X41 CPU Temp 74 Grad... Gesund oder nicht?

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Hola,

mein X41 läuft hier seit ca. 18:30 Uhr, also jetzt etwa über 2 Stunden und die die CPU hat gerade 74 Grad 8|
Ist das noch Gesund oder sollte ich doch lieber mal abschalten?

Das ist jetzt wahrscheinlich der Hitze anzulasten, das war nämlich vorher nicht so...
Viel ackern muss er eigentlich nicht, läuft gerade nur TV via DVB-T.

Wer kann mir dazu was sagen?

Das werde ich dann mal testen. Danke, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht (Hirn von der Hitze aufgeweicht :D).

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=891557#post891557]Hmm, kann ich die Temps jetzt auf den DVB-t Stick zurückführen oder was ist da los?
Der Lüfter ist definitiv staubfrei... [/quote]Wie sieht es mit einem neuen Wärmeleitpad für CPU und GPU aus ?

Was sagen die Messwerte von TPFanControl ?

TPFanControl hab ich nicht installiert, ein neues Pad bzw. WLP kann man mal machen, ist wohl noch nie gemacht worden...

Ein neues Pad lohnt sich nach 4-5 Jahren auf jeden Fall...
Dann auch gleich das Pad der GPU erneuern.

Wobei WLPaste schon erheblich bessere WLeigenschaften hat als WLPads. Und der zusätzliche Aufwand ist wirklich überschaubar. Und da sind echt gute 10°C Unterschied drin.

Mein X41, ebenfalls ein 1,5er, wird hier gedockt am externen Bildschirm betrieben (Display geschlossen) und ist beim surfen so um die 50, bei Belastung max. 60° warm. Undervoltet hab ich nichts, lediglich bei Belastung drossel ich den Takt.

Okay, ich hab mir jetzt die Arbeit gemacht und mein neues X40 jetzt auch gewärmleitpastet.
Also... ja, ich denke das ist wirklich eher was für den Stammtisch. Man muss das komplette Gerät auseinandernehmen. Beim R60 kommt man erheblich leichter an die CPU, im X40 "hängt" die CPU unterhalb des Mainboards (von oben betrachtet). Dazu muss also das komplette Base auseinandergenommen werden. Aber jetzt bleibt das gute Stück auch bei diesen Temperaturen so kühl wie es sollte ;)
Ich kann übrigens die Arctic MX-2 als Wärmeleitpaste sehr empfehlen. Gehört von den Wärmeleiteigenschaften zu den allerbesten (0,5°C Unterschied zu den wirklich besten), kostet aber nur verhältnismäßig wenig und lässt sich gut verteilen. Sicherlich kannst du auch jemanden fragen der dir welche zum Stammtisch mitbringt - man braucht quasi "nichts" für's X40, und die Tuben sind ziemlich riesig ;)

Das habe ich auch gesehen, als ich vorhin die Tastatur abgenommen habe...

Hab hier noch ne Tube Arctic Silver rumliegen, doch mir graut davor, das X41 komplett zu zerlegen.
Wie gesagt, die Temperaturen waren bei normalen klimatischen Bedingungen ja ok mit um die 40 Grad.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und vllt. wirds dann am 28.08. gemacht...

Auf, lass' die Finger kreisen - spätestens nach der rittem Demontage kannst Du es auch blind ;)

Frei nach dem Motto: "Mach es zu deinem Projekt" oder wie? :D

Also mit den T4x hab ich ja kein Problem, bei den X4x ist halt alles etwas friemeliger :pinch:
Schaun mer mal...

Ähnlich ging es mir bei meinem X4 auch beim ersten mal. Ich war von meinem R40 und X31 gewohnt, dass das ganze in 10-15 min. erledigt war. Beim X4 musste aber im Endeffekt das komplette Notebook zerlegt werden zum wechseln. Gut, war kein Problem, aber man ist ja schon ein bisschen verwöhnt... :D

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=891692#post891692]Wie gesagt, die Temperaturen waren bei normalen klimatischen Bedingungen ja ok mit um die 40 Grad.[/quote]

die PCs sind ja alle nach normen gebaut die standarts entsprechen.
meist liegen die Max raumtemperatur bei dem ein funktionieren der PCs garantiert wird, zwischen 32 und 38 garad temp / umgebungsluft.
wenn es darüber noch geht hat man glück .....

also wenn die kisten mal nicht wollen bei 40 grad umgebungstemp >>> works as designed

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben