X31 vs X60

aerric

Member
Themenstarter
Moin,

Wieviel besser ist eigentlich ein X60 im vergleich zu einem X31? Va bezogen auf Display (Helligkeit) und "Workspeed" (Starten von Programmen, Scrollen auf Webpages etc)?

Weil habe mir eigentlich gerade ein X31 zusammengeschustert mit dem ich sehr zufrieden bin.. aber bei den Preisen bei ebay.UK kommt man schon ins Grübeln..

Vielleicht kann mir jemand der beide Geräte schonmal in den Fingern hatte sagen ob sich er Umstieg lohnt.

Ich nutze das Gerät va. zum Surfen, Office und ab und an mal ein Filmchen auf Youtube..

Dafür brauchst Du aber nicht zwingend nen X60, der X31 schafft das wohl auch. Es sei denn, der Preisunterschied ist gering... Hast Du einen X31 in Aussicht?

Ein X31 hab ich aktuell. Die X60er gibts momentan immer mal wieder bei ebay.co.uk für rund 250.- Euro..

Dazu kämen dann wieder die Tastatursticker, ggf. neuer Akku usw.

Diese Zubehörsachen habe ich halt gerade erst zu meinem ebay X31 gekauft wofür ich dann zusammen ca. 180.- gezahlt habe. Daher bin ich mir nicht ganz schlüssig ob ich mein flottgemachtes X31 jetzt schon wieder abschießen soll :wacko:

ich kann mal von einem X31 und einem X40 berichten:
da gibt es schon einen deutlichen Helligkeitunterschied
zugunsten des X40. Das X40 habe ich mal zu einem
Händler geschleppt und neben ein X200 (ohne LED)
gestellt. An beiden Geräten Helligkeit voll aufgedreht
war das Weiß beim X40 grau im Vergleich zum Weiß
beim X200. Ich würde mal schätzen, dass das X60
in der Helligkeit zwischen X40 und X200 liegt.

Natürlich sind mein X31 (6 Jahre alt) und X40 Gebraucht-
geräte und da hat das Alter sicher auch Einfluss auf
die Helligkeit

Warum sollte das X60 heller als ein X31 sein? Ausser einer vielleicht(!) geringeren Betriebszeit gibt (imho) keine Anhaltspunkte dafür ...

Das das X200 mit LED-Beleuchtung eine Klasse für sich ist, sollte klar sein ... aber beim "alten Rest" ist alles abhängig vom Displayzustand. Mein jetziges X60 hat ein normal helles Display, etwas auf dem Niveau meines gerade verkauften T43, also verglichen z.B. mit TFT-Monitoren recht dunkel, aber das ist ja normal bei IBM. Davor hatte ich mal ein X32, dessen Display deutlich heller als des meines T43 war, d.h. auch mein X60 locker abziehen würde. Denke mal, dass das Display des X32 noch nicht viele Betriebsstunden in seiner Leasing-Zeit gesehen hatte.

Moin,

also alle X31/X32 die ich je in den Händen hielt, hatten deutlich dunklere Displays als das gebrauchte X61, das vor kurzem auf meinem Schreibtisch stand. Liegt sicher an der Betriebszeit der X3x, aber ich glaube nicht, dass man ein wirklich gutes X31-Display heute noch so einfach findet.

"Workspeed" man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Modellen, das X31 ist eben nicht mehr das Neuste... Zum bissel dran arbeiten reicht es aber trotzdem noch ganz gut.

Grüße

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=679212#post679212]Liegt sicher an der Betriebszeit der X3x, aber ich glaube nicht, dass man ein wirklich gutes X31-Display heute noch so einfach findet.[/quote][quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=679209#post679209]Davor hatte ich mal ein X32, dessen Display deutlich heller als des meines T43 war, d.h. auch mein X60 locker abziehen würde.[/quote]Das Display von meinem x32 ist schön hell und ohne Farbstich. Es gibt da inzwischen wohl eine recht große Streuung.

aerric, wenn Du schon einiges an x3x Zubehör hast, könntest Du Dir auch im UK ein günstiges x32 schießen, deutsche Tastatur und je nach Zustand weitere Teile tauschen und das x31 abgeben. Bei einem x60 muss man immer noch die Kosten für einen neuen Akku und deutsches Keyboard dazurechnen. Als portable Surf-/Office-/Videomaschine wird mich mein x32 noch einige Zeit begleiten. Erst wenn die x200er sehr deutlich im Preis fallen, denke ich wieder drüber nach.

Attraktiv sind die x60er-Preise aber schon. :)

Rantanplan schreibt aber auch, dass er vermutet das das X32 nicht wirklich viele Betriebsstunden auf dem Buckel hatte... logisch, das dieses Display recht hell war. Aber so ein Gerät mußt du erst einmal finden, ich hatte bis jetzt leider noch kein Glück :-(

btw "Farbstich", ist das eine X32-typische Krankheit? Mir kommt es nämlich so vor, als hätte das Display von meinem X32 einen leichten Blaustich.

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=679238#post679238]einen leichten Blaustich. [/quote]
Das scheint IBM-/Lenovo-typisch zu sein. Sowohl alle meine als auch alle Thinkpads im Bekanntenkreis (nochmal 5) der unterschiedlichsten Serien haben einen deutlichen Blaustich.

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=679225#post679225][quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=679212#post679212]Liegt sicher an der Betriebszeit der X3x, aber ich glaube nicht, dass man ein wirklich gutes X31-Display heute noch so einfach findet.[/quote][quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=679209#post679209]Davor hatte ich mal ein X32, dessen Display deutlich heller als des meines T43 war, d.h. auch mein X60 locker abziehen würde.[/quote]Das Display von meinem x32 ist schön hell und ohne Farbstich. Es gibt da inzwischen wohl eine recht große Streuung.

aerric, wenn Du schon einiges an x3x Zubehör hast, könntest Du Dir auch im UK ein günstiges x32 schießen, deutsche Tastatur und je nach Zustand weitere Teile tauschen und das x31 abgeben. Bei einem x60 muss man immer noch die Kosten für einen neuen Akku und deutsches Keyboard dazurechnen. Als portable Surf-/Office-/Videomaschine wird mich mein x32 noch einige Zeit begleiten. Erst wenn die x200er sehr deutlich im Preis fallen, denke ich wieder drüber nach.

Attraktiv sind die x60er-Preise aber schon. :)[/quote]

Vorweg: ich habe mir ja auch so ein x60 bestellt, nach etwa 6 Jahren x31. Bin also voreingenommen.
Allerdings werde ich mein x31 weiterhin behalten und höchstens im Familienkreis weiterreichen.

Die Themen Akku und Tastatur sehe ich nicht so eng, sind ja Verschleißteile.
Für die Tastatur gibt's notfalls Aufkleber und bei den Akkus muss man mal sehen. Ich habe zufällig noch einen x60-Akku hier, der aber auch nicht mehr so fit ist.
Herr Schabert verkauft ja so Nachbauakkus für unter 50 Euro...
Zudem bietet der Händler in UK auch Modelle mit gutem Akku an, da müsste man nur genau beobachten... ;)

Für das Upgrade vom x31 auf ein x60 zum aktuellen Zeitpunkt spricht:

- Preisdifferenz sehr gering, wenn das x31 in D verkauft und das x60 in GB gekauft wird. [Mögl. gü. upgrade].
- das x60 hat evtl. UMTS intern (Stick oder Karte ist nicht so schön; interne Antennen beim x60 ermöglichen evtl .besseren Empfang).
- Sata für größere Festplatten und SSDs.
- Zweikernprozessoren.
- größerer Akku und längere Laufzeiten möglich (obwohl das x31 undervolted mit neuem Standardakku auch schon sehr gut ist).
- billiger DDR2-Ram möglich (!)
- wahrscheinlich helleres Display (im Freien mal surfen...)
- leichter und eleganter.
- Bastelupgrade auf SXGA+ Display möglich.
- konventionelles und lieb gewonnenes 4:3 Bildformat über die gesamte Grundfläche des Geräts;
- kein Trauerrand wie beim x200.
- 4:3-TFT macht das x60 schmäler (Geschmackssache).

- in meinem Fall sogar 9 Monate Restgarantie, die sich um ein weiteres Jahr verlängern lässt (ist aber teuer).

Das alles für 50-100 Euro mehr, falls man das x31 verkauft?
Keine schwere Entscheidung, wie ich finde.

Selbst wenn das x200 mal deutlich im Preis fallen sollte, wird ein Upgrade vom x31 zu diesem Zeitpunkt sicher nicht ähnlich günstig ausfallen. Da ist mit 300-400 Euro zu rechnen, die das x200 in 2-3 Jahren wohl noch wert sein wird.
Auch ist die Liste der zusätzlichen positiven Seiten des x200 im Vergleich zum x60 deutlich kürzer, als die Liste der zusätzlichen Features des x60 im Vergleich zum x31.

Wer natürlich die hohe Geschwindigkeit des x200 oder dessen Bildschirmformat unbedingt braucht, der greift gleich zu diesem Modell.
So jemand hat sich aber wahrscheinlich nicht bis heute mit einem x31 zufrieden gegeben. :)

Na, findet ihr das nachvollziehbar?

Alles klar, danke für eure Meinungen!
Werde mal auf der Lauer bleiben.. wenn ich wirklich eines finde bei dem ich nur ca. 50.- draufzahlen muss dann schlage ich zu. Wenn nicht bleibe ich bei meinem gut laufenden X31 :)

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=679261#post679261][quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=679225#post679225][quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=679212#post679212]Liegt sicher an der Betriebszeit der X3x, aber ich glaube nicht, dass man ein wirklich gutes X31-Display heute noch so einfach findet.[/quote][quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=679209#post679209]Davor hatte ich mal ein X32, dessen Display deutlich heller als des meines T43 war, d.h. auch mein X60 locker abziehen würde.[/quote]Das Display von meinem x32 ist schön hell und ohne Farbstich. Es gibt da inzwischen wohl eine recht große Streuung.

Attraktiv sind die x60er-Preise aber schon. :)[/quote]

Vorweg: ich habe mir ja auch so ein x60 bestellt, nach etwa 6 Jahren x31. Bin also voreingenommen.
Allerdings werde ich mein x31 weiterhin behalten und höchstens im Familienkreis weiterreichen.

Die Themen Akku und Tastatur sehe ich nicht so eng, sind ja Verschleißteile.
Für die Tastatur gibt's notfalls Aufkleber und bei den Akkus muss man mal sehen. Ich habe zufällig noch einen x60-Akku hier, der aber auch nicht mehr so fit ist.
Herr Schabert verkauft ja so Nachbauakkus für unter 50 Euro...
Zudem bietet der Händler in UK auch Modelle mit gutem Akku an, da müsste man nur genau beobachten... ;)

Für das Upgrade vom x31 auf ein x60 zum aktuellen Zeitpunkt spricht:

- Preisdifferenz sehr gering, wenn das x31 in D verkauft und das x60 in GB gekauft wird. [Mögl. gü. upgrade].
- das x60 hat evtl. UMTS intern (Stick oder Karte ist nicht so schön; interne Antennen beim x60 ermöglichen evtl .besseren Empfang).
- Sata für größere Festplatten und SSDs.
- Zweikernprozessoren.
- größerer Akku und längere Laufzeiten möglich (obwohl das x31 undervolted mit neuem Standardakku auch schon sehr gut ist).
- billiger DDR2-Ram möglich (!)
- wahrscheinlich helleres Display (im Freien mal surfen...)
- leichter und eleganter.
- Bastelupgrade auf SXGA+ Display möglich.
- konventionelles und lieb gewonnenes 4:3 Bildformat über die gesamte Grundfläche des Geräts;
- kein Trauerrand wie beim x200.
- 4:3-TFT macht das x60 schmäler (Geschmackssache).

- in meinem Fall sogar 9 Monate Restgarantie, die sich um ein weiteres Jahr verlängern lässt (ist aber teuer).

Das alles für 50-100 Euro mehr, falls man das x31 verkauft?
Keine schwere Entscheidung, wie ich finde.

Selbst wenn das x200 mal deutlich im Preis fallen sollte, wird ein Upgrade vom x31 zu diesem Zeitpunkt sicher nicht ähnlich günstig ausfallen. Da ist mit 300-400 Euro zu rechnen, die das x200 in 2-3 Jahren wohl noch wert sein wird.
Auch ist die Liste der zusätzlichen positiven Seiten des x200 im Vergleich zum x60 deutlich kürzer, als die Liste der zusätzlichen Features des x60 im Vergleich zum x31.

Wer natürlich die hohe Geschwindigkeit des x200 oder dessen Bildschirmformat unbedingt braucht, der greift gleich zu diesem Modell.
So jemand hat sich aber wahrscheinlich nicht bis heute mit einem x31 zufrieden gegeben. :)

Na, findet ihr das nachvollziehbar?[/quote]SXGA+ Mod funzt doch auch beim X3x oder liege ich da falsch?

Dazu noch ne SSD und 2GB RAM, passt. Bis auf das - wenn überhaupt unbedingt gewollte - interne UMTS nicht viel anders. Aber ist natürlich richtig, dass bei diesen verlockenden UK Preisen das X60 jetzt sehr attraktiv ist.

[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=679807#post679807]
SXGA+ Mod funzt doch auch beim X3x oder liege ich da falsch? [/quote]

Ja, das stimmt. Allerdings entspricht der voraussichtliche Preis des SXGA+-Displays ziemlich genau dem aktuellen Marktwert eines guten x31... ;)

Dazu noch ne SSD und 2GB RAM, passt. Bis auf das - wenn überhaupt unbedingt gewollte - interne UMTS nicht viel anders. Aber ist natürlich richtig, dass bei diesen verlockenden UK Preisen das X60 jetzt sehr attraktiv ist.

Sprichst du hier jetzt vom x31 oder vom x60?
Beim x31 kosten 2Gig RAM eine Stange Geld.

.

Hy,

ein ganz grosser Vorteil der X31/X32

die bleiben an der Handballenauflage schoen kuehl...

bei manchen X6x Modeller kann es einem die Pfoten verbrennen... :D :D

da spricht dann wieder etwas fuer die X31/X32...

wem die Leistung ausreicht, der wird mit nem X31/X32 bestimmt genauso zufrieden, wie manche mit Ihren X6x Modellen..

Gruss Bimbo-01

Stimmt, guter Punkt.

In meinen Augen ist das x31 sowieso das unproblematischste "neuere" Thinkpad. :)

Über Sinnhaftigkeit eines SXGA+ Mods, insbesondere an einem X3x, müssen wir nicht reden, da geb ich dir Recht. Trotzdem würde ich es tun, denn für das, was die meisten ihr X31 verwenden wird es auch in absehbarer Zeit noch tun, also warum kein besseres Panel rein und das X3x behalten? =)

Ich sprach über die X3x Serie oben, wo der Speicher teuer ist, ja.

[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=679819#post679819]Über Sinnhaftigkeit eines SXGA+ Mods, insbesondere an einem X3x, müssen wir nicht reden, da geb ich dir Recht. Trotzdem würde ich es tun, denn für das, was die meisten ihr X31 verwenden wird es auch in absehbarer Zeit noch tun, also warum kein besseres Panel rein und das X3x behalten? =)

Ich sprach über die X3x Serie oben, wo der Speicher teuer ist, ja.[/quote]

Naja, nüchtern betrachtet ist eben momentan einfach ein guter Zeitpunkt, um ein Upgrade zu machen. Da sind wir uns ja einig...

Welchen Preis ein x31 mit Mod bei einem späteren Verkauf erzielt ist halt die Frage; kann gut sein, dass man das als Liebhaberei verbuchen muss.
Was natürlich hier im Forum keine Schande sein kann. :)

(Wie) geht das eigentlich, ein x31 mit SSD zu versorgen? Oder habe ich das oben falsch verstanden?

das hier[/url] so sehe müsste das doch passen?

Eigentlich schon, ja. Mich würde noch interessieren, welchen Datendurchsatz das IDE des x31 schafft.

Beim x60 ist es zum Beispiel auch so, dass das verbaute SATA die schnellsten SSDs beim Datendurchsatz ausbremst.

Soll aber nicht so schlimm sein, da es bei den SSDs auf die schnellen Zugriffszeiten im Alltag ankommt.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=679826#post679826]
Welchen Preis ein x31 mit Mod bei einem späteren Verkauf erzielt ist halt die Frage; kann gut sein, dass man das als Liebhaberei verbuchen muss.
Was natürlich hier im Forum keine Schande sein kann. :)[/quote]Das Mod-Display könnte man irgendwann nach dem x31-Verkauf auch gut in ein x60 mitnehmen. Immer noch Liebhaberei, fände ich aber gar nicht so abwegig. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben