X40 Type 2372-GHG: "Suche Deutsche Tastatur gebraucht oder Neu!"

morgen

New member
Themenstarter
Hi Leute,

diese Woche kommt mein gebrauchtes X40 Type 2372-GHG.

Dies ist mein erstes X-Modell und ich weiß nicht wieviele Pins die IDE Platte hat, da ich aber schon gerne ne SSD dafür bestellen möchte, würde ich dies gerne mit Euch besprechen.

Zur Auswahl stehen 2 SSD´s Formfaktor 1,8":
1) HAMA 16GB FlashDisk 1,8" IDE 44-Pin = 160.70,-
2) SAMSUNG 32GB BULK 1,8" IDE 40-Pin = 379,-
Leistung ziehmlich gleich!

Da dies rein´n SchulBook wird und bloß im Office Mod. läuft benötige ich keine 32GB, Samsung liefert aber nur 32GB und mir würden auch 8GB reichen :(

Die Hama gibts mit 16GB und natürlich dementsprechend billiger! Jedoch gibts hier Unterschiede in den Pins.

Die Hama trägt 44 Pins, ich habe in nem Acer (Leihgerät) ne IDE mit 44-Pins, da sind 4-Pins von der restlichen Datenschnittstelle durch nen Abstand getrennt!

Wofür sind die zusätzlichen 4-Pins (Stromversorgung)?

Meine eigentliche Frage ist also an X40 User/Kenner gestellt:
Wieviele Pins hat eure Platte?

lg ...cc

2,5" wegen der 44pin anschlussleiste ... 1,8" festplatten haben ja normalerweise keine 44pin sonder zif oder ähnliches ... deswegen gibts ja auch keine austauschfestplatten fürs x40... diese adapter sind grundsätzlich auch nur als austausch von 2,5" und nicht von 1,8" platten gedacht ... da das x40 aber halt diese sonderform der 1,8" platten hat passt es vom anschluss her mit den 2,5" adapter ... und da der adapter incl CF karte winzig bleibt passt er dann auch ganz hinein

du kannst den adapter auch in jedem anderen laptop mit normalen 2,5" ide platten verwenden ... also auch in den ide ultrabay(slim/2000/...) adapter ...

cf in pcmcia wird nicht gehen da pcmcia dafür zu langsam ist ... gibt wohl ein express card adapter der fix genug ist aber der ist wohl so gut wie nirgendwo zu bekommen

dein link geht nicht ... klick in der artikelansicht rechts oben mal auf "direkter link zu diesem artikel" dann geht ein popup auf mit einem kurzen link

Ok hier der - LINK

Edit:
[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=457524#post457524]Der Sintech Adapter von dem im "Monsterthread" die Rede ist, ist das dieser hier.

http://cgi.ebay.de/CF-Compact-Flash...yZ131824QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der 1x Sintech soll ja minimal schneller sein als der Addonics und da ich eh nur 1x im X41 verwenden kann, sollte ich den doch nehmen, oder?[/quote]
Das musst du letztendlich selbst entscheiden aber bei nem Controller zu sparen ist falsch gespart!

Ich nehm den Dual von dem jeder schwärmt, die 25€ bei ner 92€ CF 8GB Card müssen schon drin sein.

lg ...cc

Hy Morgen,

wenn der Sintech günstiger und schneller ist nehme ich sicher das Teil. Will nur nichts überlesen haben... und im Thread sind zwei verschieden "Single-Adapter" verlinkt. Einmal der den ich oben gepostet habe und wo auch Syntech draufsteht und dann noch ein Modell ohne Aufschrift mit grüner Platine. Also welches ist der Syntech den ihr empfehlt.

Gruss Paolo

@Paolo:

Jetzt haste aber schnell editiert :D

Na Ok warten wir einfach die Meinungen ab, ich bin natürlich auch dafür nen günstigeren zu bekommen und sollte der auch wirklich schneller sein, na dann.

Der wahnsinns Thread hat 81 Seiten über 1600 Beiträge, da kann man schon das eine oder andere übersehen :rolleyes:

lg ...cc

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=457556#post457556]aber in deiner Signatur schon alles vorhanden ist. Was ist eigentlich hiervon zu halten[/quote]
Die Ausstattung meines X40 dass noch nicht da ist, aber nach langer Recherche sind dies die Komponenten die reinkommen, bezahlt hab ich schon alles aber kein einziges Teil ist noch im Haus :cursing:

lg ...cc

Die Sätze die du zitierst gehören eigentlich nicht zusammen... der letzte Satz bezieht sich auf den ebay Link. Damit wäre die CF doch gut verstaut und wenn ich wie du ein X40 hätte würde ich auch den Addonics nehmen.

Falls ich irgendwie wirwar geschrieben habe SORRY.

Also die Config:
1) Sandisk Ducati 8GB
2) Dual Adapter Addonics (irgendwann kommt ja ne 2 CF als Slave)
3) 1GB Kingston Memory

Und das wars, der Adapter von deim letzten Ebay Link sieht genial aus (gut Verpackt die Elektronik)

Gibts dabei Erfahrungsberichte?

lg ...cc

Bin noch am überlegen ob der Anschluss paßt ?( hilf dochmal einer... :D

[font='Times New Roman, serif']Die angegebene Größe von [/font][font='Times New Roman, serif']54x74x5mm paßt?[/font]

http://cgi.ebay.de/CF-Compact-Flash-auf-…1QQcmdZViewItem[/url]
Nein der passt mit Sicherheit nicht. Das ist ein 40 PIN- Adapter für 3,5" HDDs :D

Ich hab mir damals den hier (Link entfernt, da Adapter wohl nicht DMA fähig, siehe nächster Post) bei genau dem Verkäufer gekauft. Ist zwar kein Sintech, aber da ist kein Unterschied. War in 2 Wochen da und läuft super.
Wobei meine Cf allerdings mit dem Single und dem Addonics Dual genau gleich schnell im X40 läuft... Imho gibts keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Adaptern...

Gruß

EDIT: Dein 2. Link mit dem Flash-IDE passt mit Sicherheit auch nicht:
- die 1,8" original HDD hat nen seitlichen Anschluss
- 50 PIN-Adapter?? was ist das? ZIF?

moin,

@paolo

der adapter aus deinem link ist der falsche.

grundsätzlich reicht aber ein single fürs x41, es sei denn, du beabsichtigst in nächster zeit den umbau in ein anderes notebook, und willst viel geld für nen dual adapter hinlegen.

hier ein passender, schneller adapter zu 3,50 euro inklusive versand von einem zuverlässigen schnellen schineisen.

http://cgi.ebay.de/CF-to-LAPTOP-44-...Z3708QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

nicht alle billig-adapter koennen udma, dieser definitiv. und zwar in diversen notebooks hier ausm forum getestet.

VORSICHT, der von puschel verlinkte ist genau so ein fall, davon hatte ich 3 stück hier, bei genau diesem verkäufer 2 stück bestellt, allesamt schlecht verarbeitet, und kein DMA modus. damit schaffst nur 4mb/s !!
ich kaufe keinen adapter mehr , der schwarze CF halter hat.

puschel ist der einzige, der den adapter als gut empfindet, vielleicht hat er den einzigen funktionsfähigen bekommne.
in dem langen thread berichten mehrere dieselben erfahrungen wie ich, nämlich dass der adapter nix taugt.

gruß

hm, du hast doch nun einen passenden genannt bekommen, willst d u noch 100 andere, nicht passende, raussuchen, und hier nachfragen?

schau dir den aus meinem link an, und dann weisst du, was reinpasst.

Jo danke aber der zuletzt verlinkte Adapter hat einen sichtbaren Vorteil oder nicht? Aber wenn er nicht paßt...

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=457588#post457588]nicht alle billig-adapter koennen udma, dieser definitiv. und zwar in diversen notebooks hier ausm forum getestet.

VORSICHT, der von puschel verlinkte ist genau so ein fall, davon hatte ich 3 stück hier, allesamt schlecht verarbeitet, und kein DMA modus.
ich kaufe keinen adapter mehr , der schwarze CF halter hat.
[/quote]Der kann kein UDMA 8|
Hmm, dann hab ich wohl Glück gehabt, bei mir lief der genau so flott wie der Addonics. Werd ihn aber nochmals einbauen, da ich im Moment den Addonics drin hab. Ich find übrigens nicht, dass der soo schlecht verarbeitet ist. Der Addonics sieht imho nicht viel besser verarbeitet aus...

In dem Fall kannst meinen Link als nicht "existent" ansehen paolo :D

Nimm den von Kopernikus verlinkten...

Was fürn nen sichtbaren Vorteil soll er haben?? Das er zu lang für die X4* Notebooks ist :D

moin,

bei dem mit den schwarzen haltern stehen die löt-enden so weit über, dass man sie allesamt abkneifen muss, oder dick isolieren, vor dem einbau. ausserdem sehen die lötstellen teils matt aus. macht einfach keinen guten eindruck. letzeres (die teilweise matten lötstellen) hat mein addonics auch, weswegen ich auch schonmal von der schlechten verarbeitung der addonics geschrieben habe, insbesondere bei dem hohen preis, kann man eigentlich sauberere arbeit erwarten.....

der von mir verlinkte hat keine überstehenden lötenden, die man nachbearbeiten muss, und alle lötstellen sind hochglänzend, so soll es sein. der macht eigentlich von allen dreien den "teuersten" eindruck.

versand dauert bei dem typen etwa 7 tage, das ist für die entfernung sehr schnell. um zoll braucht mansich auch nicht scheren. obwohl weit unter der wertgrenze, schreibt der "kostenlose warenprobe" drauf.

gruß

Anhänge

• IBM T60 mit Bruch (1).jpg
    IBM T60 mit Bruch (1).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 5
  • IBM T60 mit Bruch (2).jpg
    IBM T60 mit Bruch (2).jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 5
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=457087#post457087]@Frank
schade, schade, schade - nichts hätte mich mehr interessiert![/quote]
Auch wenn es dann zu spät ist: demnächst wird ein kleiner Bericht kommen, da die ZIF SSD nun auf Reise gegangen ist - allerdings ist sie hier in Deutschland wirklich nicht mehr lieferbar - dafür in GB in allen Versionen: 16 und 32 GB und 8 und 5mm Höhe. ZIF Adapter habe ich auch schon zwei herumliegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben