X41 Schnäppchen oder doch X60s?

Auf Seite 3 dieses Threads findest Du einen Post von mir, in dem ich mich kurz zu meinem X41 äussere - Fazit: sehr zufrieden.

Ich habe nur den 4-Zellen-Akku. Der hält ca. 2h. Nicht sehr viel, aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich habe mir ein gebrauchtes zweites Netzteil besorgt. So muss ich nicht ständig das Original-Netzteil von der Base abstöpseln, wenn ich mal in der Wohnung "mobil" sein will. Für mich unterm Strich einfach die günstigere Variante.

Für mich ist es das erste TP mit Fingerprint. Ist schon sehr bequem ... wenn es funktioniert. Manchmal "klemmt" es nämlich, wobei ich noch nicht genau sagen kann, woran es liegt (falsche Konfiguration, Nutzung, .... ?). Nettes Feature von dem ich aber meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen würde.

Seit 2 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines x41. Ich muss sagen, dass mir das x41 vollkommen ausreicht. Die Leistung genügt mir zum Programmieren und Office Arbeiten, der Lüfter springt hierbei nie/kaum an und das gute Stück wird auch beim ausgiebigen surfen auf den Schenkeln nicht unangenehm warm (im Vergleich zu meinem alten Samsung x10). Die Festplatte gibt bei mir kein Pipsen von sich und das klicken des Einrastens geschieht auch nur wenn ich den Laptop wirklich bewege. Allerdings ist die Festplatte beim Lesen und Schreiben durchaus hörbar (die festplatte meines x10 war dagegen völlig still) über dieses Feedback bin ich aber durchaus dankbar. Der Fingerprint reader hat bisher immer auf Anhieb funktioniert. Die Software Ausstattung ist (fast schon zu) umfangreich, was sich beim Systemstart bemerkbar macht, daher benutze ich generell den ruhemodus, aus dem das x41 sehr schnell erwacht. Alles in allem bin ich begeistert und froh keine weiteren 400-500 ? in ein x60 investiert zu haben.

Habe das verlockende Angebot von Notebooksbilliger in Anspruch genommen und mir das X41 auch gleich abgeholt.

Bin auch super mit dem Gerät zufrieden!

Festplatte: Klickt ab und an mal und auch das Lesen/Schreiben ist hörbar, stört (mich) aber nicht.

Display: Könnte etwas heller und farbfroher sein. Wusste ich aber schon vorher und stört ebenfalls nicht.

Handling: Perfekt! Extrem leicht und gut verarbeitet.

Geschwindigkeit: Zum Arbeiten für mich völlig ausreichend. Habe aber noch kein Spiel ausprobiert...

Fingerprint: Sehr praktisches Spielzeug :) Funktioniert mit Übung auf Anhieb. Habs so eingestellt, das das Gerät erst nach Fingerprintüberprüfung bootet.

Toos: Bin immer noch von der Vielzahl an Tools überwältigt. Man kann sich sogar die Neigung des Gerätes in Echtzeit über das Festplattenüberwachungsprogramm anzeigen lassen..
Die Tools empfinde ich als echten Pluspunkt (hat aber wohl auch das X60). Sehr durchdacht und gut angeordnet kann man hier eine vielzahl an Einstellungen vornehmen.

Sound: Der interne Lautsprecher hat keinen famosen Klang. Das Signal aus dem Audio-Ausgang ist jedoch überraschend hervorragend!

Akku: Habe den 4 Zellen Akku. Der ist etwas schwach auf der Brust. Für Bahnfahrten ab zwei Stunden aufwärts sollte man sich einen 8 Zellen Akku anschaffen.

Habe noch eine Frage am Rande: Wie druckempfindlich ist eigentlich die Festplatte im X41? Die Handballenauflage direkt über der Platte gibt nämlich auf Druck etwas nach und wenn richtig feste drückt (oder etwas darauf fällt oder man versehentlich mal drauftritt...) bekommt die Platte sicher ein wenig Druck ab.

Grüße, ahermes

hm, jetzt möchte ich auch mal meinen senf dazu abgeben! :)

also ich habe mein x41 tablet seit ende oktober und bin mehr als zufrieden damit!
als hier diese ganzen x60 diskussionen anfingen, dachte ich zuerst, ich müsste nun schnellstmöglich mein x41t loswerden um ja auch ein von den neuen zu erhaschen. blödsinn!!!

das x41t ist kein porsche, keine frage. aber es ist schnell, finde ich! meines bootet in weniger als 60sec (bis zum loginfenster) und auch sonst. ich kann dieses ganze gerede von wegen, dass die performance des x41 tabelt soo mies sei, überhaupt nicht nachvollziehen!
würde mir das x41t auch ein 2. mal wieder kaufen!

und wozu brauche ich für mein office, firefox, icq usw einen intel core duo?!?! das ding beschert mir sicherlich nur einen höheren stromverbrauch, heiße beine ;) und sonst was.

ich kann bisher nur 2 dinge beim x41 tablet bemängeln:
-die HDD, keine frage - zu langsam. aber es ist ausreichend.

und das zweite: ist es bei euch anderen x41t besitzer auch so, dass das gerät bei druck auf dem rechten bereich des handballen, leicht nachgibt, also als wenn es ein wenig uneben sei???

Original von vauteh
Original von X41-Fan
Auf die Frage, wo es das X41 günstig zu erwerben gibt: Ich habe eben bei Amazon für 1.139,00 EUR bestellt. Bin schon sehr gespannt auf das "Baby"!

Hallo!

Ich denke, du hast dich für folgendes Angebot entschieden:

http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...ef=sr_1_1/028-0186136-3088558?ie=UTF8&s=ce-de

Was ist daran merkwürdig finde ich, dass da zwar steht:

"inkl. DVD.-ROM/CD-RW-Kombilaufwerk"

aber auch

"Lieferumfang: Notebook, Netzteil, Akku" und "Mit der optionalen ThinkPad X4 UltraBase Dock lassen sich zudem zusätzliche Laufwerke anschließen und die Handhabung der Kabel vereinfachen." _optionalen_

Ist da jetzt die Dockingstation dabei? Bei notebooksbilliger.de beim Studenten X41 ist sie es.

Viele Grüße

Sebastian

Bei Amazone muß Du höllisch Aufpassen! - der Verkäufer hat keinen Einfluß auf die Produktbeschreibung! - kann also nur unter "Bemerkungen" etwas beifügen! - oder erklären... oder es auch lassen...

Also vorher unbedingt Abklären! - Da gibt es auch eine "Frage an den Verkäufer"

... ich denke die X4 ist dabei. Mindfactory ist der Verkäufer. Die bieten auf ihrer Homepage das X41 US2FAGE/2525-FAG für 1.093,84 Euro an.

Lt. Lenovo-Link hat zumindest dieses Modell das X4 dabei. Ich würde daher erst mal davon ausgehen, dass das X41 bei amazon auch dieses Modell ist.

Überlege das x41 bei Cyberport zu kaufen. Kostet momentan 1124 (unter Verwendung des Gutscheins bei geizhals).

Weiss jemand ob es "Windows Vista capable" ist? Dann müsste es doch das kostenlose Vista Upgrade geben, oder?

Falls ja, stellt sich natürlich noch die Frage ob ein Upgrade zu Vista überhaupt sinnvoll ist - so viel Power hat das Modell ja auch nicht...

noch was: ist ja X4 + CDRW/DVD Laufwerk dabei, brauche das aber eigentlich nicht - soll bei mir ein reines Subnotebook für die Uni werden. Was meint Ihr? Was kann man für die Teile im Neuzustand noch erwarten?

Vielen Dank!

Aloha!

Ich bin durch das gleiche Problem wie im Topic, über Umwege in diesem Forum gelandet. Ich plane ebenfalls den Kauf eines Thinkpads der X-Serie. Nun tendierte ich bisher eher zum X41, als zum X60. Aus preislichen, wie verarbeitungstechnischen Gründen.

In diesem Thread habe ich aber zum ersten mal über das Problem der a) langsamen und b) klackernden Festplatte erfahren. Nun könnte ich aus dem Grund damit leben, da ich in "naher" (2-3 Monate) Zukunft den Kauf einer Solid State Disk plane.

Aber leider habe ich noch keine Klarheit darüber, wie es denn nun mit der Kompatibilität des Anschlusses aussieht. Ist da mittlerweile näheres zu bekannt?

Das wäre nämlich das noch einzig ausstehende Kriterium, was mich in der X-Serie vom Kauf des X41 abhalten würde.

Gruß,
pace

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben