X41 Tablet div. Fragen

mamba

New member
Themenstarter
hi

ich hoffe mir kann der ein oder andere helfen.
und zwar kommt mir die performance von meinen x41t sehr schwach vor.
wenn ich nur das menü für programme öffne und mit der maus schnell ins menü reinfahre hackt das ganze system.
auch eine pdf ansehn ist echt grausam beim scrollen.
gibts eine möglichkeit den unteren grafikwert zu verändern ?? die 8mb was es immer verwendet kommt mir ein wenig wenig vor.

was mir auch aufgefallen ist und ich aber leider noch keine lösung dafür gefunden habe ist das er nicht den monitor abschaltet beim zuklappen sondern meines erachtens auf den externen umschaltet, denn wenn ich öffne kommt das symbol für fnf7 und der tft flackert auch 1-2x.
wenn dazu wer eine idee hat wäre ich echt dankbar.

ich hoffe mir kann wer helfen.
danke

ps.: 1,5ghz,1,5ram und 60iger platte, ich hoffe die daten reichen.
danke

ich habe schon ein paar mal gehört, 512 mb mit integrieter grafik machen das x60/s (inkl. thinkvantage, google usw.) mit dual core langsam. du sagst, deines geht schnell - wenn es mit 512mb ram gewesen wäre, hätte sich dieses hartnäckige gerücht nicht bestätigt. mich nimmt nur wunder, wieviel wirklich dran ist.

Fakt ist: generell profitiert gerade die integrierte Grafikkarte von der hoeheren Bandbreite des Speichers im Dual-Channel Betrieb.

Aber ob das SO sehr zu merken ist (also im alltag, nicht in kuenstlichen Benchmarks) ist ne ganz andere Frage.

Ich denke die Tatsache das halt ca 900 statt ca. 450 MB bereit stehen macht sich viel mehr bemerkbar als Dual Channel oder nicht Dual Channel. Gerade wenn der ganze speicherfressende Krams installiert ist...

ich hab 1,5 gig ram und hab jetzt einen patch gefunden bei microsoft mit dem es um einiges besser ist(hoffe das ist keine einbildung *gg*).
der patch nennt sich memory leak.

meine frage ist jetzt liegt das problem am tabelt betriebssytem oder generell am notebook. soviel anders als ein x41 ist es ja nicht.
müsste mal mit normler xp pro version versuchen, noch besser wäre endlcih eine reine xp tablet cd ohne ibm schnick schnack.

Original von IronEagle

Ich denke die Tatsache das halt ca 900 statt ca. 450 MB bereit stehen macht sich viel mehr bemerkbar als Dual Channel oder nicht Dual Channel. Gerade wenn der ganze speicherfressende Krams installiert ist...

die rede ist von dual core, nicht dual channel (bei 667MHz ist dual channel eh kein thema mehr.) ich habe bei einigen x60/s berichten gelesen, dass die eingebauten 512mb ram mit der kombination von dual core, thinkvantage zu wenig sind.
beim x41/tablet mangelt es sicher auch an der laschen (langsamen) hd. vielleicht lässt sich der mangelnde speed auch mit ram-upgrade beheben.

Ich frage mich auch wieviel schneller mein Notebook ohne diese ganze IBM Software wäre!
Was hab ihr den alles deinstalliert?

Hm, ich sehe nicht wie Dual Core in Kombination mit wenig Ram langsamer sein soll als Single Core mit genauso wenig ram...

ich eben auch nicht. aber scheinbar scheint das neue thinkvantage immer ram-fressender zu werden.
und die ganzen tablet-tools werden auch ram brauchen. vielleicht sind bei x41 tablet und x60/s (mit tinkvantage) 512mb ram zu wenig?!
ich dachte eben, der schnelle FSB der x60/s arbeitet schnell genug für 512mb ram, während die 512mb ram resp. der fsb beim tablet zu langsam ist und zu viel speicher auf die langsame hd ausgelagert werden muss.
vielleicht ist 512mb ram bei integrieter grafik mit thinkvantage oder tablet-software mit und ohne 5400rpm hd zu langsam. allerdings frage ich mich dann, wieso ibm/lenovo nicht mehr ram einbaut. diese sind ja nicht bekannt, dass sie tp's mit stumpfsinnigen ram-konfigurationen anbieten.

Oehm? Apfel? Birnen?

Ob und wieviel ausgelagert werden muss ergibt sich aus der laufenden Software und deren Speicherbedarf. Integrierte Grafik faellt raus, haben beide Modelle. Der FSB tut da mal gar nix zur Sache....

Generell wuerde ich mehr als 512 MB nehmen

weiss wer wo man die intrene grafik höher stellen kann ??
ich find das im treiber genauso wenig wie im bios.
danke

ich finde 8mb im windows ein wenig wenig deswegen dacht ich ich stell das auf 32 oder 64, hab ja genug ram.
gibts also keine möglichkeit ?

Also ich hab auch Shared Memorie aber wo man das einstellen kann, hab ich noch nie gesehen.
Im Bios aufjedenfall nicht.
Im System auch nicht.

Würde mich auch mal interessieren wo das geht.

Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben