X40 Type 2372-GHG: "Suche Deutsche Tastatur gebraucht oder Neu!"

morgen

New member
Themenstarter
Hi Leute,

diese Woche kommt mein gebrauchtes X40 Type 2372-GHG.

Dies ist mein erstes X-Modell und ich weiß nicht wieviele Pins die IDE Platte hat, da ich aber schon gerne ne SSD dafür bestellen möchte, würde ich dies gerne mit Euch besprechen.

Zur Auswahl stehen 2 SSD´s Formfaktor 1,8":
1) HAMA 16GB FlashDisk 1,8" IDE 44-Pin = 160.70,-
2) SAMSUNG 32GB BULK 1,8" IDE 40-Pin = 379,-
Leistung ziehmlich gleich!

Da dies rein´n SchulBook wird und bloß im Office Mod. läuft benötige ich keine 32GB, Samsung liefert aber nur 32GB und mir würden auch 8GB reichen :(

Die Hama gibts mit 16GB und natürlich dementsprechend billiger! Jedoch gibts hier Unterschiede in den Pins.

Die Hama trägt 44 Pins, ich habe in nem Acer (Leihgerät) ne IDE mit 44-Pins, da sind 4-Pins von der restlichen Datenschnittstelle durch nen Abstand getrennt!

Wofür sind die zusätzlichen 4-Pins (Stromversorgung)?

Meine eigentliche Frage ist also an X40 User/Kenner gestellt:
Wieviele Pins hat eure Platte?

lg ...cc

Nichts klär mich bitte auf!

CF statt SSD?

Wie ist hier der Preis Unterschied?

Wie ist der Performance Unterschied?

Thx für die schnelle Antwort.

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=456992#post456992]
CF statt SSD?

Wie ist hier der Preis Unterschied?

Wie ist der Performance Unterschied?
[/quote]
eine schnelle 16 gb cf-karte bekommst du für 70€ inkl., dazu ein cf-->ide adapter von addonics kostet um 40€ inkl..

früher waren die einzigen billigen ssd's (von transcend) nicht zu gebrauchen, ich denke mittlerweile wird sich da schon was getan haben. wichtig sind nicht nur die schreib- und lesezeiten, sondern insbesondere die random zugriffszeiten. die findest du in den datenblättern glaube ich kaum. dazu würde ich erfahrungsberichte durchlesen.

die 16gb für 70 euro is nur ne 133x die is zu langsam

ne transcend 300x 8GB bekommst du für 80 euro dazu nen 25 euro dual adapter von conrad und fertig. kannste dann bei bedarf auch durch ne 2te langsame karte erweitern wenn du platz für daten brauchst ...
die cf karte schafft ~35MB/s schreiben und 42MB/s lesen ... für die arbeitsgeschwindigkeit wichtig is die schnelle schreibrate bei kleinen daten ...

X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen

bin schon drin in dem Wahnsinns Thread!

Aber mir fehlt da noch die Antwort von Frank bzgl. der Mtron SSD Pro 3000 16GB 1.8" SLC in seinem X41, schön langsam sollte die Platte doch bei Ihm angekommen sein!
Sandisk[/url] | Geizhals - Ich benötige Feedback Leute!

Na schön langsam seh ich den Wald vor lauter Baümen nicht mehr 8|

Ich suche ne Vernünftige Lösung und was hat Puschel81 für ne 24GB SSD am Start ?(

Egal Puschel du hast ne PN :P

1) Die Zugriffszeit der CF übertrifft die der HDD um längen (logisch), den Vergleich zu den von dir favorisierten SSDs hat (soweit ich weiß) noch niemand ziehen können, ich denke allerdings dass es da keinen großen Unterschied gibt.
2) Schau dich am besten in diesem Thread um, da werden Random Writes etc verglichen, unter anderem auch die Sandisk Duacti Edition

und 3) wenn ich mich recht erinnere hat Puschel keine SSD sondern CF Karten, eine schnelle 8GB und eine langsame 16GB -> 24GB "SSD"

Hoffe geholfen zu haben
mfg, Denis

[quote='DenisXP',index.php?page=Thread&postID=457068#post457068]und 3) wenn ich mich recht erinnere hat Puschel keine SSD sondern CF Karten, eine schnelle 8GB und eine langsame 16GB -> 24GB "SSD"[/quote]
8+16=24 OK die Rechnung geht auf :D SSD ;)

Zugriffszeit wird nicht viel um sein zu den SSD´s basiert ja auch auf Flash Speicher.

THX für den Link & lg ...cc

Hallo,

ich hatte genau in dem Gerät die CF-Lösung und finde sie "gefühlt" zumindest genauso schnell wie die Samsung SSD in meinem X300. Ich hatte ja die 16GB Transcend 300x installiert. Die 16er ist ja beim Schreiben ca. 2% langsamer als die 8er. Ich fand das system trotzdem wirklich klasse. Man mus vor der CF-Lösung wirklich keine Angst haben, ich empfand sie nicht als zweitklassig. Der Einbau ist auch sicher einfacher als die Installation einer SSD mit dem ZIF-Adapter.

Gruß
Volker

RE: X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen

morgen' schrieb:
Mtron SSD Pro 3000 16GB 1.8" SLC in seinem X41, schön langsam sollte die Platte doch bei Ihm angekommen sein![/font]
Nein leider nicht. Nachdem ich sie beim deutschen Onlinehändler bestellt hatte, wurde diese aus dem Angebot gelöscht, allerdings mit der Zusage, meine noch auszuliefern - trotz Lieferschwierigkeiten. Nun wart ich noch :( Sollte sie wider Erwarten nicht mehr ankommen, bestell ich mir eine bei einem UK Shop und kann da auch sicher sein, eine nur 5mm hohe Mtron SSD zu bekommen. Der Preis ist mit Versand auch der gleiche: um die 190€

Ich fürcht mich nicht vor der CF Lösung aber ich möchte hinterher nichts bereuen, schön dass duu dich eingeschalten hast Volker ;)

Und dann doch gleich die Samsung Extreme IV Ducati oder?

@ Frank:
schade, schade, schade - nichts hätte mich mehr interessiert!

Ich schlaf jetzt mal ne Nacht drüber, hol den Thread dann wieder hoch!

THX Leute & lg ...cc

Meine Entscheidung ist gefallen

Also das X40 bekommt ne Sandisk Extreme IV Ducati 8GB.

Jetzt such ich noch nach nem Addonics Dual Adapter!

@Volker:
Ist der Adapter von dir ein Addonics Dual und extra zu kaufen oder ist er bereits weg?

lg ...cc

addonics dual = conrad dual ... also einfach bei conrad für 25 euro kaufen

Funktioniert der Dual-Adapter auch mit nur einer Karte im X41 oder sollte man für ein X41 lieber den einfachen Adapter nehmen, bzw. paßt der Dual von der Größe her ins X41. Welcher Adapter ist für ein X41 zu empfehlen oder sind die alle gleich? Eventuell möchte ja auch jemand einen 1x Adapter loswerden.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=457483#post457483]nur für dich[/quote]Du bist´n SCHATZ :rolleyes:

Das die X40 jetzt so wunderbar laufen ist dir zu verdanken und da ich ebenfalls jetzt in den Portablen 12" X-Bereich vorstoße bedanke auch ich mich bei Dir :thumbsup:

lg ...cc

Edit:
DUO COMPACT FLASH 2.5" IDE HDD BRIDGE
2,5" hab ich da was falsch verstanden oder wie jetzt ich dachte 1,8" HDD in X40 ?( bin durcheinander

Das glaube ich schon aber wie ist das mit dem 2,5" Formfaktor zu verstehen, passt der Adapter sowohl für 1,8" & 2,5" ?

Denn dann würde dieser Adapter auch ins UltraBay meines T60 passen da kommen dann schon wieder Überlegungen auf mich zu die OCZ Core noch mehr zu entlasten!

Oder ne schnelle CF für den PCMCIA um´n Cache LW oder Swapfile draufzulegen, hmmm, das wär noch besser:
1) OCZ Core als HDD0 mit RAM-Caching 1GB
2) 7k200 Im Bay lassen für Daten
3) CF in PCMCIA für weiteres cachen oder swapen

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben