x32 oder x40???

puckito

New member
Themenstarter
hallo,
mit welchem notebook kann ich die beste akkuleistung erreichen?? mit einem x32 oder x40?? bzw. gibt es ein anderes notebook der x serie das man gebraucht so um die 150 - 300 euro bekommen kann und eine noch bessere akkulaufzeit hat???
danke und grüße

[align=left]ich nutze ein X31, hab zwei Akkus mit je 35Wh und die halten bei mittlerer Helligkeit und undervolteter 1,4GHz CPU (gabs hier auch mal ein Thread dazu) jeweils 4 Stunden bei aktiviertem WLAN,mit voller Helligkeit sind min 3h drin. Die Akkus sind ca. 6 jahre alt, finde dass schon beeindruckend, dass die immer noch sogut funktionieren :)
[/align]

moin,

zuerst mal, die X-teile sind eigentlich allesamt tolle gerät. :)

nen x31 liegt bei der akkulaufzeit klar vor dem x40, weil der akku mehr WH hat ;)

das x40 benötigt eine SSD-lösung, um angenehm fliessendes arbeiten zu ermöglichen.

x60 braucht auch nicht nennenswert mehr strom, erstrecht nicht wenn es auf die geschwindigkeit eines x3 oder x4 untertaktet und untervoltet wird.

bei allen sind 2GB ram angenehm, beim x60 ist die aufrüstung für 10 euro zu machen, bei den anderen beiden kostets das doppelte oder dreifache. plattten sind mittlerweile auch teurer bei letzteren.

preislich liegen alle drei imho ungerechtfertigter weise nur wenig auseinander.

da alle modelle schon etwas älter sind, werden immer kleinere oder größrere gebrauchsspuren oder mängel dran sein, wenn sie nicht teuer als neuwertige sammlerstücke abgeboten werden.....

mit 2GB ram, brauchbarer festplatte und funktinonierendem akku (mindestens 80%) wird ein X3 nicht unter 150,- euro, und ein X4 nicht unter 200,- (SSD!!) zu bekommen sein,
für 200,- gibts aber schon X60 mit kleinen gehäusefehlern, wie fehlender infrarotabdeckung, die man durch austauch des bezels für 20 euro jederzeit später beheben kann.
dafür ist ein x60 aber auch idr. komplett ausgestattet (fpr, bt, 54er wlan, SD-slot, umts....).

entweder würde ich ein x3 nehmen, wegen der größreren akku-kapazität, oder ein x60.

das x40 ist wegen der erforderlichen SSD teuer, und der akku hat wenig kapazität.

ich weiß, es gibt monsterakkus, um die laufzeit zu verlängern. aber damit ist so ein kleines notebook dann nicht mehr klein, und nicht mehr leicht, und handlich ist das erstrecht nicht.
dann lieber nen 2ten kleinen akku dabeihaben zum tauschen. gute kleine original akkus sowie neue nachbauakkus für x60 werden unter 30 euro gehandelt.....

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=857352#post857352]nen x31 liegt bei der akkulaufzeit klar vor dem x40, weil der akku mehr WH hat ;)[/quote]
Na ja, kannste so nich sagen :P

Der 8Zeller (~65Wh) vom x40 hält doch deutlich länger als der 6Zeller (waren es 52Wh?) vom x31.

MfG, Sebastian

Es geht aber eben um nicht überstehende, unhandliche 8-Zeller.. Kannst ja gerne mal versuchen mit nem kleinen Standardakku eines X40 gegen ein X31 "anzustinken". :D

Wenn das X40 schon akkutechnisch auf Kosten der Handlichkeit "pimpst", dann darf ich zum fairen Vergleich beim X31 sicher nen Unterschnallakku hinzufügen und die X40-Laufzeit schon wieder belächeln. :P

Ok, der 4Zeller von x40 is wirklich nur für kurze Aktionen zu gebrauchen...

( btw.:
getippt auf einem aktuellen Core2Duo 11,6" Sub - 1,4Kg - 98% Akku = 10:45h Restlaufzeit :whistling: )

MfG, Sebastian

Warum beim x31 gleich den teuren unterschnallakku aufführen? Er gibt doch nen überstehenden 9zeller. Damit wären wir auf gleichem niveau.

Edit:
Crazy, sorry. Aber wenn ich das selbe investiere wie in ein vernünftiges netbook, dann steht das netbook im wald.
Wenn ich will bekomm ich 130wh ins x31 und dann läuft das bei 9w 14 stunden. Zeig mir dafür mal n netbook dass das kann.

moin,

ich hatte bzw. habe alle 3 geräte.

sind alles wirklich gute nootebooks. aktuell würde ich entweder ein gut erhaltenes X32 für weit unter 200,-, oder ein gut erhaltenes x60 für gut 200 euro kaufen.

ein x40 ist mit 2GB ram und notwenidger SSD einfach zu teuer und hat keine bezahlbare möglichkeit für große festplatten.....
deshalb kosten die gebraucht ja auch nur 100,- euro ohne viel ram und mit standard festplattenbremse. wer was anderes behauptet, guggt zuerst da --> [ Biete ] X40 - in mäßigem Zustand - gutes Display - 95,00 EUR & [Biete] 2,5" PATA 40GB HDD

gruß

Und das ist so ein X40 allemal noch Wert. Das verlinkte Gerät hat zumindest keine Risse/Brüche.

Wenn man nicht zu anspruchsvoll ist, kann man auch mit der HDD leben.

@TE: kauf Dir doch den X40 ;)

Dann kaufe doch lieber für 109,95 EURO ein Nagel neues Mini - Notebook PC703.[/url][/b]

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=857317#post857317]Und das X31 ist ein großes, klobiges Monster? ;)
Egal - wir lieben Monster.

Gruß Flexibel

Ist das X41 besser als das X31 ??

alles ne Glaubensfrage...

je nach Anwendung wuerde Ich nen X31/X32 oder nen X40/X41 nehmen...

wenns unbedingt Leistung braucht, dann nen X6x (s)
die aber nur mit nem Handschuh auf der rechten Hand... :D

fuer surfen in der Kueche/Garten/Keller oder als Schreibmaschine nen feines X40 oder X41

preislich bis max. 200 Euro.. mit originaler HDD ( Ich brauche keine SSD oder Monster CF Karte.. :D )
mir reicht die originale HDD aus... ( viele Firmenkunden haben um die 3 Jahre damit gelebt und gearbeitet 8)
wenns knapp drueber geht, eindeutig nen X60 (s)
ab ca. 300 Euro nen X61s wegen der "modernen" Technik... mit SXGA+ Mod

wenn Geld nebensaechlich, nen feines X200s mit 1440x900er TFT

und wenn man viel HDD Platz braucht, nen schnellen Prozessor, dann halt nen X32 mit 2 Ghz Dothan CPU und max. 2 GB RAM
HDD dann ne WD320 GB, preislich liegt man dann bei ca. 200 Euro plus/minus irgendwas....

Gruss Bimbo-01

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=857597#post857597]aktuell würde ich entweder ein gut erhaltenes X32 für weit unter 200,-, oder ein gut erhaltenes x60 für gut 200 euro kaufen.[/quote]
Mag man beide für die genannten Preise kriegen, aber sicher nicht "gut erhalten". ;)

X32 würde ich auch nur nehmen, wenn es nicht mehr als nen X31 kostet. X32 kosten ja leider zu unrecht meist doch bissl mehr.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=857725#post857725]X32 kosten ja leider zu unrecht meist doch bissl mehr.[/quote]
Der Markt bestimmt den Preis. Die CPU ist nicht tauschbar. Wenn alle gern lieber ein X32 anstatt ein X31 kaufen ist ein etwas höherer Preis wohl auch gerechtfertigt. In welcher Höhe in eine andere Frage. X32 hat mehr Power und beim X31 hält der AKKU länger, so ist meine Erfahrung.

Gruß Flexibel

Für mich wäre es eher gerechtfertigt, wenn man für den Aufpreis auch wirklich mehr bekommt. Wenn die vom Takt nicht allzuweit auseinander liegen hält sich die Mehrleistung doch in Grenzen. Ansonsten sind die Modelle vollkommen identisch.

Ist ja genauso wie überteuerte T30 in der Bucht. Nur weil viele dies komischerweise zu zahlen bereit sind, finde ich es noch nicht gerechtfertigt, dass nen T30 manchmal dasselbe wie ein T43 kostet. :)

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=857725#post857725][quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=857597#post857597]aktuell würde ich entweder ein gut erhaltenes X32 für weit unter 200,-, oder ein gut erhaltenes x60 für gut 200 euro kaufen.[/quote]
Mag man beide für die genannten Preise kriegen, aber sicher nicht "gut erhalten". ;)
[/quote]
Endlich jemand der es genauso wie ich sieht. ;-)
Ihr lobt alle die ach so billigen x60 in den Himmel, aber für den günstigen Preis gibt wirklich gute Geräte nun mal nicht, oder sehr selten. Wer was anderes behauptet soll Beispiele bringen ;-)

Das die X3x-Serie so einen immensen Vorteil wegen der 2,5" Festplatte hat, ist übrigens auch etwas übertrieben. Ein bissel Office-Arbeiten oder die eine oder andere Code-Zeile schreib ich auch auf einem X40 ohne Probleme. Und mal ehrlich: eigentlich stört an der 1,8" HDD doch vor allem das Klacker-Geräusch, die Performance ist zwar nicht sonderlich gut, aber so schlecht wie sie hier immer geredet wird ist es nun auch nicht.

Crazy, sorry. Aber wenn ich das selbe investiere wie in ein vernünftiges netbook, dann steht das netbook im wald

Gegenbeispiel: eee PC 901. Mit runtergeregeltem Display und Standard-Akku hält dieses Netbook locker 7-8 Stunden durch. Und ist dabei deutlich kleiner, leichter und günstiger als ein X31.
btw: wer schnallt sich denn solche Monster-Akkus an sein X31? Das ist doch hirnrissig! Ein X31 ist schon schwer genug, und mit solch einem Akku binde ich mir ja einen noch größeren Klotz ans Bein.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=857890#post857890]Für mich wäre es eher gerechtfertigt, wenn man für den Aufpreis auch wirklich mehr bekommt. Wenn die vom Takt nicht allzuweit auseinander liegen hält sich die Mehrleistung doch in Grenzen. Ansonsten sind die Modelle vollkommen identisch.
[/quote]
Der Mehrpreis kommt auch dadurch zu Stande, weil die X32 nun mal jünger sind und dadurch meist noch nicht so ausgenuddelte Displays haben... Das ist bei einem X31 von 2003 schon schlimm, da sieht man selbst auf größter Helligkeitsstufe kaum noch was, wenn die Sonne mal ins Zimmer scheint.

Wie auch immer, wir werden hier zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen, jeder soll kaufen und benutzen was er für richtig hält und damit bin ich vorerst raus aus dieser Diskussion ;-)

Hier hat wohl jeder auf die eine oder andere Art und Weise recht, allerdings sollte das "Altersargument" nicht herangezogen werden: X31 und X32 sind beide in den letzten Serien bis Ende 2006 gebaut worden, also insofern geben sich die beiden nichts. 2003 waren X30 en vogue, und auch die taugen noch für Alltagsarbeiten. Auch die X4x waren nicht deutlich länger im Handel als X32. Man sollte - wenn man bei dem großen Auktionshaus kaufen will - sich vom Verkäufer immer die genauen Angaben durchgeben lassen. Da lässt sich das Alter schon eingrenzen, sofern die Geräte noch original sind (also nicht Unterschale mit anderem Mobo, anderem Display u.s.w.).

Zwischen Netbook und X3x/X4x verbietet sich eigentlich ein Vergleich, weil man mit Netbooks schon aufgrund deren billiger Konsistenz bei weitem nicht den Nutzen erzielen kann wie mit den X-Geräten. Wer will schon längere Zeit auf einer Netbook-Tastatur schreiben müssen? Mit den X3x/X4x ist das kein Problem.

Gruß
enrico65

Hast recht, mit 2003 hab ich mich vertan. Auf meinem X31 steht unten 03/06, und ich hatte das wohl irgendwie anderesrum in Erinnerung.
Aber es erschreckt mich dafür um so mehr, dass das Display nach 4 Jahren schon so dunkel ist....

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Ich habe ein X31 Baujahr April 2005, und das hat ein nach wie vor hervorragend helles Display, ohne irgendwelche Macken, und das, obwohl der Vorbesitzer auf dem Gerät regelmäßig so viel geschrieben haben muss, dass die Tastatur gequalmt hat. So abgegriffen waren jedenfalls die Tasten. Ich hätte bei solchen Laufzeiten auch mehr Verschleiß beim Display erwartet. Habe eben mal Glück gehabt.

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=857976#post857976]
Zwischen Netbook und X3x/X4x verbietet sich eigentlich ein Vergleich, weil man mit Netbooks schon aufgrund deren billiger Konsistenz bei weitem nicht den Nutzen erzielen kann wie mit den X-Geräten. Wer will schon längere Zeit auf einer Netbook-Tastatur schreiben müssen? Mit den X3x/X4x ist das kein Problem.[/quote]
Netbooks sind ja auch, wie der Name schon vermuten lässt, garnicht zum richtigen "arbeiten" gedacht. Derren Stärke liegt genau bei den Dingen, welche hier immer als Schwäche ausgelegt werden. ;)

crazyd, ja so geht das auch auf zugunsten des netbook, ich redete ja aber von vernünftigen modellen, sprich min. 11,6" eher 12,2" usw.
da gibts ja auch welche, und die fingen seltenst unter 300 euro an... ;)

an sowa skann man auch länger im office arbeiten usw. sogesehen kann der vergleich zu nem x durchaus sinn machen,

da smit den monsterakkus, naja,
2 mal standard und ein ultrabay (ja ich weiß, man muss umstecken) zusammen mit x3 ist siche rnicht mehr optimal für mobil, aber selbst die 110WH lösung finde ich schon noch halbwegs mobil.
klar, so klein ist es nicht mehr, aber die reine größe ist ja nicht immer entscheidend.

das ende vom lied ist aber schon gesagt worden, das ganze hat auch viel zu viel mit vorlieben zu tun.
ich hab wie ich schon sagte null probleme mit der displayhelligkeit des x31, andere ebend schon :)

@[W2k]Shadow:
Ganz schön verwöhnt... Ich bin früher immer mit voll ausgestattetem A3xp mit zwei Akkus, großer Tasche mit allem Zubehör inkl. SCSI-HDA für alle Fälle, Netzadaptern, elektronischer Diebstahlsicherung u.s.w. unterwegs gewesen - rund 12kg. Jetzt bin ich meist nur noch mit dem "Baby-Benz" unterwegs im "kleinen Schwarzen", aber inklusive UBX3 mit Brenner. Das ist gegen die ursprüngliche Ausstattung ein Fliegengewicht. Aber die jungen Leute heutzutage - nichts mehr gewohnt ;)

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben