X3x (X30-32) X32 und Transcend Pata SSD (Windows 7)

Miomei

Member
Themenstarter
Hallo,

habe seit vorgestern die Transcend 32 GB IDE (Pata) für mein X32. Da ich Windows nicht neu aufsetzen will, habe ich meine alte Parition auf die SSD geclont (Acronis True Image 2012 Home). SSD wurde mit Windows 7 formatiert.

Nun kommt beim Hochfahren mit der SSD der berüchtigte 0x00007b Blue Screen + Reparatur ist erfolglos. Habe hier schon im Forum gesucht und auch im Internet, aber konnte keine Lösung für ältere Thinkpads finden (mit PATA halt). Ursachen waren immer:

1.) IDE im Bios aktiviert / AHCI in Windows (vice versa)

Dieses ganze AHCI-Gedöns entfällt wohl, weil das X32 einfach kein SSD kann.

2.) Andere Treiber nicht geladen.

Ok, da ich ja nicht den Controller austausche, verstehe ich nicht, warum der Controller für die SSD nun nen anderen Treiber benötigt? Da ich nicht nochmal clonen wollte, habe ich mal von der SSD die Registry offline geladen und geschaut welche Treiber geladen wurde. Dabei fiel mir auf, dass

pciide NICHT beim Start geladen wird. Atapi und Intel Sachen dagegen schon

Reicht es hier aus, einfach bei der Registry die Werte zu ändern (ControlSet; Start = 0) und er wird nachladen? Hat aber nicht sofort geklappt. Vielleicht braucht er ihn gar nicht?

Hat noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Grüße Mio

Ok, habe nun Windows 7 doch neu installiert...jegliche Registryänderungen haben nichts gebracht.

Nun aber das nächste Problem. Die SSD ist saulahm....mit kleinen Blöcken laut Benchmark 5mal so lahm wie meine alte Samsung...irgendwas stimmt da nicht.

:(

In meinem x32 steckt die MLC-Version. Die 4k-Werte habe ich auch als mau in Erinnerung. Wie sieht Dein Benchmark denn genau aus? Ich lasse hier auch gern noch mal einen unter XP laufen.

Hallo,

hier ist der erste Benchmark mit ATTO. AS SSD braucht sehr lange, ich werde es später anhängen. Die ersten Werte (0,5 KB) schwanken immer stark von 0,3 MB - 2,5 MB.

Insgesamt habe ich das Gefühl das die SSD immer mal ne Wartepause einlegt bzw. kommt sehr auf die "Sanduhr". Wenn es aber dann läuft, geht es sehr schnell (wohl geschuldet der Zugriffszeit). Auch das Starten von Windows ist nun nicht so schnell..

Hier Benchmark - Atto für die SSD

Anhang anzeigen 44562

Hier für die Samsung 160 GB:

benchmark_hd.jpg

Irgendwie haut da was nicht hin :/

Mehr später Grüße Mio

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich schau mal....

AS SSD verhält sich sehr merkwürdig...Der Benchmark wird mit über 6 Stunden angezeigt und ich habe erstmal abgebrochen:

asssd_ssd.jpg

Wunderdinge darfst du von der SSD keine erwarten..., hatte selbst mal eine im X31 und auch ab und zu "Hänger". BS war damals WXP.

Ich tippe mal auf den Controller...

Wunderdinge darfst du von der SSD keine erwarten..., hatte selbst mal eine im X31 und auch ab und zu "Hänger". BS war damals WXP.

Ich tippe mal auf den Controller...

Guten Morgen,

kann sein, daher ist es ja interessant wie Leute mit genau dieser Kombi (X3x und Transcend) abschneiden. Hab nun gerade:

- Writeback wieder an
- Auslagerungsdatei aus
- Indexing aus
- Timestamp aus

Hier mein AS SSD Benchmark:

as-ssd-bench TS32GSSD25-M ATA 04.11.2011 09-08-42.png

Was auffällt sind die Probleme beim Schreiben (Zugriffszeit kann ja gar nicht stimmen, ssd hallo?)

In der Benchmark "Hall of Fame" hat jemand diese Platte in einem T30 http://extreme.pcgameshardware.de/l...594-benchmark-der-ssd-hall-fame-thread-4.html und hat wesentlich bessere Werte.

Grüße Mio

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hier mal meine Daten:
- X32, 2GB, 1,8
- Mtron 3018, 32GB
- Win 7 Ultimate
und hier die Atto-Werte:

verdammt, wie bekomme ich das Bild bzw. Tabelle hier rein?
Nachtrag:
Mtron3018.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei meiner Transcend (IDE 32GB MLC) aus:

atto.pngcrystal.png

Bei mir läuft XP, Alignment ist korrekt und ich verwende die Defaulteinstellungen vom SSD Tweaker. Die Werte sind mit aktuellen SATA SSDs natürlich nicht zu vergleichen - mir ging es hauptsächlich um schnelle Zugriffszeiten und Ruhe.

Die "Hänger" konnte ich mit einer RAM Disk deutlich verringern. Auf der liegen die Temp-Verzeichnisse von XP, Firefox und Thunderbird. Und die XP-Installation ist natürlich bewusst schlank und ohne viel Hintergrundgedöns gehalten.

Danke...scheint ja ähnlich wie bei zu sein.

Ram Disk, ok...wieviel GB RAM hast du bzw auf die RAM Disk verteilt? Bin viel auf Youtube und co unterwegs, da ist das wohl eher schwierig....

Für die RAM-Disk reichen bei mir unter XP 128MB. Firefox nimmt sich nicht mehr als die Hälfte davon.

Kommt natürlich auf den Speicherhunger der Programme an. Hatte aber nur mal Ärger bei der Neuinstallation von NOD32, das über zu wenig Temp-Speicher gemeckert hat.

Ach so: Erinnere mich, dass der AS Benchmark auch keine nachvollziehbaren Ergebnisse geliefert hat.

Moin moin,
so jetzt hab ich es "gerafft" wie das mit den Bildern funktioniert. Danke
Hier nun das Ergebnis von heute Mittag:Mtron3018.jpg
Gruß Jan

Ahoi JT23,

das scheint aber ne SLC zu sein, die Zugriffszeiten sehen doch super aus?

Ich habe ne MLC und gewöhne mich langsam daran, aber die Hänger auf Youtube nerven schon (nun Ramdisk). Anderseits frage ich mich, ob ich überhaupt ne SSD haben müsste, wenn es eher schlechter geht als mit HDD.

Ingesamt wäre trotzdem ein Benchmark für X3x, Windows 7 und genau die Transcend interessant, um Miskonfigurationen von Windows 7 auszuschliessen.

Grüße Mio

Für die RAM-Disk reichen bei mir unter XP 128MB. Firefox nimmt sich nicht mehr als die Hälfte davon.

Kommt natürlich auf den Speicherhunger der Programme an. Hatte aber nur mal Ärger bei der Neuinstallation von NOD32, das über zu wenig Temp-Speicher gemeckert hat.

Ach so: Erinnere mich, dass der AS Benchmark auch keine nachvollziehbaren Ergebnisse geliefert hat.

Darf ich dich nach deinen Gründen für die Installation einer SSD fragen? Ich bin gerade stark am Überlegen wieder meine Samsung 160 GB einzubauen. Die Atta Werte sind nämlich meist besser. Bis jetzt kann ich bei der Geschwindigkeit keinerlei Vorteile erkennen. Und selber?

Grüße Mio

Moin Miomei, meine Transcend erlebe ich nicht als Fehlkauf. Im Nachhinein hätte ich wohl eher eine 16GB SLC genommen, aber gut.

Programme starten bei mir schon gefühlt schneller und die Stille und dass nichts rotiert empfinde ich auch als angenehm. Mit den inzwischen sehr seltenen Hängern kann ich leben. Und dass ich dabei viel leidensfähiger bin als andere hoffe ich nicht. ;)

Ärgerlich, dass es bei Deiner Transcend so oft stockt. Eigentlich sollte Win7 ja eher besser mit SSDs zurecht kommen.

Verstehe ich es richtig, dass Du die Hänger auffallend häufig bei youtube hast? Genau das kann ich nicht bestätigen (Firefox) - wundert mich. Vielleicht kann man dort noch mal ansetzen, denn sonst weiß ich keinen Rat.

Ahoi,

naja, man gewöhnt sich an alles...inzwischen geht es auch irgendwie. Nun stört eher der Lüfter als die HDD und die schnelleren Zugriffszeiten bemerkt man schon. Mal schauen was die RAM Disk bringt.

Überlege nun evtl. eher Richtung IDE zu uSSD Adapter zu gehen wie im Forum beschrieben und eine 1,8 Zoll modernere SSD einzubauen.

Bin aber trotzdem noch für jeden Tipp zu haben.

Grüße Mio

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben