Stromverbrauch Tastaturbeleuchtung

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.497
Moin liebes Forum und dessen ThinkPads!

Ich habe mal ein ganz anderes Thema als sonst und dazu auch auf Anhieb nichts gefunden.

Haben wir uns schon einmal Gedanken über den Stromverbrauch unserer ThinkPads mit und ohne Tastaturbeleuchtung gemacht?
Auch konkret, wenn z.B. Notebooks nach Laufzeit getestet werden.

Unsere Thinkpads sind ja bis auf einige Ausnahmen kompakter und auch stromsparender geworden mit Ultrabook-Prozessoren, Low-Power Displays etc., wodurch ein Stromverbrauch von realen 5 Watt bei wenig Last schon länger nicht mehr so abwegig ist.

Ich für meinen Teil habe letztes Jahr bei meinem damaligen X260 festgestellt, dass die Tastaturbeleuchtung über 1 Watt auf höchster Stufe braucht, was sich bei einem Realverbrauch von 5-6 Watt schon in der Laufzeit bemerkbar macht.
Gestern habe ich das gleiche mit meinem X390 als Sofatest gemacht, auch hier war der Verbrauch etwa um 1 - 1,1 Watt höher.

Konkret sind das etwa 1/3 mehr Stromverbrauch beim Verfassen dieses Textes (Powertop sagt etwa 3,3 Watt), jetzt als ich den Text noch einmal gegenlese, bin ich sogar unter 3 Watt mit eingeschaltetem Bildschirm.

Ich habe das heute Morgen einmal etwas genauer getestet und komme auf etwa 1 Watt zwischen höchster Stufe und ausgeschalteter Beleuchtung, die Stufe dazwischen war bei meinem X390 bei etwa 0,7 Watt..

Mein Testszenario war mit meinem X390 und L14 Gen 1 AMD im Präsentationsmodus (Bildschirm bleibt an) unter Xubuntu 22.04 frisch gestartet ohne WLAN und Bluetooth, also konstante Last.

Ich möchte hiermit eigentlich nur einmal etwas Bewusstsein schaffen, dass es durchaus auch Gründe gegen die Tastaturbeleuchtung gibt.
Ich habe diese öfters aus Gewohnheit einfach eingeschaltet, sobald es etwas dunkler wurde.

Besonders wenn die Akkus nicht mehr so frisch sind, oder man ab Werk nur wenige Wattstunden zur Verfügung hat (mein X390 hat auch nur noch 38 Wh übrig), kann sich das schon mal gut bemerkbar machen.

Wie sind eure Erfahrungen?

X260:

X260.jpeg

L14 Gen 1 AMD:
L14.png

X390:

X390.png
 
Tastaturbeleuchtung? Kommt bei mir von der Zimmerdecke oder ist in der externen Tastatur integriert. Die Beleuchtung der TP Tastatur ist hier zu 99% deaktiviert. ;)

Aber interessant wars trotzdem zu sehen, dass ein Produkt, das Strom in Licht und Wärme umwandelt, tatsächlich Strom aus dem Akku verbraucht :D

Wäre ein Yoga mit Touch oder ein Tablet eine Alternative für Dich am Sofa?
 
Als ich es das letzte Mal ausprobiert habe, kam ich auf Werte unter 0,1W.

Ich messe allerdings strikt im Idle und warte 5 Minuten bevor ich überhaupt anfange. Nach jeder Änderung dann nochmal mind. 1-2 Minuten bevor ich ablese, da schon allein das Betätigen von Tasten einen langsam abklingenden Peak erzeugt.

@TheGrey alles OT was Du schreibst.
 
Zunächst, ich bin noch nicht in den Genuss einer Tastaturbeleuchtung gekommen. 1 Watt scheint mir aber angesichts der LED-Technik sehr viel.
Eigentlich erwarte ich da auch, dass man das im Energieprofil hinterlegen kann, also bei Netzbetrieb ein und bei Akku aus; bzw in beigen Modi eine individuelle Helligkeit.

Grüße Thomas
 
T490s Gnome und nur diese Seite auf:

Code:
power              =   5321 [mW]

mit Tastaturbeleuchtung Stufe 2 (nach 60sec):

Code:
power              =   6618 [mW]

Ersscheint mir auch recht viel, ich messe nochmal per ssh ohne Gnome.
 
1 Watt scheint mir aber angesichts der LED-Technik sehr viel.
Kommt auf die Anzahl der LED in der Tastatur an. Vielleicht hat jemand eine offene Tatstatur und kann mal nachzählen.
Bei ThinkLight war es einfach: eine LED, bei den aktuellen Tastaturen schätze ich mindestens fünf LED (F2, Ende, Cursor-Tasten, A, Fn, L).
 
power = 5321 [mW]
tlp-stat -b ist als Messinstrument leider ungeeignet (ist auch nicht dafür gedacht), es produziert beim Aufruf erstmal einen Anstieg. Besser powertop laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Donnerschlag, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da habe ich damals entweder Mist gemessen oder heute Mist erinnert :rolleyes:.

Bei meinem P14s Gen 2 AMD: Stufe 1 +0,5W, Stufe 2 +1,3W.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl doch eine gute Idee den slice akku anzuschaffen für mein X230 projekt wo ein 13.3" fhd display und backlit tasta rein soll 😅
 
@TheGrey ich hatte niemals gedacht, dass das so "viel" Strom verbraucht, sind ja eigentlich nur ein paar LEDs, die etwas Licht schaffen sollten.
Ich habe ein Yoga, zum Tippen nehme ich dann aber lieber eine Tastatur (aber besser nicht die vom Yoga, die hat zu wenig Hub).

@linrunner Ich habe in den Beispielen immer mindestens 5-6 Minuten gewartet... auch meine Messungen waren mit Powertop eher über 30 Minuten.. 1,3 Watt passen ja ganz gut auf höchster Stufe mit rein

@Mornsgrans ich habe heute noch eine T460s Tastatur entsorgt.. man muss da echt die tastenkappen inkl. Mechanik abnehmen, das war mir gerade etwas viel. Ich glaube 3 LEDs habe ich auf Anhieb gefunden, ich schätze es sind mehr als 5.. eher 7.

Hat jemand ein 15" Gerät mit Numblock? Das dürfte ja noch mehr ziehen mit den zusätzlichen Tasten.
 
Wenn ich sehe wie lange zwei AA Zellen in LED Fahrradlampen halten und zum Teil viel zu hell sind wird der Energiebedarf bei vergleichbar funzeliges Glimmen nicht so hoch sein?

Ansonsten kommt mir die Diskussion vor wie "wieviel mWh gehen drauf wenn ich im dunkeln ohne Licht vertippe und den Cursor zwei Zeichen nach links schiebe?" :)

@Herr Moehre

Ich habe eine Logitech Funktastatur mit mehr als 102 Tasten. Zwei AAA Zellen vor zwei Jahren eingesetzt.
 
Man könnte den Stromverbrauch auch von extern testen, zum Beispiel mit einem größeren Akku/Powerstation, die einen USB-Power-Delivery-Ausgang und eine Verbrauchsanzeige hat. Mein Exemplar spielt leider nicht mit meinem Laptop zusammen, sodass ich den Test nicht selbst machen kann.
 
tlp-stat -b ist als Messinstrument leider ungeeignet (ist auch nicht dafür gedacht), es produziert beim Aufruf erstmal einen Anstieg. Besser powertop laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Donnerschlag, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da habe ich damals entweder Mist gemessen oder heute Mist erinnert :rolleyes:.

Bei meinem P14s Gen 2 AMD: Stufe 1 +0,5W, Stufe 2 +1,3W.
Nope, ich 'messe' mit tlp discharge. Das sollte dann doch grob hinhauen?

@All Wie mist man mit powertop?
 
@mcb powertop als Sudo im Akkubetrieb laufen lassen, das zeigt dann den Stromverbrauch an, mit Tab kannst du durch die Menüs tabben.

@Gummiente zwei AA Zellen in Fahrradlampen halten nicht lange, wenn du damit regelmäßig im Dunkeln mit Licht fährst..

Was hat die Logitech Funktastatur mit der Thinkpad Tastaturbeleuchtung zu tun, ist die auch praktisch dauerhaft beleuchtet oder nur wenn man die Hände drüber hat?

Ich finde die Reaktionen gerade spannend, die einen belächeln das, die anderen gehen mit.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
X270 Idle: 2,9W / Tastaturbeleuchtung Stufe2: 4,0W -> 1,1W Verbrauch
X1Nano Idle: 1,6W / Tastaturbeleuchtung Stufe2 -> 3,6W -> 2W Verbrauch

Beim Nano habe ich mehrfach nachgemessen, weil die Beleuchtung dunkler ist als beim X270 und ich das nicht so richtig glauben konnte. Aber die 2W Mehrverbrauch sind reproduzierbar. Was auch immer da schief läuft. Finde ich sehr hoch. Da ist auf jeden Fall noch Einsparpotential vorhanden. Vielleicht indem man die Tasten transparenter gestaltet und so die LEDs dunkler machen kann.
 
Ich bin froh eine beleuchtete Tastatur zu haben. klar braucht das auch Energie. Für Schnitzel müssen Schweine sterben...;)
 
@sego 2 Watt finde ich schon echt heftig.. hast du die Möglichkeit mal Konstant mit höherer Grundlast zu messen? Also Beispielsweise Idle + Display auf volle Helligkeit und dann mit bzw. ohne Tastaturbeleuchtung?

Nicht, dass du bei 1,6 Watt irgendwie noch in einer Messtoleranz beim Akku bist. Prozentual gesehen ist das ja schon echt viel. :D
 
Da kommt wieder meine Frage nach der Anzahl der LED in der Tastatur auf. Könnte es sein, dass hier mehr LED verbaut sind?
 
Kann man das irgendwie ohne Zerlegung heraus finden ?
 
2 Watt finde ich schon echt heftig.. hast du die Möglichkeit mal Konstant mit höherer Grundlast zu messen? Also Beispielsweise Idle + Display auf volle Helligkeit und dann mit bzw. ohne Tastaturbeleuchtung?

Nicht, dass du bei 1,6 Watt irgendwie noch in einer Messtoleranz beim Akku bist. Prozentual gesehen ist das ja schon echt viel. :D
Display volle Helligkeit + Chrome im Hintergrund offen mit 12 Tabs (Amazon, YouTube, cryptowatch, formel1.de, ebay und ein Paar Foren und Nachrichten-Seiten)...

Ohne Tastaturbeleuchtung: 5 Watt
Mit Tastaturbeleuchtung auf Stufe 2: 7 Watt

Tja, warum auch immer. Die Tastaturbeleuchtung des X270 verbraucht die Hälfte an Strom und ist dabei auch noch heller.
Links das Nano, Rechts das X270.
 

Anhänge

  • X270vsX1Nano Tastaturbeleuchtung.jpg
    X270vsX1Nano Tastaturbeleuchtung.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon echt krass.. bin ja mal gewillt das mit meinem Dienst-Yoga zu testen, aber das habe ich nicht unter Kontrolle, durch das Windows 11 mit seinen 3 Antivirus/Antimalware/ATP Programmen frisst das zwische 5-20 Watt wenn man es einfach anguckt..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben