X390/Yoga X395 - Akkulaufzeit extrem enttäuschend

dg700

Member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
61
Hallo zusammen,

habe mir als Ersatz für mein X250 ein X395 gegönnt und finde die Akkulaufzeit extrem enttäuschend.
Das Gerät besitzt den Ryzen 5 und läuft auf Helligkeitsstufe 9/10 im Akkumodus bei reinem Wifi Surfen maximal 3h eher 2-2.5h.

Der Akku hat laut Vantage noch 43 Wh (ca 90% Akkugesundheit) und wird auf 85% geladen.

Ich bin sehr enttäuscht und versuche gerade die Ursache für die schlechte Laufzeit herauszufinden.
Evtl. habt ihr ja ein paar Tips?

Das X250 läuft bei in etwa gleicher Helligkeitsstufe, Akkugesundheit und Startprozenten (allerdings mit 72 Wh Akku) mindestens doppelt so lange.

Danke und Gruß
xx4
 
Ja hatte ich mehrfach geprüft ...
im Taskmanager konnte ich keinen auffälligen Speicherverbrauch oder CPU-Load beobachten ...
 
Siehst du in der Übersicht vom Taskmanager CPU Last, die du unter Details nicht siehst?

Gibt es dort eine App, die als Energieverbrauch "Hoch" gekenntzeichnet wurde?

Ich habe da bei meinem Firmen Yoga und ganz vielen weiteren Geräten einen Case seit Monaten offen.. allerdings auch mit Cylance als Virenscanner und Defender und Defender for ATP.

Kannst du mal in die Sensoren von HWInfo hier posten? Mich würden vor Allem CPU Last, CPU Package Power, Temperatur und im Akkubetrieb der Akkuverbrauch interessieren.

14-15 Watt waren damals normale Stromverbräuche eines T61 oder T400, irgendwas ist da aber faul.
Hast du USB Dongles dran? Die Logitech Dinger fressen manchmal auch 'nen Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine HW-Dongle Nutzung
Task Manager unauffällig ... auch das von dir beschriebene ...
HWInfo Sensor Display checke ich heute abend mal ... danke
 
Irgendwelche bios Updates ausstehend..?

Hat dein X395 Touch..?
 
Zuletzt bearbeitet:
das "blaue L" ;)

Ich suche mal nach dem kommerziellen im MS Store ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit dem Commercial Vantage läuft jetzt die Kalibrierung ... bin mal gespannt, was das Ergebnis ist.
Wusste gar nicht, das es 2 Versionen vom Vantage gibt? (war früher nicht so oder?)

tbc
Das Blaue hat bei mir die Kalibrierungsmöglichkeit nicht mehr.
Das Rote schon, dafür fehlt die Taskleiste ( Batterieleiste ) auf dem Desktop
p

Also richtig schöner Müll.

Ich hab nen i7-8665U X390.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben