?!
Für welche Zwecke nutzt du Vista denn?

Ist/bleibt Vista "sauber und unberührt" von Xubuntu, oder kommen die Betriebssysteme sich irgendwie in die Quere? Geht mir dadurch evtl. Performance verloren?
Das werde ich wohl testen müssen, aber Erfahrungen wären interessant!

Vllt. ist es etwas offtopic, aber in diesem Zusammenhang interessiert es mich: Ist Vista nach dem Zurückspielen eines Backups so "sauber" wie vorher, oder lohnt sich eher eine Neuinstallation sämtlicher Programme/Treiber, statt das Backup wiederherzustellen?
Mein System ist ziemlich "frisch". Gerne würde ich mir die ganzen Installationen ersparen ;-)

Ich nutze Vista eigentlich nur aus einem Grund: wenn ich mit mehreren anderen an komplexen Word Dokumenten schreibe. Dann ist OpenOffice mir noch etwas unheimlich, da man nie genau weiss, was es mit der Formatierung anstellt. Aber evtl. ist das in der neuen OOO Version 2.4 bzw. Word 2007 unproblematisch?
Ansonsten ist alles andere durch die Bank unter (X)ubuntu angenehmer. Zum einen ist die längere Akkulaufzeit ein klares plus. Aber auch der Stift funktioniert für meine Zwecke besser (völlig lag free). Und xvkbd kann man im Fitaly Layout bedienen und es hat Slides - das ist für mich im Tablet Modus die beste und schnellste Eingabemöglichkeit (schreibe damit ca 200 Anschläge/min) - sowas gibt es unter Windows nicht (Edit: doch, das neue, kostenpflichtige Fitaly Tablet Edition ist inzwischen auch ganz gut). Aber man sollte schon bereit sein etwas zu experimentieren und auch mal ein Script anzupassen, denn Tablet-Funktionalität unter Linux ist noch ziemlich Neuland.
Bei einer Dual Boot Installation oder auch per Wubi bleibt deine Orignialinstallation unangetastet. Sowieso ist die Registry und der dubiose "Alterungsprozess" von XP unter Vista kein Problem mehr, du kannst das einfach clean machen durch Deinstallieren von Anwendungen, es bleiben keine Leichen übrig wie früher (selbstverständlich ist das unter Linux wesentlich besser gelöst). Du kannst also völlig unverbindlich und gefahrlos einfach mal Linux ausprobieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben