X40 Addonics Dual CF Adapter, Slave wird unregelmäßig erkannt

Nommo

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich hab in meinem X40 nen Addonics DualCF Adapter verbaut mit einer 4 Gb Transcend 300x als Master und einer Transcend 8 Gb 133x als Slave. Die Masterkarte ist NTFS formatiert und die Slave Fat32. Manchmal wird alles korrekt erkannt, manchmal hab ich nach dem Boot nur die Masterkarte im Arbeitsplatz, allerdings dann unter einem Falschen Laufwerksnamen, die Slave wird dann gar nicht angezeigt. Wenn ich dann neu starte ist alles korrekt. Hat jmd. ne Idee woran das liegt bzw. was ich machen kann?

Betriebssystem ist XPP mit SP3, alle Updates sind installiert.

Nommo

So, ich hab wieder Strom ;-)

Haben die CFs bei dir schon mal funktioniert und kommt der Fehler erst neuerdings?
hab das ganze gerade erst eingebaut, allerdings funktioniert es nach jedem warmstart und nie beim kaltstart, muss also was mit der Erkennung beim kaltstart zu tun haben.
hast du das neueste bios installiert? nutzt du irgendwas zum undervolten, wie NHC oder ähnliches?

was passiert, wenn du kurz nach dem warmstart nochmal strg.+alt+entf warmstart machst, erkennt er dann die karten beide, bzw. die masterCF korrekt?
benutze nichts zum undervolten, nichts zur lüfterkontrolle, nichts in der Art. System Update findet kein Bios-Update, daher sollte das auch passen

Nach dem Warmstart erkennt er alles problemlos. Allerdings ist mir noch aufgefallen das neuerdings auch beim klatstart die Master-Karte immer korrekt angezeigt wird, also mit Name etc. Es fehlt also nur beim Kaltstart die Slave Karte

Verwirrung ;-)

Ich nochmal. Hab alles nochmal aus- und wieder eingebaut, die Kontakte gecheckt, die CFs getestet, nix. Kann es sein das der Bootvorgang zu schnell abläuft? Gäbe es eine Möglichkeit ne Pause darein zu setzten? Oder hat sonst noch jmd. ne Idee? Könnte im Momment alles durchtesten, hab Semesterferien und Nachtwachen ;-)

Edit: @Kopernikus: Wenn ich nach einem Kaltstart mit dem bekannten Problem einen Warmstart mache und während diesem Strg Alt Entf drücke und der Rechner daraufhin erneut warmstartet wird alles korrekt erkannt. Was sagt mir das jetzt?

ich glaube im bios gibts eine startverzögerung, hängt aber möglicherweise davon ab welches du hast... oder geh mal auf slow boot oder wie das heißt..

mit Esc kannst du dir anzeigen lassen, was während des bootens im BIOS
passiert, vielleicht gibt es da Hinweise

Hi!

Also, unter ner Linux LiveCD wird die 2te Karte auch nicht erkannt. Hat irgendjemand hier in meinem Modell diese DualCF Lösung laufen? Ich hab nen 2371-PG0. Nicht das es doch am Mainboard liegt und es da irgendeinen Unterschied zu den anderen X40 gibt. Werd jetzt mal versuchen mit nem kleinen Linux zu arbeiten, bastle mir gerade nen Slax zusammen. Wenn das klappt würde mir die kleine Karte komplett reichen und ih würd die große hier anbieten ;-). Würde mir dann nen Single-Adapter nen Vorteil bringen oder gibts da keinen Geschwindigkeitsunterschied?

Ne Startverzögerung gibt es in meinem BIOS nicht. Den Esc-Trick werd ich noch testen.

Nommo hat folgendes X40:
Product: ThinkPad X40 2371-PG0 [change]
Operating system: All [change]
Original description: Based on 2371-7JG: P M 1.2GHz LV, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 12.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel Extreme, Wireless upgradeable(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Secure Chip(TCPA), 4 cell Li-Ion battery, WinXP Pro

Mein X40 mit dem funktionierenden CFs im Dual Adapter ist wg. 1,4 GHz
nicht als Referenz geeignet

Nach den Aussagen und Messwerten im thinkwiki hat der Adapter keine
auswirkung auf die Geschwindigkeit

Product: ThinkPad X40 2371-PG0 [change]
Operating system: All [change]
Original description: Based on 2371-7JG: P M 1.2GHz LV, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 12.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel Extreme, Wireless upgradeable(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Secure Chip(TCPA), 4 cell Li-Ion battery, WinXP Pro
Als Upgrade sind 1,5 Gb Ram drin sowie ne WLan Karte

Beim Starten Esc drücken führt zu nix, problem ist das zwischen Splash Screen und WinXP BootScreen (fast) keine Zeit vergeht, eigentlich ist das ja schön ;-). Der Diagnostic Boot zeigt keine Fehler, Halt on all Errors bringt auch nix.

Latein am Ende ...

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=644287#post644287]Latein am Ende ...[/quote]
wenn man nicht mehr weiterweiß, bildet man nen Arbeitskreis :D
vielleicht ist ja jemand mit CFs im X40 aus Köln und Umgebung
und kann dich mit Teile-Quertausch unterstützen

Ich weiß, ich weiß, ich betreibe Leichenfledderei,

aber hast du inzwischen die Lösung des Problems gefunden?
Ich habe nämlich exakt dasselbe!

Kann man was dagegen tun, wenn die CF zu lange braucht, um vom BIOS erkannt zu werden?

Liebe Grüße

Leichenfledderei ist hier gar nicht so ungern gesehen wie in anderen Foren :-)

Das Problem hat sich nie lösen lassen, mitlerweile hab ich das Gerät verkauft.

Gruß,
Nommo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben