X31 Type 2672 K41 - ich will aufrüsten!!!

Morpheus_05

New member
Themenstarter
Hallo,

bin ganz neu hier, und habe ein paar fragen zu meinem "für mich neuen" Thinkpad! Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden!

zur zeit habe ich ja ne bescheidene 16MB ATI Mobility Radeon AGP GraKa drin, und wollte gerne wissen, ob man da ran kommt, um die zu wechseln. Muss ich dann beim neukauf einer besseren karte was besonderes beachten?

desweiteren habe ich ja 512 mb ram drin. ich habe gesehen, dass ich noch eine bank frei habe, und möchte gerne noch ne 512er einbauen. welche art ram benötige ich?

und nun der 3. punkt....habe im forum ier schon bischen drüber gelesen....möchte gerne ne integrierte wlan antenne nachrüsten....welcher arbeits-/kostenaufwand kommt da auch mich zu?habe gelesen, dass es mit paar karten erkennungsprobleme gibt...welche könnt ihr mir für WPA verschlüsseung empfehlen?

danke erstmal im vorraus

Morpheus

@_erazor_

dat is ja das komische, bei ebay und co. schreiben die auch hin "IBM ...",
und diese sind auch nicht X31 kompatibel !!!

hast du eventl. nen Link oder Produktnummer solch einer Karte ?

das ist dieselbe Karte die Triangle eingebaut hat!
bei dieser muss aber das Bios gepatched werden und die Tastenkombi funktioniert angeblich auch nicht ?! das scheint die Original IBM-Karte im X40 zu
sein!

hier mal die email von einen englischen Ebay-Power-Seller:
Hi, yes this card is compaitble with X31, but you may need to run our support CD to unlock BIOS before fit. That CD and a instruction will be provided for free.

Der Händler von dem Ebaylink ist yatow in Potsdam. Man kann die Karte bei Ebay für ab 38? + 5? Versand ersteigern, oder aber auf der Webseite zum Festpreis 38? + 5? Versand kaufen. Ich habe lieber auf der Webseite gekauft. Wer bei Ebay mehr bietet ist selber schuld.

Triangle

Original von triangle
Hallo tf_flash

die "IBM/Ambit mini PCI Karte, 79mW, Atheros Chipsatz" von Yatow habe ich jetzt in mein X31 eingebaut. Ich bin von der guten Empfangsleistung beeindruckt. Auf einmal sehe ich nämlich 2 neue Nachbarn, von denen ich bisher nichts wußte. Allerdings kam nach dem Einbau der 1802-Fehler. Mit Informationen folgender Links
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card und
http://www.command-tab.com/2006/02/26/unauthorized-wireless-cards/
habe ich mir eine BootCD erstellt und mit dem Programm no-1802.com die Whitelist im BIOS gepatched.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll beim X31 die Fn-F5-Taste die Wireless-LAN Karte an- und ausschalten können. Das gehtr bei mir noch nicht. Aber der Treiber bietet diese Funktion über ein Tray-Icon.

Triangle

Erfahrungsbericht:

So, Atheros WLan Karte von yatow ist heute angekommen!
Habse gleich eingebaut -> 1802 Fehler - war ja klar!
-> 1802 Patch auf USB-Stick kopiert, vom Stick gebootet und ausgeführt
-> 1802 Problem behoben, kein Fehler mehr!
-> nun wusste ich nicht welchen Treiber, hatte den vom Chiphersteller
(Link auf der yatow Homepage) und dem 11a/b/g von IBM zur Auswahl

hab mal den Treiber vom X40 11a/b/g genommen ! (ibm.de -> suche nach 77wc73ww.exe)

Und siehe da, die Wlan Leuchte und die Tastenkombi Fn+F5 funktioniert perfekt!!!

Ich bin begeistert! Endlich funktioniert mal was ohne größere Probleme
und WP2 wird auch unterstützt, Funkreichweite ist besser als Netgear PCMCIA Range Max !

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich mir schon ein paar mehr Threads zu genau diesem Thema durchgelesen habe, habe ich mich ebenfals für die Karte von Yatow entschieden.
Da ich für mein x31 leider keine Ultrabase besitze weiß ich jetzt nicht so recht bescheid wie ich den no-1802 Patch starten soll. Ich hab bisher einfach mal versucht den Inhalt des Iso-Files auf einen USB Stick zu ziehen. bekomme dann aber immer sowas wie "Remove boot medium and press any key".

Es gibt doch bestimmt unter euch jemanden der vor dem gleichen Problem stand?
Gibts ein Programm welches mir alle benötigten files auf den Stick zieht?

So erstmal vielen Dank für eure Mühe und noch einen schönen Abend,
Mukki

kein Problem! Hier eine kleine Anleitung:

- no-1802.iso entpacken (z.B. mit WINRAR)
- im Verzeichnis "Images" ist die Datei "no-1802.img" (Disketten-Image)
- diese Datei mit MagicIso (www.magiciso.com) öffnen und die Dateien auf den USB Stick ziehen
- X31 mit USB Stick booten
- dat wars schon

Bei Problemen kannst dich ja nochmal melden!

PS: Bei mir wurde keine Bestätigung angezeigt, wie z.B. Patch erfolgreich ...,
d.h. einfach den Rechner neu starten und die WLanKarte probieren!

@mukki:

Funktioniert die Yatow.de Karte nicht ohne 1802-Patch?? Hast du die IBM/Ambit Karte zu 38 EUR gekauft?

@Eckoman: Ja habe genau diese Karte. Leider kommt der 1802 Fehler.

Werd gleich mal versuchen das zu patchen.
Danke erstmal.

Huch, das wundert mich aber 8o Bei mir läufts ohne 1802 Patch!

Läuft denn deine Karte nach dem Patch mit WLAN-LED und Fn+F5 ?

komisch, irgendwie bekomme ich das mit dem usb dongle nicht hin. Sagt immer Laufwerk entfernen und Taste drücken. wo bekomme ich denn das disketten image her? habe bisher immer nur das normale Image gefunden?
Muss ich die Dateien einfach nur auf den stick ziehen, oder muss der vorher noch irgendwie bootfähig gemacht werden?
Hab ihn vorher extra formaitiert und alles auf Standard gestellt, also FAT System.

Edit by Goonie: *** Forumregeln beachten ***

MfG, Sebastian

Ich hab mir auch die IBM/Ambit von Yatow geholt. Erster Versuch brachte ebenfalls den 1802-Fehler. Da ich aber den Aufwand eines Patches per Bootmedium scheute, hab ich einfach mal das BIOS auf die neueste Version gebracht. Und siehe da, die Karte lief wunderbar.

Also schaut euch bitte erst eure vorhandene BIOS-Version an und vergleicht sie mal mit der neuesten von Lenovo (Version 3.02). Wenn ihr BIOS update machen wollt, lesst euch alle readmes und dergleichen gut durch und denkt an den Embedded Controller!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben