x32 oder x40???

puckito

New member
Themenstarter
hallo,
mit welchem notebook kann ich die beste akkuleistung erreichen?? mit einem x32 oder x40?? bzw. gibt es ein anderes notebook der x serie das man gebraucht so um die 150 - 300 euro bekommen kann und eine noch bessere akkulaufzeit hat???
danke und grüße

An der Akkulaufzeit würde ich es mal nicht festmachen.

Die X3x haben duch 2,5" Platten eine bessere Aufrüstmöglichkeit
Die X4x sind schlanker und leichter, haben aber eben diese kleinen und teuren 1,8" Platten. Wenn man da ne SSD reindübelt, sind sie aber genial.
Ich hab noch keine, weil die mir noch zu teuer sind, kann aber mit den langsamen HDDs leben
Die X6x sind die modernsten Geräte in Deinem Preisrahmen, liegen aber am oberen Ende. Durch die verbauten DualCores sind sie aber definitiv die schnellsten und zudem genauso klein und leicht wie die X4x.
Wenn Du einen X6x kaufst, dann keinen mit SingleCore, die es auch gibt. Bei der X-Serie sind in den meisten (wenn nicht sogar allen) Fällen die CPUs verlötet --> kein Upgrade möglich.

Bei gebrauchten Geräten musst Du eigentlich meist einen neuen Akku kaufen, bei den X6x könntest Du Glück haben.
M.E. solltest Du mit den X4x und den X6x eine gute Akkulaufzeit erreichen. Bei den X3x brauchst Du schon nen Unterschnallakku, da es dort Bauartbedingt keine 8Zeller gibt.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich einen X6x kaufen. Die X4x sind toll, doch wenn man jetzt was "neues" kaufen will, sollte man schon das aktuellste Modell nehmen.

Ich hoffe, Dir ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben...

das nicht, aber:

man kann ein x31 immerhin gut undervolen (spart etwas strom)
es gibt einen 6600mah akku aus der bucht, udn man könnte dazu den unterschnallakku drunter setzen, das wurde schon mehrfach disskutiert.
rein rechnerrisch landet man dann bei ca. 110wh, was einer realistischen akkulaufzeit von 10 stunden im office entspräche
selbst mit dem 6600 allein sinds ja schon zum teil über 7 stunden wenn man gut optimiert hat ;)

und nebenbei, der 6600 ist kein 8zeller, nein er hat 9 zellen ;)
ich würde sagen für wenig geld lange akku ist das x31 sehr gut

das 32er müsste meines wissens nach beim undervolting durch den dothon beschränkt sein, aber ob das am ende mehr als 10-15min laufzeit ausmacht bezweifel ich auch ;)

Oh, da war ich wohl falsch informiert...
Ich dachte, dass es bei den X3x nur den kleinen Akku und den Unterschnallakku gibt :)

von ibm selbst ist das auch korrekt, zur quallität des 6600ers kann ich auch nix sagen...
nur zur qualli meines akkus im x31 :) und der schein mist zu sein, 3 ladezyklen drauf seit kauf (gebraucht) und schon 9 wh verloren :)

naja so issen halt :( werd wohl nen orginal-ibm kaufen müssen wenn ich länger was von haben will

???

also geholfen hat mir das alles wenig jungs!!! eigentlich hätte ich nur gern gewusst mit welchem notebook der x serie gebraucht bis 200 euro man die beste akkulaufzeit erreichen kann?? wenn man nur office benutzt sagen wir mal und nen neuen guten akku hat!!! ist da jetzt das x40 besser oder ein x3...???

Rein von der akkugestützten Arbeitszeit liegt das X40 klar vorne.

MfG.

Axel.

Definitiv X40.

Ich habe mit meinem X40 und einem neuen, originalen 8-cell Akku am Anfang im Schnitt so 6-7 Stunden erreicht (WLAN an, Display ca. Hälfte), wenn man WLAN ausmacht und evtl. das Display noch weiter runterdreht, dann schafft das X40 mit entsprechendem Energie-Profil erfahrungsgemäß auch über 8 und teilweise an die 9 Stunden (reine Office-Arbeit, nichts Anspruchsvolles!).

Eine höhere Akkulaufzeit erreichen da m. W. aktuell nur die X200s/X201s.

Übrigens ein sehr schönes Gerät, das X40! Und mit SSD machts noch mehr Spaß! ;)
Gruß, Jonny

die ursprüngliche Frage X32 oder X40 hinkt ein wenig, da die X32 mit höheren Taktfrequenzen sind; bei X31 oder X40 mit gleicher Taktfrequenz sehe ich zunächst mal keinen großen Unterschied in der Leistungsaufnahme; die Frage ist, welche Akkus (auch in Wh ausgedrückt, ggfs zusätzliche Unterschnallakkus) zu welchen Preisen gerade verfügbar sind

junga, bitte,

allen ernstes,

für 200 euro bekommt man kein x40 mit nem neuwertigen akku.

das ist illusorisch,

ein x31 kann man aber ggf schon ab 150 bekommen, 50 euro für nen neuen akku udn man hat immerhin 5-6 stunden, wenn man den 6600er nimmt sogar noch mehr.

die frage ist ebend ist 200 absolutes ende oder dürfen es ggf ebend 20-30 mehr sein, dann kann ein x40/x41 interessant werden

EDIT:

peter hat es auf den punkt gebracht.

übrigens, in de rbucht gibst aktuell den unterschnallakku neuwertig für 40€ + versand (5,90)

ist zwar ein einzelstück, aber immerhin

wenn man dann noch nen brauchbaren akku zum x31 bekommt reicht das eigentlich

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=856682#post856682]
für 200 euro bekommt man kein x40 mit nem neuwertigen akku.
[/quote]

DOCH!

Die X40 werden bei ebay für ca 100 EUR gehandelt.
Ich hab dort z.B. ein sehr gut erhaltenes x40 mit Dockingstation für ca. 95,00 Eur ersteigert. Einen neuen Akku gibts bei ebay auch für 50-60 Eur. ...macht nach Adam Opel um die 150Eur für ein brauchbares X40... Wer da noch zum X31/x32 greift ist selber schuld. ;-)

95 € für ein x40 ist aber ein top preis, sorry,
das ist definitiv nicht die regel.

wer das glück hat, bitte.
aber ich seh die teile immer um die 200 euro weggehen

und bzgl. selber schuld, es gibt noch andere gründe lieber auf ein x31/x31 zu setzen, als auf ein x4* ;)
die hdd und das display z.b.

letztere haben meiner erfahrung beim suchen tendentiell öfter mal noch displays ohne probleme mit wolken,...
ich finde als die allgemeine aussage das man selbst schuld ist zum x3* zu greifen etwas gewagt.

wenn man aber wirklich so günstig an ein x4* kommt, ist bzgl. akkulaufzeit das x4* sicher besser.
das wiederspricht halt nur meinen beobachtungen, aber di emüssen ja nicht repräsentativ sein, genausowenig wie deine ;)

fazit:
versuchen ein gutes x4* zu bekommen für 150 € udn nen akku neu dazu,
falls das nix wird das x31/x32 ins auge fassen ;)

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=857189#post857189]Wer da noch zum X31/x32 greift ist selber schuld. [/quote]
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=857220#post857220]ich finde als die allgemeine aussage das man selbst schuld ist zum x3* zu greifen etwas gewagt.[/quote]
ich finde die Aussage auch etwas gewagt; es gibt Megabytes von Diskussionen X31 vs X40, deren Fazit lauten könnte, dass das X31 das praktischere ist und das X40 das schönere; letzteres Argument würde ich aber eher in einem Apple-Forum als im Thinkpad-Forum vermuten ;)

Hast recht, 100 Eur war schon etwas knapp geschätzt, 120 Eur ist realistischer. Die Festplatte ist natürlich der größte Pferdefuß am X40, aber das Display ist mMn nicht anfälliger als die Displays im X31/X32.
Ich habe z.B. zwei X40 hier stehen, eines davon ist schon sehr mitgenommen, aber das Display ist trotzdem in einem super Zustand! Die TFTs von meinen (Ex-)X31/X32 sahen nicht mehr so toll aus. Beim X31 ist vor allem die geringe Helligkeit nervig und Wolken haben die genauso oft wie ein X40.

Für mich ist das X40 auf jeden Fall das gelungenere Subnotebook, sehr Kompakt, lange Akkulaufzeit(!) und weniger klobig wie die X32er-Kollegen. Technisch nehmen sie sich ja nicht viel.

P.S. Mich hat ein X31 ca. 2 Jahre begleitet, ich weiß also wovon ich spreche ;-)

EDIT:

Am besten du kaufst dir beide Geräte und testest ausgiebig, und verkaufst eines davon wieder hier im Forum ;-) Bei den geringen Preisen ist das ja kein Risiko.

ich glaube da hast du gar nicht so ne blöde empfehlung crazy, ich glaub nämlich das der unterschied zwischen x3* und x4* mehr in den vorlieben der nutzer liegt, als in den wirklichen unterschieden.

ich finde nämlich das die teile extrem nah beienander liegen und x4* eigentlich auch noch x3*-nakmen haben sollten ;) im prinzip wahrscheinlich x32s und x33s ;)

nebenbei, jetzt mal ganz ehrlich, wie hoch ist die laufzeit deines x40 mit dem großen akku? (das ist doch der 5200 bzw. 4400 mAh oder?)
das x31 schafft es mit nem akku in orginalbauform zugegebenermaßen ebend nur auf grob 6 stunden, da kann das x4* sicher vorbeiziehen ;)

zum thema displayhelligkeit, da sstört mich nicht, dank mattem display ist das trotzdem gut genug für mich, ich bin glare auf minimum bei sonnenlicht gewohnt, dagegen ist das x31 top ;)

"Selber Schuld" denk ich mir auch immer, aber eher wenn der "Nicht-SSD-Freak" nach dem X4* Kauf über die Festplattenproblematik jammert... :whistling:

Wenn man sich mal ne zeitlang den Markplatz und die Bucht anschaut, merkt man auch durchaus, dass wolkenfreie X3* wesentlich einfacher zu bekommen sind als X4*. Für 100-120 € kann man mit Glück vielleicht ein ordentliches Exemplar kriegen, wäre aber eher die Ausnahme und stellt nicht unbedingt den üblichen, durchschnittlichen Marktwert dar. Halbwegs brauchbare Festplatten/SSD-Lösungen liegen auch gerne bei weiteren 100€. Akku käme dann oft auch noch dazu. Insgesamt liegt man schnell im Preisbereich guter X60(s). Da denkt meine Wenigkeit dann -> Selber Schuld, wer da noch zum X4* greift. ^^

Trotz der hübschen Optik finde ich die X4x aus praktischer Sicht nicht gerade sehr gelungen und gehören daher eher zu den unattraktiveren Thinkpads.
Und allein wegen der Optik kauft man die doch nicht, oder? Wenn dies das wichtigste ist, könnten wir auch Hochglanz-Joghurtbecher aus dem Geiz-Markt kaufen. :P

Ach ja, das X31 hat auch recht brauchbare Akkulaufzeiten, und das sogar ohne unansehnlich überstehendem 8Zeller. :P :D

"eher zu den unattraktiveren Thinkpads"

Ähem. Ansichtssache! ICh geb meinen X41 nimmer raus. Klar ist die 1,8" HDD nicht das gelbe vom Ei und die Display sind empfindlich, doch es ist einfach klein leicht und immer noch mindestens so Leistungsstark wie ein 1,6er Atom.
Wenn man einen Neukauf beabsichtigt und das Gerät als Hauptrechner nutzen will, würde ich wahrscheinlich der Leistung wegen ein X6x nehmen, doch mir persönlich reicht als kleine Surfmaschine so ein X41 locker aus.

gerade beim netbookersatz sehe ich das x31 vorn. da kommt es auf ne fixe hdd an.

der atom kann mit dem pentium m nicht mithalten, egal in welcher form. zumindest als single-core.
vor dem hintergrund sind die alten x31 und neueres eh immer besser und oft sogar billiger.

Es bringt doch nichts sich hier zu streiten ob nun das X31 oder X40 das bessere Thinkpad ist. Beide haben eindeutig Vor- und Nachteile und am Ende entscheidet der individuelle Geschmack über den Kauf.
Was mir noch einfällt: das X31 hatte einen sehr nervigen Lüfter! Es wirkt robuster (im Vergleich zum X40), das Gehäuse bricht aber an ziemlich vielen Stellen.

Zu den Akkulaufzeiten kann ich jetzt garnicht so viel sagen. Das X31 hat aber nie mehr als 2-3 Stunden bei mir durchgehalten. Ich glaube aber auch, dass der Akku schon immer etwas ausgelutscht war.

Zum Thema X60:

Vergiss es, für 250 Eur bekommst du kein "gutes" X60(s). Es sei denn ein "abgewracktes" Gehäuse und Minimalausstattung erfüllt deine Qualitätsansprüche. Und selbst wenn du Glück hast: auch hier wird man wohl wieder in eine größere Festplatte, eine dt. Tastatur ;-), und einen ordentlichen Akku investieren müssen... und schon sind wir wieder in ganz anderen Preisregionen. Solltest du zufällig ein X60-Handballenwärmer ;-) für unter 300 Eur in gutem Zustand zu verkaufen haben, dann nehm ich es gern...

Edit:

@[W2k]Shadow:

Es geht hier ja eigentlich um die Akkulaufzeit... und da macht ein X31 einem Netbook nichts vor, leider.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=857267#post857267]Ähem. Ansichtssache! ICh geb meinen X41 nimmer raus. Klar ist die 1,8" HDD nicht das gelbe vom Ei und die Display sind empfindlich, doch es ist einfach klein leicht .[/quote]
Und das X31 ist ein großes, klobiges Monster? ;)

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=857298#post857298]
Was mir noch einfällt: das X31 hatte einen sehr nervigen Lüfter![/quote]
Musst wohl echt nen schlechtes Exemplar erwischt haben. Gerade der Lüfter ist bei meinem, während anspruchloser Tätigkeiten, die meiste Zeit aus. Und auch nicht unangenehm laut, wenn er doch mal läuft. Deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer X31 Nutzer aus dem Forum.
Vergiss es, für 250 Eur bekommst du kein "gutes" X60(s). Es sei denn ein "abgewracktes" Gehäuse und Minimalausstattung erfüllt deine Qualitätsansprüche. Und selbst wenn du Glück hast: auch hier wird man wohl wieder in eine größere Festplatte, eine dt. Tastatur ;-), und einen ordentlichen Akku investieren müssen... und schon sind wir wieder in ganz anderen Preisregionen. Solltest du zufällig ein X60-Handballenwärmer ;-) für unter 300 Eur in gutem Zustand zu verkaufen haben, dann nehm ich es gern...
Nee, abgewrackte erfüllen nicht gerade meine Ansprüche. Aber wenn auf den "normalen" Preis eines guten X40 noch ne schellere HDD/SSD in brauchbarer Größe und den neuen Akku rechnest, kommt doch etwas mehr als 250 Euro raus. Selbst wenns 300 sind, leg ich lieber noch 50 drauf und nehm das X60. Für 350 find ich bestimmt ein "gutes". ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben