X40 Addonics Dual CF Adapter, Slave wird unregelmäßig erkannt

Nommo

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich hab in meinem X40 nen Addonics DualCF Adapter verbaut mit einer 4 Gb Transcend 300x als Master und einer Transcend 8 Gb 133x als Slave. Die Masterkarte ist NTFS formatiert und die Slave Fat32. Manchmal wird alles korrekt erkannt, manchmal hab ich nach dem Boot nur die Masterkarte im Arbeitsplatz, allerdings dann unter einem Falschen Laufwerksnamen, die Slave wird dann gar nicht angezeigt. Wenn ich dann neu starte ist alles korrekt. Hat jmd. ne Idee woran das liegt bzw. was ich machen kann?

Betriebssystem ist XPP mit SP3, alle Updates sind installiert.

Nommo

mit HD-tune kannst du einige Infos, u.a. den UDMA-Modus auslesen;
vergleiche doch mal das Ergebnis im guten mit dem im schlechten
Zustand;
da im schlechten Zustand ja auch die Masterkarte nicht den richtigen
Laufwerksnamen hat, würde ich den Fehler bei der Masterkarte
vermuten

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=642072#post642072]allerdings dann unter einem Falschen Laufwerksnamen,[/quote]Kannst du uns alle Laufwerksnamen nennen, sowohl die richtigen als auch den falschen?

Hi

HDTune werd ich jetzt direkt mal testen. Die Laufwerksnamen kann ich euch gern geben, c: heisst normalerweise "Win XPP" und wenns falsch läuft "Datenträger", D heisst "Daten" oder eben gar nicht ;-)

Datenträger klingt so, als ob die Master-CF nicht ganz korrekt
eingeklinkt ist. Ist denn XPP voll bedienbar im schlechten Zustand?

"Datenträger" ist Standard für irgendwas unbekanntes. Irgendwas kann von dem Laufwerk nicht richtig gelesen werden. Was mich wundert ist, dass XP dann von dem Laufwerk überhaupt startet.

Kanst du mal im BIOS (oder in F8 Bootlaufwerkauswahl) schauen wie der Master dort in beiden Fällen heißt?

Ich vermute, dass es ein Problem auf dem IDE Bus ist.

Abschirmung (EMV)? Oder eine CF Karte braucht fast genau so lange (also mal länger, mal kürzer) bis zur Betriebsbereitschaft wie das BIOS bis zum Abfragen der Laufwerke?

Sitzen alle Teile fest ineinander? Als beide Karten fest im Adapter und der Adapter fest im Board?

Das ist genau was mich auch wundert, also das es überhaupt hochzieht und im Betrieb (also wenn es falsch bootet) überhaupt keine Probleme macht. Der einzige Unterschied ist die "Anwesenheit" von D...

Hab auch das Muster gefunden: Bei jedem Kaltstart läuft es falsch, bei jedem Neustart danach findet er alles korrekt. Im Bios findet er nur eine HDD, allerdings ist das laut einigen Threads hier normal.

Jetzt mal nen Kaltstart und dann nochmal HDTune, bisher war da alles in Ordnung

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=642157#post642157]Im Bios findet er nur eine HDD,[/quote]Das ist normal. Nur wie heißt die? Laut BIOS? In beiden Fällen?

Ich habe manchmal mit USB-Laufwerken Probleme:
wenn die in der boot device Liste nicht stehen, gehe
ich ins BIOS setup und dort mit Speichern direkt wieder
zum Neustart. Dann sind alle Geräte da.

Auf dein Problem übertragen: gehe nach Kaltstart zunächst
ins BIOS und boote dann erst in XPP. Falls dann alles funktioniert,
wäre das ein Hinweis auf ein Zeitproblem wie von DVormann
angesprochen.

Also, nach kaltstart findet hdtune auch nur eine Karte, deren Werte sind allerdings in Ordnung. Das mit dem Timing ist ne gute Idee, denke nicht das es an der Abschirmung liegt, es sind ja Karten die erprobt und renomiert sind, wenn überhaupt im Sinne eines Produktionsfehlers.

Ich teste jetzt mal das Kaltstart-BIOS-Ding

mal einen Diskussionsvorschlag, falls es ein Zeitproblem wäre:
würde eine Sicherung der Master-CF, Formatieren der CF und
wieder Einspielen der Sicherung was bringen?

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=642162#post642162]denke nicht das es an der Abschirmung liegt,[/quote]Denke ich auch nicht, insbesondere wenn sich der Unterschied Kaltstart/Warmstart bestätigt.

Allerdings will ich das Thema Abschirmung noch nicht komplett ausschließen. Der Adapter und die Leitungen auf ihm sind nicht abgeschirmt. Sie dürten in ihrer Länge der IDE Spezifikation entsprechen. Aber dennoch: Wenn in der Nähe andere Elektronik (Mainboard?) ist, die sich bei Warm- und Kaltstart unterschiedlich verhält...

Wie dem auch sein, Timingprobleme sind wahrscheinlicher.

also, einfach nur ins BIOS gehen bringt nix, aber ich hab auf addonics.com was gefunden:

Q10. I'm using the Dual CF-IDE adapter (AD44MIDE2CF) to boot from a CF card under Windows XP. On the adapter are 2 fixed disk CF cards set as master & slave. I was able to boot into Windows but when I check Disk Management, the CF card in the slave position is not detected.
A. Certain mainboards(primarily Notebooks) may only support the Master IDE position as a hard drive. Under this situation, the Dual CF-IDE adapter may not detect the fixed disk CF card in the Slave position. This mainboard limitation can be bypassed by using a removable CF card instead of a fixed disk CF card for the slave position. A CF card ID'ed as a removable device will not take up any master or slave position, allowing it to be detected alongside a fixed disk or removable CF card.

ergo werd ich jetzt mal ne nicht gefixte Karte organisieren und das testen

h

nur noch mal neugierig nachgefragt: welche Marke sind denn die CFs?
ich habe in einem X40 und in einem X31 je eine Transcend 300x und 130x
bisher ohne Probleme, die Transcend stellen sich ja automatisch passend
ein

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=642171#post642171]Certain mainboards(primarily Notebooks) may only support the Master IDE position as a hard drive.[/quote]Das gilt fürs X40. Das BIOS sucht nicht nach einem Slave. Deshalb kann von Slave auch nicht gebootet werden.

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=642171#post642171]Under this situation, the Dual CF-IDE adapter may not detect the fixed disk CF card in the Slave position.[/quote]Der Adapter kann nichts "detecten" der ist rein elektrisch. Das BIOS findet nur Master, nicht Slave. Das ist normal, siehe oben.

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=642171#post642171]This mainboard limitation can be bypassed by using a removable CF card instead of a fixed disk CF card for the slave position.[/quote]Schon, doch das hat andere Nachteile unter Windows: RAM-Cache für Wechsellaufwerke ist anders...

BIOS findet slave nicht, aber das OS untersucht den gesamten bus und findet slave dennoch.

Die Aussagen des Herstellers erklären nicht warum Slave manchmal erkannt wird und manchmal nicht.

Hab auch 2 Transcend drin (300x als Master und 133x als Slave). Funktioniert seit ~ einem Jahr einwandfrei. Also glaube ich auch nicht, dass es daran liegt, dass die Transcend-Karten fixed sind. Muss an etwas anderem liegen...

Gruß

Alles klar, ich werd mal weiter testen, allerdings klemmt mir gleich der Elektriker den Saft ab, also bis heut Abend ;-)

Ach so, die Karten sind Transcend, einmal 4Gb 300x, einmal 8Gb 133x, der Adapter ist der aus der Sammelbestellung.

Könnte es sein das man spezielle Treiber installieren muss? oder geht eventuell SP3 nicht? oder oder oder ;-)

greetings und danke bis jetzt, bleibt mit mir am Ball, Nommo

Haben die CFs bei dir schon mal funktioniert und kommt der Fehler erst neuerdings?

Falls ja, schau vielleicht mal nach, wieviel Platz auf deiner 4GB-Karte noch übrig ist

moin,

ich hatte in meinm x40 exakt dieselben karten verbaut, und niemals probleme damit, es kanalso nicht an der kartenkombi liegen.

hast du das neueste bios installiert? nutzt du irgendwas zum undervolten, wie NHC oder ähnliches?

was passiert, wenn du kurz nach dem warmstart nochmal strg.+alt+entf warmstart machst, erkennt er dann die karten beide, bzw. die masterCF korrekt?

gruß

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=642232#post642232]Könnte es sein das man spezielle Treiber installieren muss? oder geht eventuell SP3 nicht?[/quote]Weder noch. Die beiden CF Karten sind ganz normale Festplatten. Zumindest geben sie sich als solche aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben