X40 ohne CD-Laufwerk - Frage bitte !!!

xyz_delp

New member
Themenstarter
Mal eine dumme Frage, aber wie bekomme ich beim X40 ohne CD_Laufwerk und ohne Docking Station neue Software auf das Laptop ??? geht das auch übers NEtzwerk ??? möchte mir dann nämlich Office aufspielen ! Danke

über das Netzwerk ein Laufwerk mounten. und dann ganz normal im Explorer auf das gemappte Laufwerk zugreifen.

hm - vielen Dank erst einmal - also ein Home-Netzwerk erstellen und dann vom Netzwerk sozusagen die CD ansprechen und auf dem X40 dann installieren - richtig ?!

Geht es denn auch über USB oder eine andere Schnittstelle, indem ich ein anderes Laptop "danebenstelle" ???

Wäre wirklich eine große Hilfe für mich ...

Danke

Hallo,

besorg dir ein Crosskabel und verbinde die beiden Rechner.

Am besten erstellst du eine verknüpfung am Desktop.
und gibst den pfad so an \\IP-Adresse\freigabename

mfg

Über USB wäre mir nicht bewußt das sowas geht, aber wie schon richtig gesagt würde hier ein einfaches crosspatchkabel ausreichen.

Dank Ech +++

Danke wir der andere PC einach als anderes Laufwerk erkannt ?!

Nein, der wird nicht als Laufwerk erkannt.... Beide Rechner brauchen eine Netzwerkkarte mit gebundenem TCPIP Protokoll... die Rechner müssen sich im Netzwerk finden, Datei und Druckerfreigabe muß aktiviert sein...

auch ne Frage zum fehlenden Laufwerk- Image erzeugen-

Als frischgebackener x40Besitzer möchte ich gerne ein Image der Festplatte incl. aller neuen treibern etc. anfertigen, um z.B. eine Neuinstallation entsprechend zu beschleunigen. Jedoch ist das ja wohl doch nicht so einfach wie ich gedacht habe: usb laufwerke werden laut Aussage eines Freundes über DOS nicht angesprochen. Schau ich jetzt ohne Dockingstation alt aus, wenn ich nicht auf die o.g. Möglichkeiten mit Netzwerk zurückgreifen will?
Manche Programme benötigen die eingelegte OrginalCD (selbst mein popeliges skatprogramm) . Da hilft m.E. nur, die gesamte CD auf die Festplatte zu überspielen. Mit welchem Programm habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich, Danke schonmal.

Re: auch ne Frage zum fehlenden Laufwerk- Image erzeugen-

Original von Armin

usb laufwerke werden laut Aussage eines Freundes über DOS nicht angesprochen..

da sollte es einfach keine treiber für geben.

ansonsten geht der weg nur über dockingstation, netzwerk oder übertragung per wlan.
wobei aber netzwerk die beste lösung ist.

für programme,die eine CD brauchen ist das x40 natürlich ziemlich ungeeignet, da hilft dir wirklich nur von der cd ein image auf der festplatte zu erstellen oder mit einem externen cd-rom zu arbeiten, bzw. dockingstation.

Es gibt treiber für USB support unter DOS.
Guckst du hier:
Google:USB-DOS

Habe auch mein X40 bekommen und habe die Letzten Tage auch installiert. Ich benutze ein USB-DVD Laufwerk. Funktioniert prima.

Gruss 2TViper

Original von 2TViper

Habe auch mein X40 bekommen und habe die Letzten Tage auch installiert. Ich benutze ein USB-DVD Laufwerk. Funktioniert prima.

Gruss 2TViper

hätte nicht gedacht, dass sich dafür jemand die mühe macht.
danke für die ausräumung meines irrtums :)

Original von 2TViper

Guckst du hier:
Google:USB-DOS

Da hätte ich mal ne Frage. Was hast du mit dem USB-DVD installiert? Normalerweise sollten die Thinkpads doch ohnehin ein BIOS haben, das USB-Geräte booten kann. Von daher brauchst du doch eigentlich zum Installieren von Windows keine USB-Treiber für DOS, weil das BIOS selbst dafür sorgt, dass das USB-Laufwerk angesprochen werden kann.

Ich habe partitioniert und Images(auf DOS-Ebene) auf ein externes USB Device geschrieben.
An sonsten benötigt man kein extra USB-Support!
Das hatte ich auch nicht behauptet das waren zwei von einander getrennte Aussagen.

MAl eine Frage zur zusätzlichen Strombuchse: hat einer ein passen des Kabel und wo bekommt man so etwas?

Gruss 2TViper

hi,

ich muss debian ohne ein laufwerk installieren. zu was würdet ihr mir denn raten?

lösung 1)

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_410_and_Adapter_IDE_25_auf_35.html
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20031106/ (etwas runter scrollen)

^sind die anschlüsse eurer meinung nach passend für platten in einem x20?

lösung 2)

externe 2,5" usb-gehäuse. (ob debian da bei der installation mitmacht *g)

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hd2&sort=p

lösung 3)

gibt es irgend ne möglchkeit zu einem netinstall? (ganz ohne laufwerke?)
^rein theoretische frage ;)

Original von johnbecker

hi,

ich muss debian ohne ein laufwerk installieren. zu was würdet ihr mir denn raten?

lösung 3)

gibt es irgend ne möglchkeit zu einem netinstall? (ganz ohne laufwerke?)
^rein theoretische frage ;)
wenn ein anderer PC vorhanden ist, musst du dir einen TFTP- und DHCP-Server konfigurieren, allerdings ist das nicht gerade einfach.

Ansonsten, hast du einen USB-Stick? Da reichen sogar welche mit weniger als 64 MB, wenn du den Rest der Installation per Netzwerk machst.

Anleitung für eine Distri aus der c't (sollte sich aber auch in deinem Fall anwenden lassen):
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/stickinstall.shtml

Diese Anleitung müsste eigentlich einfach sein:
http://d-i.pascal.at/

Und natürlich nicht zu vergessen, der Install-Abschnitt aus der Debian-Doku:
http://www.debian.org/releases/stable/i386/install

netinstall via knoppix, installiert auf dem anderen rechner, ist auch sehr einfach.

hab gerade mit einem vonner schule gechattet (heut ist frei :P *g), der hat ein 3,5"-gehäuse, in das man auch normale cd-laufwerke über usb anschließen kann. meint ihr, ich kann damit auf dem ibm booten? (habe das x20 noch nicht) - das wäre wohl dann die einfachste lösung...

sollte gehen, mittlerweile lädt eigentlich jede Distri die USB-Treiber bei der Installation, manchmal könnte es aber auch nötig sein über die Parameter beim Booten die USB-Unterstützung zu starten. Wenn du das Gehäuse nicht kaufen musst würde ich das auf jeden Fall mal versuchen.

Original von kaiser

Wenn du das Gehäuse nicht kaufen musst würde ich das
auf jeden Fall mal versuchen.
Kaufen solte man es wirklich nciht, da man die Laufwerke zwar anschließen, aber nicht wirklich dort einbauen kann.

der hat es für gerade mal 12,50 eur erstanden. wäre also, auch wenn ich's kaufen würde, noch geradeso zu verschmerzen *g was mir aber noch sorgen macht, ist, ob überhaupt das ibm-bios es als bootbares device erkennt, oder ob es erst nach dem booten des betriebssystem (debian) läuft. wenn das so wäre, wäre die ganze sache ja umsonst, weil ich ja zuerst mal überhaupt ein system boot muss, um es zu installieren...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben