[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=679261#post679261][quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=679225#post679225][quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=679212#post679212]Liegt sicher an der Betriebszeit der X3x, aber ich glaube nicht, dass man ein wirklich gutes X31-Display heute noch so einfach findet.[/quote][quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=679209#post679209]Davor hatte ich mal ein X32, dessen Display deutlich heller als des meines T43 war, d.h. auch mein X60 locker abziehen würde.[/quote]Das Display von meinem x32 ist schön hell und ohne Farbstich. Es gibt da inzwischen wohl eine recht große Streuung.
aerric, wenn Du schon einiges an x3x Zubehör hast, könntest Du Dir auch im UK ein günstiges x32 schießen, deutsche Tastatur und je nach Zustand weitere Teile tauschen und das x31 abgeben. Bei einem x60 muss man immer noch die Kosten für einen neuen Akku und deutsches Keyboard dazurechnen. Als portable Surf-/Office-/Videomaschine wird mich mein x32 noch einige Zeit begleiten. Erst wenn die x200er sehr deutlich im Preis fallen, denke ich wieder drüber nach.
Attraktiv sind die x60er-Preise aber schon.

[/quote]
Vorweg: ich habe mir ja auch so ein x60 bestellt, nach etwa 6 Jahren x31. Bin also voreingenommen.
Allerdings werde ich mein x31 weiterhin behalten und höchstens im Familienkreis weiterreichen.
Die Themen Akku und Tastatur sehe ich nicht so eng, sind ja Verschleißteile.
Für die Tastatur gibt's notfalls Aufkleber und bei den Akkus muss man mal sehen. Ich habe zufällig noch einen x60-Akku hier, der aber auch nicht mehr so fit ist.
Herr Schabert verkauft ja so Nachbauakkus für unter 50 Euro...
Zudem bietet der Händler in UK auch Modelle mit gutem Akku an, da müsste man nur genau beobachten...
Für das Upgrade vom x31 auf ein x60 zum aktuellen Zeitpunkt spricht:
- Preisdifferenz sehr gering, wenn das x31 in D verkauft und das x60 in GB gekauft wird. [Mögl. gü. upgrade].
- das x60 hat evtl. UMTS intern (Stick oder Karte ist nicht so schön; interne Antennen beim x60 ermöglichen evtl .besseren Empfang).
- Sata für größere Festplatten und SSDs.
- Zweikernprozessoren.
- größerer Akku und längere Laufzeiten möglich (obwohl das x31 undervolted mit neuem Standardakku auch schon sehr gut ist).
- billiger DDR2-Ram möglich (!)
- wahrscheinlich helleres Display (im Freien mal surfen...)
- leichter und eleganter.
- Bastelupgrade auf SXGA+ Display möglich.
- konventionelles und lieb gewonnenes 4:3 Bildformat über die gesamte Grundfläche des Geräts;
- kein Trauerrand wie beim x200.
- 4:3-TFT macht das x60 schmäler (Geschmackssache).
- in meinem Fall sogar 9 Monate Restgarantie, die sich um ein weiteres Jahr verlängern lässt (ist aber teuer).
Das alles für 50-100 Euro mehr, falls man das x31 verkauft?
Keine schwere Entscheidung, wie ich finde.
Selbst wenn das x200 mal deutlich im Preis fallen sollte, wird ein Upgrade vom x31 zu diesem Zeitpunkt sicher nicht ähnlich günstig ausfallen. Da ist mit 300-400 Euro zu rechnen, die das x200 in 2-3 Jahren wohl noch wert sein wird.
Auch ist die Liste der zusätzlichen positiven Seiten des x200 im Vergleich zum x60 deutlich kürzer, als die Liste der zusätzlichen Features des x60 im Vergleich zum x31.
Wer natürlich die hohe Geschwindigkeit des x200 oder dessen Bildschirmformat unbedingt braucht, der greift gleich zu diesem Modell.
So jemand hat sich aber wahrscheinlich nicht bis heute mit einem x31 zufrieden gegeben.
Na, findet ihr das nachvollziehbar?[/quote]SXGA+ Mod funzt doch auch beim X3x oder liege ich da falsch?
Dazu noch ne SSD und 2GB RAM, passt. Bis auf das - wenn überhaupt unbedingt gewollte - interne UMTS nicht viel anders. Aber ist natürlich richtig, dass bei diesen verlockenden UK Preisen das X60 jetzt sehr attraktiv ist.