X32 mit Ubuntu Netbook Remix

blue2111

New member
Themenstarter
Hat schon mal wer Ubuntu Netbook Remix versucht auf nem X31 oder X32 zu installieren? Ich hab noch ne 2. Platte hier rumfliegen und wenn die noch läuft, wollte ich das mal installieren. Nur stelle ich mir die Frage, ob da auch die Hardware unterstützt wird oder ob das nur für diese muckeligen ATOM Kisten geschrieben wurde?

Oder hat das schon mal jemand getestet und sagt, taugt nicht, installiere gleich das normale Ubuntu? Wie sieht es da mit Treibern aus? Problemlos?

hi,

also ich hatte mal probiert die netbbok edition auf einem X30 und X31 zu installen ...

hat nicht funktioniert ...

es scheitert an der Grafikarte ...

noch nicht einmal der Live modus funktioniert ....

und nur mit komanndozeile wollt ich nicht fummeln ...

Grüße

Think

Ne das will ich auch nicht... fürs große rumtricksen fehlt mir dann doch der Linuxhintergrund...

Dann werde ich wohl direkt das normale Ubuntu nehmen.

@IamThink:
Geht das nicht mit dem generischen VESA-Modul? Damit müsste doch die Radeon 7000 ansprechbar sein. Oder sind die VESA-Modi nicht unterstützt beim Netbook Remix?
Gruß
enrico65

hi,

auch da wirds ein paar probs geben ...

hab vor ein paar tagen genau des selbe gehabt ..

wollte meinem X31 nen schöneres dasein als mit Windows geben ...

Also Ubuntu runtergeladen .... 9.10 geht mangels Grafik ebenso wenig , 9.04 ging .. iss abba extrem langsam ( X31 / 1,4GHZ / 1 GB / SSD )

also des auch gelassen ...

ne alte 8.04 rausgesucht ... , die funzt einwandfrei ... alles wie gewohnt ... aber will mit meiner Phillips Atheros Wlan nicht zusammenarbeiten .. also auch die noch gegen ne Intel getauscht .. und nun rennt des ding so wie es soll

Grüße

Think

[edit]

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=735915#post735915]@IamThink:
Geht das nicht mit dem generischen VESA-Modul? Damit müsste doch die Radeon 7000 ansprechbar sein. Oder sind die VESA-Modi nicht unterstützt beim Netbook Remix?
Gruß
enrico65[/quote]hi enrico ...

ich habe es nicht zum laufen gebracht , allerdings muss ich gestehen ich hab auch keine MEGA Linux Kentnisse .. ich hab mich zwar mit dem Terminal nun langsam angefreundet .. aber beste Freunde werden ich und der Terminal nich :=)

zumal fällt mir ein .. bei der 9.04er version und bei Mint Linux 6-8 habe ich nicht mehr die scrollfunktion mit dem Trackpoint nach der hier im Forum geschriebenen Variante hinbasteln können ...

auch deshalb Back to 8.04 ...

Grüße

Think

@IamThink:
Höchst unerfreulich, aber das bestätigt vieles von dem, was bei uns in der Redaktion auch negativ aufgefallen ist an 9.10. Da sollten offenbar auf Teufel komm raus neue Technologien eingesetzt werden, die teils noch nicht so ganz ausgereift sind. Ich höre viel von Problemen mit 9.10. Ich selbst nutze für den Produktiveinsatz nach wie vor ebenfalls 8.04.1 und rüste Installationen mit 8.04.3 aus. Damit gelingt es sogar problemlos, ganz spezielle alte Programme in virtuellen Umgebungen laufen zu lassen, die eigentlich unter Linux den Dienst verweigern. Habe selbst 9.10 auf dem A30 getestet und kann - außer den bekannten Schwierigkeiten mit HSPA - eigentlich keine Probleme feststellen. Gab keine Probleme mit der Radeon 7000, und ich habe hier eine Nicht-IBM-Philips-Karte mit Atheros-Chipsatz und gepatchter Firmware im Einsatz, die auch tadellos erkannt worden ist. Nach dem, was so nach außen dringt, wird 10.04 wohl ein fehlerbereinigtes 9.10 werden ohne viele Neuheiten. Da lohnt es sich dannhoffentlich wieder, neu zu installieren.
Gruß
enrico65

hi,

@enrico65

leider ist es wirklich unerfreulich ... ich hatte des mal besser in erinnerung mit Linux ... vor allem da Sie dem KONSUMMARKT nicht gefolgt sind , sondern immer ihr eigenes süppchen gekocht haben ... aber des iss leider nicht mehr so ...

Aber da ja 9.10 schon massiv leistung haben will , wird denke ich 10.04 nicht wirklich viel besser sein , im gegenteil es wird auch immer mehr leistung benötigen
Wenn ich einen Rechner mit zu viel Leistung habe , dann stopf ich da immernoch MS Produkte drauf ... eher weniger Linux ...

Es war für mich immer eine Alternative um Grafisch und einigermaßen flüssig arbeiten zu können ...

Aber wie schon erwähnt .. bin kein Linux Master ... beschäftige mich eher Hobby/Freizeit mässig damit ...

Business working @ Linux .. wird so aber erstrecht nicht für mich in Frage kommen ....

Grüße

Think

Gibt es schon Daten wann die neue Version kommen soll?

Ich werde es die Tage evt einfach mal testen da ich eh nichts zu verlieren habe... 2. Platte,...

[quote='blue2111',index.php?page=Thread&postID=736016#post736016]Gibt es schon Daten wann die neue Version kommen soll?

Ich werde es die Tage evt einfach mal testen da ich eh nichts zu verlieren habe... 2. Platte,...[/quote]hi,

es reicht schon wenn du mit der cd booten willst ... also im LIVE CD Modus ... dann kommt schon kein bzw ein verschobenes Bild ...

Grüße

Think

Ach mist auf meinem Samsung lief das alles so stressfrei mit der installation... Das macht mich jetzt traurig weil ich die Kiste schon abgeben wollte.

hi,

nimm doch einfach nen ( X ) ( K ) ubuntu 8.04 ...

des rennt gut aufm X3x

Grüße

Think

aha...
Hab mal versucht, probehalber 9.10 auf separater Partition meines X31 (1,7GHz - 1,25 GB) zu installieren,
läuft zwar, aber saulangsam, wirkt wie Grafikproblem (Desktop / Fenster "kommen nicht hinterher") X(

Werde also mal auf 8.04 wechseln (und berichten)

[quote='9000CSE',index.php?page=Thread&postID=737266#post737266]Werde also mal auf 8.04 wechseln (und berichten)[/quote]Wozu das denn?
1. Compiz abschalten in "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Effekte"
2. /etc/X11/xorg.conf anpassen: in der Section "Device" hinzufügen
Code:
Option "AccelMethod"  "XAA"
Falls keine xorg.conf da, mit
Code:
sudo Xorg -configure
eine erzeugen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=737273#post737273][quote='9000CSE',index.php?page=Thread&postID=737266#post737266]Werde also mal auf 8.04 wechseln (und berichten)[/quote]Wozu das denn?
1. Compiz abschalten in "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Effekte"
2. /etc/X11/xorg.conf anpassen: in der Section "Device" hinzufügen
Code:
Option "AccelMethod"  "XAA"
Falls keine xorg.conf da, mit
Code:
sudo Xorg -configure
eine erzeugen.[/quote]hi,

hast du des selber mal auf einem X3x ausprobiert ?

auch mit dem abschalten vom compiz läuft des system sau langsam ... braucht ewig ... und ich hab ne SSD als Systemplatte ...

Die Distri sind einfach zu sehr gewachsen ... zu viel Grafik zu viele Prozesse ... , aber der User will des ja auch so ...

Grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=737281#post737281]hast du des selber mal auf einem X3x ausprobiert ?
[/quote]Hab ich leider nicht zur Hand, man kann ja nicht alles im Schrank haben. 8)

Bei T4x gibt es eigentlich immer positive Rückmeldungen (hier und bei ubuntuusers). Beim R51 (Radeon 9000) bringt erst XAA was, die 7000er im X31 ist wahrscheinlich noch etwas langsamer ...

EDITH: Wievel RAM hat dein X31? (wer lesen kann ... daran kann's also nicht liegen)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=737294#post737294][quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=737281#post737281]hast du des selber mal auf einem X3x ausprobiert ?
[/quote]Hab ich leider nicht zur Hand, man kann ja nicht alles im Schrank haben. 8)

Bei T4x gibt es eigentlich immer positive Rückmeldungen (hier und bei ubuntuusers). Beim R51 (Radeon 9000) bringt erst XAA was, die 7000er im X31 ist wahrscheinlich noch etwas langsamer ...

EDITH: Wievel RAM hat dein X31? (wer lesen kann ... daran kann's also nicht liegen)[/quote]:0)

hmm hast du keines im Schrank ... naja wär kein prob ich hab da noch eines über :=)

die 7000er macht wirklich nicht viel sinn mit den neuen distri ... ebenso macht es wenig sinn die vollgeladenen distri überhaupt auf älteren NB zu installieren .. auch aufm t4 iss des keine freude mehr ...

Warum nicht ne 8.04 benutzen ? die geht von der geschwindigkeit und iss mindestens genauso gut ... ?!

Grüße

Think

Also auf meinem X32 läuft Xubuntu 9.10 nicht langsamer als frühere Varianten.
Ich habe gestern auch mal Netbook Remix ausprobiert, das hat mir aber Darstellungsfehler gebracht, die ich auf die Schnelle nicht losgeworden bin (mein Xubuntu hat keine solche Darstellungsprobleme).

Ich habe grad Xubuntu 9.10 installiert ... läuft bis jetzt ohne Probleme!

Mal ein wenig testen.

Hoi!

Bin neu in Forum! Auch ich habe Karmic in meinem X31 installiert. Alles hat gut funktioniert aber die Grafikkarte musste mit den normalen VESA treibern laufen. Sie war nicht gerade schnell, fürs Browsing geht noch, aber normale Videos in Youtube oder Filme mit VLC zu schauen war echt langsam. Bin wieder auf M$ umgestiegen :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben