X41 bootzeit mit 2GB Ram

lars_

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mein X41 mit 2GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Wird auch erkannt und läuft...aber:
Interessanterweise dauert dann die Bootzeit mit dem neuen Ram ca. 10 sec. länger bis der Bootloader Grub erscheint. Wenn nur die 512Ram onboard drauf sind entsprechend 10 sec. weniger! Mit einem zusätzlichen 512er geht es in etwa genauso schnell.
Die RAM-Überprüfung beim starten ist im Bios übrigens deaktiviert.
Warum dauert das mit dem 2gb Riegel so lange. Hat jemand vieleicht ähnliches beobachten können?

Lars

man beachte das der eine 512er ram ja onboard ist das bedeutet das dieser wohl andere latency zeiten und eine andere geschwindigkeit hat
z.B.
onboard cl5 667
neuer ram zb cl 5 800
da konnte es also probleme mit dem zusammenspeil geben
btw du wärst so der erste von dem ich höre das er wirklich 2,5gig ges in nem x41 hat

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=485140#post485140]man beachte das der eine 512er ram ja onboard ist das bedeutet das dieser wohl andere latency zeiten und eine andere geschwindigkeit hat
btw du wärst so der erste von dem ich höre das er wirklich 2,5gig ges in nem x41 hat[/quote]
Haben kann man die 2,5 GB in einem X41 sehr wohl. Erkannt werden davon aber nur 2 GB.
Gruss, maculae

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=485140#post485140]z.B.
onboard cl5 667
neuer ram zb cl 5 800
da konnte es also probleme mit dem zusammenspeil geben
[/quote]Nö?
Was für Probleme sollen da auftauchen? Das Speichercontroller kann nur einen Takt ausgeben, egal wieviele Module drin sind. Und im X41 sind das eben 667MHz. Damit wird dann auch der neue Speicherriegel angesprochen.
Interessant wäre es zu wissen, wie sich das mit nem frischen Betriebssystem auswirkt. Wenn du also mit dem neuen Speicher Windows neuinstallierst, und dann die Bootzeit misst - ob sich diese dann verkürzt, wenn du den Speicher wieder rausholst.
Generell muss aber wohl so sein, dass das Betriebssystem den Speicher wohl erst einmal quer durchadressiert, um auch sicher zu gehen, dass wirklich so viel drin is, wie der Speicher im weis machen will. Vielleicht gibt es auch nen BS-eigenen Speichercheck. So genau kann ich dir da leider auch nicht helfen. Aber ich kann dir sagen:
Inkompatibilitäten wie oben beschrieben werden schnellerem Speicher nichts anhaben. Obwohl... wenn ich das weiterdenke...
Jeder Speicher hat so ne Tabelle (deren Name mir leider grad entfallen ist), in der steht, bei welchen Frequenzen welche spannung an den Speicher anzulegen ist. Es könnte sein, dass die Spannung so niedrig ist, dass der Speicher unsinnigerweise meint: Momentchen, das geht mir zu schnell, bitte schraub mal die Frequenz runter. Wenn der dann nur noch auf 400 oder 533MHz läuft (also der komplette Speicherblock), dann könnte es sein, dass du tatsächlich in einigen Anwendungsbereichen Leistung verloren hast.

PS: Die gemeinte Tabelle heißt übrigens SPD-Table

Da muss ich auch nochmal etwas dazu sagen.

Es ist schon ein Kuriosum:
- Das BIOS erkennt den vollen Speicher!!! Ich habe auch 2GB im Slot und 512MB RAM onboard.
- In den Stystemeigenschaften werden nur die 1,99GB erkannt, naja da sind ja 8MB für die Grafik abgezogen.
- CPU-Z erkennt den Speicher als ganzes mit der SPD Tabelle.
- Aber und das ist meines Wissen auch richtig so, werden die Timings vom langsamsten Speicher, also den onboard, auch auf den 2GB Slot1 Speicher übertragen. D.h. 100/200MHz !!

Anhänge

• BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    282 KB · Aufrufe: 54
  • Systemeigenschaften.JPG
    Systemeigenschaften.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 52
  • cpu-z-memory.JPG
    cpu-z-memory.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 53
  • cpu-z-spd.JPG
    cpu-z-spd.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 49
im bios werden 2.5gb erkannt in windows/linux nur 2gb. das war mir aber vorher bekannt und ist nicht so das problem.

Die bootzeit verlängert sich aber an der stelle wo das bios sich initialisiert/lädt. Die startzeit danach (wenn das os von der platte startet) ist die gleiche.
Es scheint irgendwie so als ob das bios mit den 2.5 gb überfordert ist oder es nicht richtig erkennt und erstmal einen RAM-speichertest durchlaufen lässt, bevor der startvorgang weiter geht.

edit: der threadtitel war etwas ungenau. Das X41 wird mit den 2GB Ram nicht generell langsamer - es geht nur um die bootzeit.

So, ich hab es auch mal getestet! Ab dem Moment wo der IBM-Screen zu sehen ist.

7sec brauch der IBM Screen, nach 9-10sec kommt das Windows Boot-Menue --> bei 512MB RAM onboard.
7sec brauch der IBM Screen, nach 9-10sec kommt das Windows Boot-Menue --> bei 512MB RAM onboard plus 512MB RAM im Slot
7sec brauch der IBM Screen, nach 9-10sec kommt das Windows Boot-Menue --> bei 512MB RAM onboard plus 2GB RAM im Slot

RAM hochzählen (RAM-Test) ist deaktiviert. Ich habe den oben zu sehenden AENEON 2GB drin. (CPU-Z Screen)

Wie kommt ihr denn darauf, dass der Start mit 2GB schneller gehen soll? Evtl. erkennt das OS, dass mehr RAM da ist und läd daher auch mehr rein (was länger dauert).

Zumindest bin ich der Meinung, dass man wegen eines etwas längeren Starts nicht davon ausgehen kann, dass der Rechner mit mehr RAM gleich langsamer ist....

Im Betrieb wird es mit 2GB mit Sicherheit schneller sein, als mit 512MB.

habe mal den threadtitel geändert, der war etwas irreführend. Es geht mir nur um die Bios-Bootzeit bis die Festplatte startet.

[quote='lars_',index.php?page=Thread&postID=486485#post486485]habe mal den threadtitel geändert, der war etwas irreführend. Es geht mir nur um die Bios-Bootzeit bis die Festplatte startet.[/quote]ja, sehr gut!

Um mal alles klar zu stellen. Es geht darum, dass die Init-time ab dem Punkt wo das IBM-Logo erscheint gemessen wird. Bis zu dem Punkt an dem Windows läd, oder das Auswahlmenue erscheint.

Die X41 werden internen RAM werden nur mit 200MHz/400MHz getaktet. Jeder schneller mögliche RAM wird herunter getaktet auf die vom internen RAM vorgegebenen Settings. D.h. ein 333MHz/667MHz RAM wird dennoch mit 200MHz/400MHz getaktet!!

Wie schon oben geschrieben, bei meinem 2GB RAM verlängert sich die Init-Time nicht.

Ich weiß es nicht genau, aber ist es nicht so, sobald ein neuer RAM eingesteckt wird, wird grundsätzlich der vom BIOS als "neuer" RAM erkannt wird, erst einmal hoch gezählt? Also nur beim ersten boot mit dem neuen RAM!
[quote='AskaWinterkalt',index.php?page=Thread&postID=486435#post486435]Wieso wird mein Muchkin Ram nur mit 333 MHz angesteuert? Diesen Wert hab ich aus CPU-Z

http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/S0_2048_MB_PC667_MUSHKIN.573132.html?show=all[/quote]Dafür steht DDR Double Data Rate, weil die positive und negative Flanke(und null) der Frequenz genutzt wird, im Vergleich zu früher SD-RAM.

333MHz DDR entsprechen 667MHz SD-RAM

habe jetzt auch mal den gleichen Aeneon 2GB Speicher getestet - mit dem gleichen Ergebnis wie vorher!

Startzeit vom IBM Screen bis zum starten des Bootloaders mit:

nur onboard RAM: ca. 11,5 Sec
+ 512 IBM Ram: ca. 16 Sec
mit 2GB Aeneon: ca. 21,5 Sec

Bios Version ist die aktuellste: 2.09

Wäre jetzt mal interessant welche Bios Version du hast Luigi? Vieleicht erklärt das die unterschiedlichen Ladezeiten...

EDIT: Ahja sieht man ja im Screenshot. Auch 2.09. was mich jetzt eher noch mehr verwirrt...

Soo, jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.

Im Bios habe ich unter Startup den Boot-Mode auf Diagnostics gesetzt - damit ist das Bios etwas gesprächiger.

Die zusätzlichen 10 Sekunden werden beim hochzählen der 2GB Extended RAM verplempert. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich in der Config den Extended Memory Test auf enabled oder disabled stehen habe - die Zeit für die RAM-Überprüfung ist immer die gleiche.
Das könnte also ein Bios-Bug sein.

Interessant ist jetzt ob das auch mit älteren Bios versionen so ist. (d.h. "Extended Memory Test" disabled oder enabled macht keinen Unterschied)

Hier noch mal meine BIOS-Screens

vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mal alles möglichen ein und ausgeschaltet... WLAN Serial Port IR usw..... wenn es ein BUG sein sollte, vllt hängt es damit zusammen, dass bestimmte Schalter die gesetzt werden, dann nicht mehr komplett zurück gesetzt werden.

Und beim Startup auf Quick und nicht Diagnostics gestellt.

Anhänge

• IMG_8536.JPG
    IMG_8536.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_8537.JPG
    IMG_8537.JPG
    548,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8538.JPG
    IMG_8538.JPG
    501,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8539.JPG
    IMG_8539.JPG
    630,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8541.JPG
    IMG_8541.JPG
    492,7 KB · Aufrufe: 7
danke für deine Mühe.

Habe noch mal die Setup Defaults im Bios gesetzt das wars auch nicht.
Unter den Keyboard/Mouse Einstellungen fehlt bei mir die Option Thinkpad Numlock z.B. ganz sonst sind alle Einstellungen gleich.

Ich habe allerdings noch die Embedded Controller Version 1.00 - vielleicht liegt es daran.

EDIT:
damned. das Embedded Controller update hängt sich nur auf - egal ob 1.01 oder 1.02.

Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht - damit solls wohl gehen...
X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen

EDIT2:
Nach diese Anleitung ein EC Update auf 1.02 gemacht.
http://thinkpad-forum.de/index.php?page=Thread&threadid=12360

Der Start dauert immer noch so lange wie vorher. scheiße. hab jetzt erstmal keine lust mehr weiter zu suchen worans liegt.

hier wird ähnliches beschreiben, allerdings auch ohne lösung...
[X4*] X41- Bios Downgrade to V1.00 wg. 2010- Kein Nutzen!

also bei meinem x41 tablet sind die zeiten mit
512mb (onboard) --> 17 sec
2560mb (onboard+ext. 2gb ) --> 17 sec
bis zum bootscreen von winxp. also gleich...

mir ist aber aufgefallen, dass der realtakt der rams, sowohl mit als auch ohne ext. ram , nur 100mhz beträgt . also wie im 5. beitrag . was aber doch verschwendete leistung ist, da doch schon der onbard ram für 266mhz ausgelegt ist ? oder ist da an meinem fsb:dram teiler was faul ?

Endlich...es läuft schneller. Woran genau es liegt kann ich leider nicht genau nachvollziehen. Ich habe den speicher zwischenzeitlich nochmal aus- und wieder eingebaut und diverse male neu gebootet und die einstellungen für den extended memory test aktiviert und wieder deaktiviert.
Wenn man dabei den Akku draußen lässt zählt der RAM bei mir jedes mal hoch. Mit Akku ist das wohl nur beim ersten starten nach einbau eines neuen speichers so.

Ob der Speicher hochgezählt und den start damit verzögert kann man einfach nachprüfen indem man beim starten Escape drückt wenn das IBM-Logo erscheint.
Vieleicht hilft das dem ein oder anderen weiter bei dem der start auch so ewig dauert.

Das bios vom X41 ist aber auch generell ziemlich lahm. Wenn man mal guckt wie schnell das z.B. beim X31 geht...das dürften nochmal so 10 sec weniger sein.
http://de.youtube.com/watch?v=aF5jif16fi4&feature=related

[quote='lars_',index.php?page=Thread&postID=487858#post487858]Soo, jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.

Im Bios habe ich unter Startup den Boot-Mode auf Diagnostics gesetzt - damit ist das Bios etwas gesprächiger.

Die zusätzlichen 10 Sekunden werden beim hochzählen der 2GB Extended RAM verplempert. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich in der Config den Extended Memory Test auf enabled oder disabled stehen habe - die Zeit für die RAM-Überprüfung ist immer die gleiche.
Das könnte also ein Bios-Bug sein.

Interessant ist jetzt ob das auch mit älteren Bios versionen so ist. (d.h. "Extended Memory Test" disabled oder enabled macht keinen Unterschied)[/quote]

Das Gleiche bei mir. 15Sec bis WinXP Logo.
Kein Unterschied ob EMT aktiviert oder nicht.
So ein Bockmist :( Da hat man schon SSD, und dann sowas.

edit:
1866 6SU mit 512+1024

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben