X41 bootzeit mit 2GB Ram

lars_

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mein X41 mit 2GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Wird auch erkannt und läuft...aber:
Interessanterweise dauert dann die Bootzeit mit dem neuen Ram ca. 10 sec. länger bis der Bootloader Grub erscheint. Wenn nur die 512Ram onboard drauf sind entsprechend 10 sec. weniger! Mit einem zusätzlichen 512er geht es in etwa genauso schnell.
Die RAM-Überprüfung beim starten ist im Bios übrigens deaktiviert.
Warum dauert das mit dem 2gb Riegel so lange. Hat jemand vieleicht ähnliches beobachten können?

Lars

Versteh ich das jetzt richtig? Wenn man auf Bios 1.00 wieder runter flasht, dann kommt der 2010 Fehler bei den fremden Platten nicht mehr. Oder hat IBM/Lenovo nur den Tabel der möglichen Platten erweitert/gekürzt?

Da meine Frage hat sich gerade erledigt, ich habe nun auch eine SSD.

Den 2010 Error bekommt man mit dem 1.00 BIOS weg!!!! Dafür läuft der Lüfter immer öfters.... :( Aber dafür gibt es wieder TPFancontrol

Und noch was, da es den 2010 Error nicht mehr gibt spart man sich ein paar Sekunden........beim booten.

Warum ich überhaupt hier noch mal drauf komme, ist, daß dich das IBM Logo nun 22sec vor die Nase gehalten bekam, habe auch fast alle BIOSe durchgeflsched :)

Mit dem 1.0 sind es wieder die 9-10 sec, kein Zeitverlust durch den 2010Error, allgemein denke ich, daß es schneller booted.

Früher mit 2.09 (gleiche HW-Konfiguration also SSD 2GB Ram) dauerte es 1:10min (ich messe immer bis die Lautstärkenanzeige kunz eingeblendet wird)
Jetzt mit 1.00 dauert es bis zu dem Zeitpunkt 42sec, also vom ersten Tasten Klick an (ON/OFF Button)

Da bin ich echt zufrieden und durch den TPFanControl läuft ja der Lüfter gar nicht mehr, wenn er bei 600MHZ rumdümpelt.

Das werde ich mal ausprobieren. Schaue mir aber vorher mal den (das?) Changelog an, ob da noch anderen wichtige Sachen im Bios geaendert wurden. Klar, den Luefter bekommt man natuerlich unter Kontrolle :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben