X32 Grafikprobleme mit Windows7 + Wlan Controller 54mbit?

Chrischan89

New member
Themenstarter
Hallo! :)

Ich bin neu hier und will euch mit paar Fragen quälen! :thumbsup:

Ich bin der stolzer Besitzer eines IBM Thinkpad X32 und bin auch soweit sehr zufrieden! ;) Habe nun letzte Woche mal das alte XP runter geschoben und das Windows 7 druf.

k_DSC00798.jpg

k_DSC00797.jpg

Soweit alles palletti... läuft stabil und sehr flott! :love:

Aber folgendes Problem bekomme ich nicht gelöst! Undzwar mit der Grafikkarte! Zuerst nach der Installation erkannte Win7 die Graka als "Standart-VGA Karte", dann habe ich den XP Treiber verwendet und damit die Graka installiert.. hat auch alles erkannt!

Nun steht da halt ATI MOBILITY RADEON hat auch den Bildschrim erkannt ect.

k_DSC00803.jpg

ddasas.jpg

Wenn ich nun meine Musik mitm Windows Media Player abspiele und ne Grafik dazu laufen lasse (heißt glaube ich Virtualisierung) dann ruckelt das ganze gedöns. Früher mit XP lief das deutlich flüssiger.

Nun wenn ich Anwendungen starten möchte wie zB Media Center kommt folgendes:

k_DSC00802.jpg

Ebenso beim Win7 Leistungsindex kommt folgendes:

k_DSC00801.jpg

Mh... das lässt mich drauf schließen.. das der Grafiktreiber nicht richtig funktioniert oder? Hatte einer von euch schonmal das gleiche Problem? ;) Habe schon alles im netz abgesucht und nix gefunden und gemacht und getan... jetzt brauch ich euch! :) Schön das ich das Forum heute gefunden habe... Google sei dank!! :D

Dann habe ich noch ein Paar fragen zur Hardware!! ;)

Undzwar hat mein Lappy kein WLANModul.. kann man das nachrüsten? WEnn ja wo bekomme ich das her und wie schnell? Ich habe gelesen das X32 nur mit einer 11mbit WLAN KArte gibt? ?( ?(

Könnte man rein theroretisch die Grafikkarte gegen ne schnellere wechseln? :thumbup:

Sollte ich mal nen BIOS Update machen? Gibbet da was? Wenn ja.. wo kann ich das runter laden?

Hier noch ein paar weitere Bilder:

k_DSC00800.jpg

So das wars... LG Chris 8o

Hallo,

das Dein X32 im Dezember 2005 geboren wurde darf ja jeder sehen.

Aber die S/N solltest Du doch besser unkenntlich machen oder das Bild ganz raus nehmen.

Die Grafikkarte kann man beim X32 nicht wechseln.

ATI Grafiktreiber machen Probleme. Installiere den Standard Treiber. Der hat zwar auch nicht viel Leistuang aber es gibt auch keine Abstürze. Mit Video wird die Leistungsgrenze sehr schnell erreicht. Wenn Dir Video sehr wichtig ist solltest Du noch bei XP bleiben.
Und zwar hat mein Lappy kein WLANModul.. kann man das nachrüsten? WEnn ja wo bekomme ich das her und wie schnell? Ich habe gelesen das X32 nur mit einer 11mbit WLAN Karte gibt? ?( ?(
WLAN gibt es auch schneller als 11 MBit. Die Frage ist ob die WLAN-Antennen bei Dir vorhanden sind. Dann ist die Nachrüstung kein Problem. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es X32 ohne WLAN gibt. Hast Du links und rechts am Display-Rahmen weit oben nicht die geriffelten vorstehenden Teile. Das sind die WLAN Antennen. Ansonsten Tastatur raus nehmen und nachsehen ob link am Display-Scharnier die beiden Antennen aus dem Display raus kommen. Dann kann man auch sehen ob unter dem "Q" eine WLAN-Karte verbaut wurde.

Im HMM kannst Du sehen wie man dien X32 auseinander bekommt. Link ist unter X-Modelle da oben unter Reviews GePINT.

Gruß Flexibel

Ich habe nun mal mein Lappy geöffnet! ;)

Also die WLAN Karte fehlt...im Slot ist nichts eingesteckt! Aber die Kabel sind vorhanden, also sprich die Antennen! ;)

Wo bekomme ich den nun ambesten diese Karte her, mit den richtigen Anschlüssen?

Ich werde dann gleich mal den Grafiktreiber deinstallieren... damit das alles besser lüppt! :) Der X32 ist halt ein reiner office Rechner ... ;)

LG Chris

kannst du dann mal bitte nen Film im VLC Player starten und schauen ob es ruckelt?

Kauf am besten eine mit FRU... gibt verschiedene Modelle und meist zwischen 10 und 15 Euro zu bekommen.

Brauchst es nicht mit deinem ATI Treiber testen der taugt eh nicht. Ich möchte wissen ob Filme mit dem Standart Treiber laufen. Ich möchte es nämlich auch die Tage installieren wenn ich Blauzahn, neue Platte,.. alles da hab aber so Dinge wie der VLC Player mit nem Film sollte schon gehen. SOnst brauch ich nicht zu wechseln und bleibe bei XP.

die X3*-Serie liefert bei fremden MiniPCI-Karten einen Error 1802, d.h. mit Karte bootet das Notebook nicht. Kompatible Karten findest du im ThinkWiki oder im HMM zum Beispiel.
Meines Wissens ist die einzige Karte mit 300mb/s die von uwbmimo, erhältlich im Marktplatz. Eine solche habe ich auch verbaut.

Grüße
Ionn

Uwbmimo hat bgn und abgn Atheros Karten ohne 1802 Fehler und funktionierender LED im Angebot.

Such mal nach seinem Nick im Forum. Macht etwa 35Eur die Karte plus dritte Antenne.
Wenn Draft N nicht nötig is, geht es sicher auch günstiger.

EDIT: Ich werd oder bin blind... Die Beiträge standen eben nicht da...

Sorry für den Doppelpost.

MfG Eric

Ich habe mal versucht mit dem Radeopn Treiber über VLC nen Video anzuspielen... nur nen schwazes Bild

Treiber deinstalliert und dann den Standart VGA Treiber belassen.. damit geht das ohne Probleme! ;)

Kauf am besten eine mit FRU
Was ist FRU?

Eine Art Teilenummer von IBM bzw. Lenovo die bestätigt, dass das Teil in ein Thinkpad verbaut werden kann. In der HMM oder thinkwiki,... kannst du dann schauen ob die FRU auch mit deinem Notebook kompatibel ist.

So würde ich es beschreiben...

Hallo!

Ich habe nun auch ein Problem mit dem Standart VGA Treiber herraus gefunden! Dieser unterstützt bei mir nicht den VGA AUsgang n der Rückseite vom laptop! :(

Schade.. wollte heute an meinen Geburtstag nen Präsentation draüber machen! -_-

LG Chris

Der Treiber bietet keinerlei Möglichkeiten den Anschluss zu aktivieren?
Hast die (wenn denn vorhanden) erweiterten Einstellungen (unter Anzeige) schon durchgesehen?
Fn+F7 hat keine Funktion?

Und noch alles Gute...

MfG Eric

Danke danke!

Jap habe alles geschaut! Man kann ja bei Win7 den Button Erkennen drücken... normal erkennt der Rechner dann nen extra Bildschirm! ;) Zumindest geht das ohne Probleme bei meinem CinemaRechner.

Fn+F7 hatte ich gedrückt.... Bild geht kurz aufn Lappy weg kommt aber wieder... auch bei mehrmal drücken passiert nichts!

LG Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben