X4x x40 läst sich nicht einschalten

quadler

New member
Themenstarter
x40 ist einfach ausgegangen! Ladeanzeige leuchtet nicht, Netzteil ist i.O. Spannung gemessen, Netzteilbuchse am Board gemssen i.O., beide Sicherungen am Board ( Netzteil und Akku) Wiederstand gemessen i.O., keine sichtbaren Schäden auf dem Board zu erkennen. Wer kann mir einen Tip geben. X40 lief bis zum Blackout perfekt.

hallo und willkommen im Forum

versuchs mal mit der Standard-Prozedur: Netzteil und Akku ab, RAM ausbauen und Kontakte reinigen, RAM wieder rein; Einschaltknopf mehrfach ca 30 s gedrückt halten; Netzteil dran und ohne Akku einen Startversuch machen

Hallo, zum Zeitpunkt des Spontanabschaltens waren keine Geräte angesteckt oder entfernt worden.Zu dem Zeitpunkt war des Gerät im Standby Modus. Mein Tip wäre die Sicherung 7A., ist aber ok. Starten mit und ohne Akku hab ich sehr oft probiert. Keine Chance. Rein Optisch ist das Board ohne erkennbare Mängel. Lötstellen schaunen ok aus. Ist ein prima Gerät, wäre schade wenn ich es nicht wieder zum Laufen bringe. Gibt es ein Adapter für die 1,8" Platte zum Auslesen ? Hab nur eins für 3,5" und 2,5". Wöllte wenigstens die Daten sichern.

sind die USB-Anschlüsse ok? da Pins verbogen?

die 1,8" HDD hat die normalen 2,5" IDE-Pins

Wenn Du noch € 29.-Plus Versand investieren willst, falls alles nichts hilft:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...stemboard_fuer_IBM_Thinkpad_X40_-_FRU_91P9381

Versuche vor Allem, bei ausgebautem Akku zu starten. Es sollten keine externen Geräte angeschlossen sein.
Frage: Hattest Du zum Zeitpunkt des Spontanabschaltens ein USB-Gerät angeschlossen/entfernt?

Für 29 EUR kriegst du von mir auch mehr als nur das reine Board - dann hättest du evtl. gleich das eine oder andere Ersatzteil: http://thinkpad-forum.de/threads/128711-cyberjonnys-verspäteter-Sommer-Schluss-Verkauf-2011 (direkt der erste Posten)
Garantie/Gewährleistung kann ich allerdings nicht geben. Das Board lief aber bis zum Schluss einwandfrei.

Gruß, Jonny

USB Anschlüße sind ok. Die Abstände sind von 1,8 auf 2,5" bei meinem Adapter minimalanders. Ist es eine IBM spezifische Platte?

Ja, die Platte ist einigermaßen IBM-spezifisch, die Kontakte sollten aber die bei 2,5"-Platten typischen 44-Pins sein.

Ist es möglich das die Tastatur dafür verantwortlich ist. Eine Macke hat. Flüssigkeitsschaden kann ich ausschließen. Läst sich das X40 ohne angeschlossene Tastatur starten? Eventuell über Dockingstation?

Starte über Tastatur und ziehe das Tastaturkabel direkt ab (vorher etwas lockern).

Geht auch nicht. Hab heute nochmals alles durchgemessen. Netzbuchse, Wiederstände alles i.O. Ich frag mich wirklich ob nicht der Einschaltknopf an der Tastatur eine Macke hat. Aber es leuchtet ja nichtmal die grüne Lade LED. Das wäre doch das Minimum was gehen müste.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben