X41 CPU Temp 74 Grad... Gesund oder nicht?

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Hola,

mein X41 läuft hier seit ca. 18:30 Uhr, also jetzt etwa über 2 Stunden und die die CPU hat gerade 74 Grad 8|
Ist das noch Gesund oder sollte ich doch lieber mal abschalten?

Das ist jetzt wahrscheinlich der Hitze anzulasten, das war nämlich vorher nicht so...
Viel ackern muss er eigentlich nicht, läuft gerade nur TV via DVB-T.

Wer kann mir dazu was sagen?

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=890991#post890991]
Ist das noch Gesund oder sollte ich doch lieber mal abschalten?[/quote]
Oder vielleicht den Lüfter mal einschalten? ;)

:D Der läuft ja....

EDIT:
Hab es jetzt doch mal ausgeschaltet. Bin mir halt nicht sicher, ob ne Temperatur über 70 Grad auf Dauer gut für mein X41 ist.

Oder kann mir jemand sagen, dass die Temperatur noch nicht wild ist?

Ich mein, mein Desktop@home idlet auch bei Temps um die 55 bis 60 Grad herum, doch da sitzen auch dicke Lüfter drauf...

... meiner wurde auch heiss, surfte damit auf der Terrasse (isses ja auch verdammt schwül draussen), hab es ausgeschaltet, glaub, es ist normal und surfe grad mit der 600E, der wird z.Zt. nicht heiss. :D

Ich sitze ja parallel auch an nem T400, der macht auch keine Zicken...

Das wird wohl etwas mit der kompakten Bauform der X-Subnotes zu tun haben. Viel Platz ist dadrin halt nicht.
Na ja, ich lass den X41 jetzt mal für 30 Min. liegen...

Normalerweise komme ich bei "normaler" stundenlanger X41-Nutzung auf ca. 53°C (Idle: 47°C), jetzt im Hoch-Sommer sind es ca. 61°C (Idle: 55°C).

74°C hören sich nach einer ganzen Menge an.
Taktest Du den Prozessor runter, z.B. mit RM-Clock ?

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=891001#post891001]Das wird wohl etwas mit der kompakten Bauform der X-Subnotes zu tun haben. Viel Platz ist dadrin halt nicht.[/quote]
Also ich surfe jetzt schon seit circa 2-3 Stunden draußen, vorher lag das X200 draußen im Schatten. CPU hat jetzt 35C° bzw 42C° und die HDD 38C°
Ist aber auch undervoltet bis aufs geht nicht mehr.:D

Gruß,
Flubb0r

@Innocent: Nein, ich hab nichts runtergetaktet... ?( Hab den 1,5er Dothan drin.

Ich glaube, ich sollte mal nach dem Lüfter schauen...

Da ich in Kürze "mein" X22 wieder kriege ( :thumbsup: Danke iYassin fürs aufheben das halbe Jahr), muss ich mal gucken, wie der sich so verhält.

Da stimmt definitv was nicht. Ich hab hier zwei unterschiedliche X40 stehen, das eine bleibt unter 50°C (womit auch der Lüfter aus bleibt) und das andere liegt bei ca. 50°. Du solltest mal nach dem Lüfter schauen und ggf. die Wärmeleitpaste wechseln.

Die X40 haben ja auch "nur" den 1,2er Banias ULV, den hatte ich vorher auch. Der muss auch kühler sein.

Aber Du hast Recht, ich werde morgen mal nach dem Lüfter schauen...

Danke Euch schonmal! :thumbup:

@Flubb0r: Jup, ist der 1,5er Dothan Pentium m. Werde mir die Anleitung mal ansehen.

EDIT:
Irrtum, gibt ja mehr CPUs im X40: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/X40

Es sind 1,4er Banias mit ner höheren Verlustleistung als die Dothans... die sollten an und für sich wärmer sein ;)

So, hab den X41 jetzt nochmal angemacht und lasse ihn mal im Idle laufen.
Mal gucken, was dann kommt...

Da er nicht soo viel Zeit zum abkühlen hatte, hab ich im Moment 53 Grad.

EDIT:
Es bleibt im Moment auf dieser Temperatur. Der DVB-T Stick steckte im USB Port direkt neben dem Lüfter und hat auch ein wenig in den Bereich des Lüftergitters rein geragt.
Könnte es sogar sein, dass der DVB-T Stick der Übeltäter war? Der war nämlich auch gut warm... ?(

EDIT2 22:28h:
57 Grad

57 Grad im idle sind in meinen Augen immernoch sehr viel. Aber sicherlich hat der DVB-T-Stick da mit rein gespielt, die Dinger sind ja bekannt dafür mächtig Wärme zu produzieren.

Ich werd den jetzt wieder ausmachen, da ich jetzt eh über stream (alluc.org) Dokus gucke.

Dann muss ich morgen mal die Tastatur abnehmen und mal reingucken.

So, hab jetzt geschaut.

Alles staubfrei, hab noch mal durchgepustet (Lüfterrad blockiert)...

Habe heute mal mein X61s bei diesem Temperaturen beobachtet:
- bei normalen Außemtemperaturen (außerhalb des Thinkpads) läuft die CPU zwischen 48°C und 52°C (Idle)
- bei der derzeitigen Hitze liegt die Temperatur im Akkubetrieb ca 3°C höher

Wärmeleitpaste! Sowohl auf GPU als auch auf CPU tauschen. Wirkt wohl wahrlich Wunder.

Hmm, kann ich die Temps jetzt auf den DVB-t Stick zurückführen oder was ist da los?
Der Lüfter ist definitiv staubfrei... ?(

Urks, WLP auf die Chips... So ein kleines Teil nehme ich ungern auseinander.
Hmm, wohl ein Projekt für den Rheinländer-Stammtisch.

Den DVB-T Stick über ein Verlängerungskabel anzuschließen bietet sich ohnehin an, weil das Ding dann weniger wahrscheinlich abbricht und man es empfangstechnisch etwas optimaler positionieren kann.
Das mit der WLP ist wirklich nicht sehr dramatisch. Wobei ich auch noch gar nicht weiß wie mein X40 eigentlich von innen aussieht... und da das eine sowieso so warm wird... hmm. Vielleicht find ich ja Zeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben