X31 - Windows 7 - Standby und und und

kalinka

New member
Themenstarter
Hi, habe auf meinem X31 Windows 7 laufen.
Soweit bin ich sehr zufrieden.
Bekomme den Rechner aber nicht mehr in Standby, also in dem RAM.
Hibernation geht ohne Probleme.
Dann habe ich das Problem, dass die Tastenkombination FN-F3 für Bildschrimsperren nicht funktioniert.
Alle anderen und das OSD gehen aber ohne Probleme.

Jemand eine Idee?

Ist das Suspend to RAM denn im Bios aktiviert, bzw in der Energieverwaltung von Win7 ?
Für die Tastenkombi brauchst Du den aktuellen Hotkey Treiber von IBM/Lenovo. Einfach per Systemupdater runterladen.

Hi,

also im BIOS gibt es keine explizite Einstellung um Suspend zu aktivieren.
Kann nur sagen, dass z.B. beim zuklappen das Notebook in Suspend gehen soll etc.pp
Aber das tut er nicht.
Die Einstellung in Windows 7 fehlt total.
Unter XP lief alles ohne Probleme.
Werde jetzt mit dem Updater versuchen alles auf den neusten Stand zu bringen.

//EDIT
So, alles up2date

Hat aber leider nichts gebracht. Sperren und Suspend gehen immer noch nicht. :(

hi,
wie läuft dein x31 denn mit win7? habe zur zeit noch xp drauf, stehe aber kurz davor, das thinkpad wieder platt zu machen und neu aufzusetzen. evtl dann mit windows 7. mit der zeit hat sich wieder zuviel müll angesammelt, was den systemstart extremst in die länge zieht. wie verhält es sich mit windows 7? reicht da der 1,4ghz und 1GB ram.

gruß ferdinator

die antwort auf diese frage würde mich auch sehr interessieren ;)

Windows 7 läuft auf meinem X31 (1,4Ghz, 1GB) sehr gut!
OK, man merkt schon einen kleinen Unterschied zu aktueller Hardware, aber man kann trotzdem sehr flüssig damit arbeiten! Kein krasser Unterschied zu XP

Was interessiert euch denn im Detail?

-funktioniert das standby bei dir?
-kommst du mit 1gb ram gut hin, auch wenn ein paar mehr programme am laufen sind?
-hat sich an der akkulaufzeit was verändert im vergleich zu xp?

[quote='txg',index.php?page=Thread&postID=673757#post673757]-funktioniert das standby bei dir?[/quote]
Muß ich heut Abend mal testen, Hibernation funktioniert aber auf jeden Fall problemlos.

[quote='txg',index.php?page=Thread&postID=673757#post673757]-kommst du mit 1gb ram gut hin, auch wenn ein paar mehr programme am laufen sind?[/quote]
Kann ich auch gern noch mal testen, aber zum surfen und ein wenig Office-Kram reicht auch ein GB locker aus.

[quote='txg',index.php?page=Thread&postID=673757#post673757]-hat sich an der akkulaufzeit was verändert im vergleich zu xp?[/quote]
Ufff... ich weiß garnicht wo der Akku ist ;-) Das Gerät wird nur mit NT betrieben, aber ich teste auch das mal bei Gelegenheit. Ich denke aber, dass die Laufzeit etwas unter der XP-Laufzeit liegt. Wird sich wahrscheinlich mit den offiziellen Win 7-Treibern ändern...

EDIT

Sowohl Standby- als auch Ruhemodus funktionieren bei mir ohne Probleme.
"Fn" + "F3" geht bei mir auch nicht :-( Da fehlt sicher nur irgend ein Treiber/Tool

So hier ein Screenshot vom Taskmanager:

unbenanntzl.png

Es läuft Opera mit 4-5 offenen Tabs, Winamp und MS Word 2003. Die Hälfte vom RAM ist dann noch frei... eigentlich nicht schlecht, mit Vista wäre mir das nicht passiert ;-)

Ich habe außerdem noch mal ein wenig verglichen, da ich gerade 3 TP im Haus habe:

Im Vergleich zu einem x61, fühlt sich das x31 unter Windows 7 schon recht lahm an. Das fängt beim System-Boot-up an und hört beim Word-Dokument öffnen auf - alles braucht ein paar Sekündchen länger. Man merkt beim x31 sehr deutlich, dass es oft am oberen Limit läuft (100% CPU-Auslastung etc.)

Fazit:
Man merkt dem X31 sein Alter schon recht deutlich an, allerdings kann ich nicht behaupten, dass es unter XP besser/flüssiger/schöner läuft. Windows 7 funktioniert erstaunlich gut auf dem x31 und ist auf jeden Fall einen Versuch wert!!!

vielen dank für die infos. ich denke die etwas lahmende performance liegt vorallem an der schwer altersschwachen hdd. in meinem x31 ist eine aktuelle 320gb wd scorpio blue drin, das dürfte sachen wie system-und programmstart deutlich beschleunigen. ich hab momentan zuviel um die ohren für eine windows-neuinstall (und mein xp tut es an sich noch wunderbar), aber falls gewünscht kann ich in ein paar wochen gerne berichten wie es bei mir so läuft. die fn+f3 geschichte stört mich nicht weiter, das nutze ich eh nie.

auch in meinem X31 steckt eine moderne Festplatte, der limitierende Faktor ist auf jeden Fall die lahme CPU.

Na toll, wieso läuft bei jedem Standby ausser bei mir? :(
Also mein X31 hat 1.6GHz und 2GB RAM
Bin mit der Geschwindigkeit von Win7 sehr zufrieden.
Wenn jetzt noch Standby (NIcht Ruhezustand) laufen würde, wäre ich sehr happy :)

Muss das Teil hier mal hochholen.

Habe auch das Problem auf einem T42 unter Win7. Standby steht nirgendwo zur Verfügung, immer nur Ruhezustand.

Nach dem Aufsetzen des Systems habe ich per Systemupdate den Rest an Treiber und Tools installiert, da war wohl auch der TP Power Management Driver V1.55 dabei.

Habe danach noch manuell den Power Manager V3.05 installiert, habe aber davor nicht drauf geachtet ob die Standby Funktion verfügbar war.

Ist mittlerweile eine def. funktionierende Lösung bekannt?

Cheers,
Lars

Unter Windows 7 heißt diese Funktion nicht "Standby" sondern "Energiesparen"

Leider besitzt Microsoft die Arroganz und Ignoranz, alle paar Jahre die Vokabeln für derartige Dinge nach eigenem Gusto zu ändern - und wir Deppen geben denen noch Geld dafür...

Anhänge

• standby.jpg
    standby.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 15
Danke dir für die flotte Antwort, wieder ein Stück weiser geworden. Leider ist das "Energie Sparen" bei mir im Startmenu ausgegraut?!

Das passiert i.d.R. bei nicht passendem ACPI-Powermanagementtreiber.
Vielleicht hilft die Deinstallation desselben und eventuell der möglicherweise zuvor durch Windows Update aus Versehen installierten Windows PM-Treiberversion.

Auf meinem T41p verwende ich dem PM-Treiber 6hku07ww.exe (für Vista)

Das ausgegraute "Energiesparen" hatte ich im Sommer nach der Installation der RC1 ebenfalls und bekam es nicht hin - egal, was ich machte. Hier half nur die Neuinstallation des Windows und danach das nicht installieren des Windows "IBM other PM-Devices" über Windows Update.
Vielleicht kannst Du über die Systemwiederherstellung den Schritt noch rückgängig machen (Systemsteuerung - Wiederherstellung) evtl. vorher rechts oben unter "Anzeige: Kategorien" auf "kleine Symbole" ändern.

6hku07ww das ist die V1.55 die bei mir mit dem SysUpdate installiert wurde. Diesen habe ich jetzt grad deinstalliert und nun such ich den ACPI Treiber, finde keinen bei der Deinstallationsfunktion. Nur im Gerätemanager gibt es mehrere Sachen:

Computer
ACPI-PC

Systemgeräte
ACPI-Deckel
ACPI-Energiezustandknopf
ACPI-Schalter
ACPI-Thermozone

Lese auch grad deinen Edit, sieht genau danach aus, was ich auch gemacht habe. In der Wiederherstellungskonsole sehe ich grad nur den Punkt bevor ich V1.55 grad eben neu installiert habe.

Ich werd' das wohl mal notieren und beim nächsten Format dann beachten, das soll so erstmal laufen jetzt...

Aufjeden Fall großes Dankeschön! :)

Hi,

bei mir ging "Energie sparen" auch nicht, bis ich den Standardgrafikkartentreiber gegen den von ATI getauscht habe.

Zum Thema Win7 auf einen X31, ich will es nicht mehr missen, die Geschwindigkeit ist gefühlt schneller als bei Win XP und der Lüfter geht bei mir fast gar nicht an. Obwohl ich die gleichen Proggies wie bei XP installiert hatte.

Config: X31, 1.6Ghz, 2 Gb Ram, 40Gb FP,

cu

[quote='chang2',index.php?page=Thread&postID=734702#post734702]bei mir ging "Energie sparen" auch nicht, bis ich den Standardgrafikkartentreiber gegen den von ATI getauscht habe.
[/quote]

Das sieht nach einem sehr wertvollen Hinweis aus! Kann gut sein, dass ich bei der RC1 auch daran gescheitert war und an der falschen Stelle nach der Ursache gesucht hatte. - Danke.

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=673765#post673765]Sowohl Standby- als auch Ruhemodus funktionieren bei mir ohne Probleme.
"Fn" + "F3" geht bei mir auch nicht :-( Da fehlt sicher nur irgend ein Treiber/Tool[/quote]
"Fn+F3" kann man im "Ennergie Manager 3.05" einstellen.
Reiter "Optionen"
Beim Drücken von "Fn+F3":
() - Menü "Energieschema auswählen" anzeigen
() - Bildschirm ausschalten

Gruß Flexibel

[quote='chang2',index.php?page=Thread&postID=734702#post734702]bei mir ging "Energie sparen" auch nicht, bis ich den Standardgrafikkartentreiber gegen den von ATI getauscht habe.
[/quote]Hmm, dann werd ich mich wohl doch mal daran machen und schauen welchen 855GM Treiber ich zum Laufen krieg.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben