X390/Yoga X395 - Akkulaufzeit extrem enttäuschend

dg700

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe mir als Ersatz für mein X250 ein X395 gegönnt und finde die Akkulaufzeit extrem enttäuschend.
Das Gerät besitzt den Ryzen 5 und läuft auf Helligkeitsstufe 9/10 im Akkumodus bei reinem Wifi Surfen maximal 3h eher 2-2.5h.

Der Akku hat laut Vantage noch 43 Wh (ca 90% Akkugesundheit) und wird auf 85% geladen.

Ich bin sehr enttäuscht und versuche gerade die Ursache für die schlechte Laufzeit herauszufinden.
Evtl. habt ihr ja ein paar Tips?

Das X250 läuft bei in etwa gleicher Helligkeitsstufe, Akkugesundheit und Startprozenten (allerdings mit 72 Wh Akku) mindestens doppelt so lange.

Danke und Gruß
xx4

Hat das X250 auch einen internen Akku?

Wurde der Akku des X395 rekalibriert?

1. ja ... die 90% von 72Wh beziehen sich auf beide Akkus gesamtheitlich ... also ca 64 Wh Restkapazität gesamt
2. nein ... aber ich würde beim X395 mindestens 5-6h Laufzeit erwarten ... in W11 Vantage ist das Akku-Kalibrieren irgendwo versteckt worden?

Zuletzt bearbeitet:
1. ja ... die 90% von 72Wh beziehen sich auf beide Akkus gesamtheitlich ... also ca 64 Wh Restkapazität gesamt
2. nein ... aber ich würde beim X395 mindestens 5-6h Laufzeit erwarten ... in W11 Vantage ist das Akku-Kalibrieren irgendwo versteckt worden?
Wenn der externe mit ehemals 72Wh und der interne mit ehemals 24Wh verbaut sind, hätten sie bei 10% Verschleiss insgesamt immer noch ca. 85Wh Restkapazität... Wäre das Doppelte der Kapazität des X395-Akkus. Das muss man dann schon in Relation setzen.
In Commercial Vantage sollte das Zurücksetzen der Akku-Anzeige noch normal verfügbar sein, ich würde zunächst einmal darüber prüfen, ob die angegebene Restkapazität auch tatsächlich gegeben ist. Falls dies bestätigt wird geht es dann natürlich um die Verbraucher.

kann man irgendwie sinnvoll "versteckte" Verbraucher detektieren, ohne manuell im Taskmanager rumzuwühlen?
Im Vantage ist bei mir keine Kalibrierfunktion mehr zu finden?

Beide Akkus im X250 haben 67 Wh Restkapazität zusammen.
Das sind ca 50% mehr als das X395.

Das sollte doch aber mindestens durch das effizientere Gerät (X395) kompensiert werden, um auch auf 5-6h Laufzeit unter genannten Bedingungen zu kommen?

Laut dem Test bei Notebookcheck zu dem Modell verbraucht das X395 im Idle zwischen 4 und 9 Watt und unter Last bis zu 42 Watt. Wenn wir von 2,5 Stunden Laufzeit ausgehen ist das ein durchschnittlicher Verbrauch von 14,6 Watt. Nicht gerade wenig, aber bei fast maximaler Helligkeit und je nachdem, was du machst, nicht völlig unrealistisch. Wie geschrieben wäre es wichtig zu wissen, ob der Akku wirklich noch die angegebene Kapazität hat.

danke erstmal ... nen größeren (internen) Akku gibt es nicht für das X390 oder?

Akkukalibrierung mache ich wie, wenn die Option im Lenovo Vantage fehlt?

In welchem Lenovo Vantage? Das mit dem blauen Icon oder Commercial Vantage mit dem roten? - Letzteres sollte die Option auf alle Fälle besitzen.

Notfalls schaue ins Wiki in "Akku" unter "Modellübergreifende Themen"

das "blaue L" ;)

Ich suche mal nach dem kommerziellen im MS Store ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit dem Commercial Vantage läuft jetzt die Kalibrierung ... bin mal gespannt, was das Ergebnis ist.
Wusste gar nicht, das es 2 Versionen vom Vantage gibt? (war früher nicht so oder?)

tbc

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal ... nen größeren (internen) Akku gibt es nicht für das X390 oder?
Nein, auch das X13 Gen1 hat den gleichen Akku, bei späteren Modellen ist die Bauform wieder anders. Ich würde es mal mit einem neuen und unverbrauchten Akku versuchen.

Mmmm, also Helligkeitsstufe 9/10 ist halt auch schon hoch. Bei mir macht die Displayhelligkeit mit Abstand am Meisten aus bei der Akkulaufzeit. Und da reden wir durchaus von einer mindestens Halbierung der Laufzeit. Mir reicht halt Stufe 1 oder 2, und damit läufst super.

yap, bei mir ist es stufe 3-4 , aber das nur nebenbei...
(anderes thinkpad modell)

41,9 Wh nach Kalibrierung ... also am Akku liegt es nicht ...

Schaue jetzt mal, ob och mit 2-3 Stufen weniger Display-Helligkeit klar komme.
Evtl. komme ich dann wenigstens auf 4h Laufzeitbei reinem Couch-Surfen via WiFi (Router direkt daneben)

Viele Grüße

Hast du die Tastaturbeleuchtung vielleicht noch zusätzlich aktiv? Die macht bei einigen Thinkpads gut was am Verbrauch:

Was ist für eine SSD verbaut? Ich hatte hier eventuell nur einen Corner Case, aber dadurch auch meine Akkulaufzeit total versaut:

Ansonsten sind die "alten" Ryzens einfach nicht sparsam, ich habe ja ein L14 mit R7 4750U, das bekomme ich auch nicht sinnvoll unter 6-7 Watt Verbrauch.

Bei meinem X390 sieht das schon besser aus, jetzt gerade beim Tippen und niedriger Helligkeit und ohne Tataturbeleuchtung, auch wenn der Verbrauch gerade noch runter und die Laufzeit hoch geht:

1718739315004.png

Da du ja Windows 11 nutzt - läuft ggfls. im Hintergrund noch ein Indexing oder so? Sind irgendwelche Anhaltspunkte auf unnötige Last ersichtlich?

Bei über 10 Watt Verbrauch dürfte das Gerät ja fühlbar warm sein, ggfls. läuft auch der Lüfter permanent?

Hallo Moehre,

Tastaturbeleuchtung ist tatsächlich meistens an, allerdings brauche ich das so und diese wurde beim X250 auch fast dauerhaft genutzt.
Festplatte ist eine WD Black SN850X 7300/6300 NVME M.2 SSD 1TB verbaut, die sollte ja eigentlich recht sparsam sein.

Mit laufendem Indexing bin ich überfragt: wo und wie prüft man das?
Ich habe TPFancontrol in Benutzung, der Lüfter läuft nahezu gar nicht ... surfe aber wie gesagt eigentlich nur mit dem Gerät auf der Couch.

Ich habe jetzt nochmals den Energiestatus auf Stufe 2 (mehr Akkueffizienz) herunter genommen.
Sollte ja beim Surfen ausreichend sein ... zusammen mit dem Display auf 7/10 sollte das X395 schon etwas länger laufen

Ein X390 mit i3/i5 wäre für meine Belange wohl besser geeignet gewesen ... nur leider gab es gerade keines im Angebot ;)
Trauere trotzdem meinem X250 mit Wechselakkus hinterher ... das X395 bringt mir momentan in keinem Bereich eine Verbesserung (wohlgemerkt bei meiner Nutzung)

Ein X390 mit i3/i5 wäre für meine Belange wohl besser geeignet gewesen
Das glaube ich nicht da die i5-8xxx keinesfalls sparsamer als ein R5-3500U sind und nur eine halb so leistungsfähige Grafikeinheit besitzen .
Wenn man das X395 in den von Herrn Möhre genannten 7 Watt Bereich bekommt hat man bei einem 42 Wh Akku rein rechnerisch 5 h Laufzeit ! Da Du nur auf die Hälfte kommst mußt Du einen Idleverbrauch von ca 14-15 W haben .
Hast Du mal per Rechtsklick aufs Windowslogo im Taskmanager nachgeschaut wieviel Last deine CPU hat ? Im Leerlauf sollte da eine einstellige Prozentzahl auftauchen ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben