X31 Type 2672 K41 - ich will aufrüsten!!!

Morpheus_05

New member
Themenstarter
Hallo,

bin ganz neu hier, und habe ein paar fragen zu meinem "für mich neuen" Thinkpad! Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden!

zur zeit habe ich ja ne bescheidene 16MB ATI Mobility Radeon AGP GraKa drin, und wollte gerne wissen, ob man da ran kommt, um die zu wechseln. Muss ich dann beim neukauf einer besseren karte was besonderes beachten?

desweiteren habe ich ja 512 mb ram drin. ich habe gesehen, dass ich noch eine bank frei habe, und möchte gerne noch ne 512er einbauen. welche art ram benötige ich?

und nun der 3. punkt....habe im forum ier schon bischen drüber gelesen....möchte gerne ne integrierte wlan antenne nachrüsten....welcher arbeits-/kostenaufwand kommt da auch mich zu?habe gelesen, dass es mit paar karten erkennungsprobleme gibt...welche könnt ihr mir für WPA verschlüsseung empfehlen?

danke erstmal im vorraus

Morpheus

Moin!

Und entschuldige, wenn ich gleich losmecker:

1. Du kannst die Grafiklösung in einem Thinkpad in 99% aller Fälle NICHT tauschen und beim X31 garantiert nicht. Ist ein aufgelöteter Chip. Wurde hier im Forum auch bereits mehrfach durchgekaut. (=SuFu)

2. Welcher RAM etc. verbaut ist, findest Du in der Beschreibung des Notebooks, wenn Du die nicht hast, guckst Du hier: www.lenovo.de

3. Auch darüber wurde -wenn auch möglicherweise für andere Modelle- bereits diskutiert. Der Arbeitsaufwand ist fraglos auch von Deinem eigenen Geschick abhängig, die Kosten vermag ich zur Zeit nicht zu schätzen. Empfohlene MiniPCI-Karten für WLAN gibt es von z.B. Intel, Broadcom oder teure mit Atheros-Chipsatz. Erkennungsprobleme sind mir bei -heilen- Karten nicht bekannt, evtl. muss nur das Bios gepatcht werden (No1802-Patch = SuFu)

Gruß

Hajo

Hups, war sogar noch einer schneller... :-)

ok, habe auch ein AUX und MAIN kabel unter der tast. gefunden. ausserdem habe ich auf der lenovo seite gelesen, dass wlan upgradable ist!

kann cih diese karte z.b. einbauen:

http://cgi.ebay.de/54Mbit-ATHEROS-8...097868315QQcategoryZ79510QQrdZ1QQcmdZViewItem

was muss ich dann mit den beiden kablen machen...im moment liegen die in so ner kleinen "plastiktasche"!

mit der graka ist ja mehr als bescheiden....hätte ich von ibm nicht gedacht...aber naja....

Ja, die kannst Du einbauen, aber da wirst Du dann auch den No1802-Patch brauchen, denke ich.

Die beiden kleinen Kabel werden mit den entsprechenden Anschlüssen auf der Karte verbunden (einfach draufgesteckt) und das war es auch schon. Die "Plastiktasche" ist nur dazu da, um zu verhindern, dass die Kabel einen Kurzschluss verursachen.

Das mit der Graka ist -wie bereits erwähnt- nicht nur bei IBM so, sondern bei fast allen Notebooks üblich und insbesondere natürlich bei einem Subnote, wie dem X31, auch gar nicht anders machbar. Notebooks sind keine Spielemaschinen, auch wenn das ein oder andere Spiel natürlich darauf lauffähig ist!

Original von Morpheus_05

mit der graka ist ja mehr als bescheiden....hätte ich von ibm nicht gedacht...aber naja....

wie dir ja schon gesagt wurde, ist das kein ibm mangel. das geht überhaupt bei fast keinem notebook. es gibt vielleicht 5% der notebooks bei denen das geht, und auch dort gibts oftmals probleme weil die zwar ein steckbares mxm grafikmodul einsetzen, die kühl-lösung aber nicht für schnellere grafikchips ausgelegt ist und nach dem tausch das notebook dann dauernd überhitzt. abgesehen davon gibt es 5 verschiedene mxm größen und arten, so dass selbst wenn man ein mxm modul hat nicht unbedingt ein schnelleres in gleicher bauweise verfügbar bist

wie gesagt, ich denke deine kritik trifft ibm hier zu unrecht

als ram brauchst du übrigens PC2100 oder PC2700 DDR(1) ram im so-dimm format mit 200 pins.

WENN DAS SO IST, DANN NEHME ICH MEINE AUSSAGE BZGL. DER GRAKA NATÜRLICH ZURÜCK - trotzdem schade!!!!

Anhänge

• DSC03913.jpg
    DSC03913.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSC03914.jpg
    DSC03914.jpg
    179 KB · Aufrufe: 8
Hallo, habe mich heute mal im Forum angemeldet.

Wollte mit meinem X31, 1.4M, 1,5GB Ram mich in Second Life anmelden. Ausgerechnet jetzt muss ich eine Fallstudie darüber schreiben und kann mich nicht anmelden. Mit 16MB schon verständlich.
Habe gestern bei an die ct gemailt. Der Jürgen Rink hat zurückgeschrieben und meinte mit der "VTBook" für PCMCIA könnte es etwas werden, sei aber sehr langsam.
Weiß jemand noch einen Tip? Kann man in Second Life hinein mit einem 945er Chip wie bei dem X60s?
Ich weiß, das die X-Serie nicht zum Spielen ausgelegt ist, aber ich muss das Ding jeden Tag mit in die Stabi schleppen, dafür ist es gut...

@ morpheus 05
du könntest z.B. diese Karte einbauen. Sie hat den Vorteil, dass sie ohne Patch funktioniert und somit über die Fn+F5 Tastenkombination gesteuert werden kann und bei entsprechenden Clearplates ein WLN Symbol aufleuchtet.
Ich habe meine Karte auch bei diesem Händler gekauft und kann ihn nur weiterempfehlen.

Gruß
Jörg

was ist denn ein realistischer preis für die karte??? was hast du bezahlt???? clearplate habe ich das richtige!!!

also ich such auch eine MINI PCI WLAN Card,
hab auch schon im Forum und ebay usw. geschaut, leider ohne Erfolg !!!

Kann mir jemand eine empfehlen, die folgenden Ansprüchen genügt:

- fürs IBM X31
- kein CMOS Patch (Tastenkombination soll funktionieren!)
- 56MBit/s (b und g standard reicht)
- WEP / WPA / WPA2

Hallo tf_flash,

spricht etwas gegen folgende:

IBM/Ambit mini PCI Karte, 79mW, Atheros Chipsatz, linuxfähig, IBM T60H814, FRU: 39T0355, Modell: AR5BMB-44
Geeignet u.a. für IBM Thinkpad
- ThinkPad G41
- ThinkPad R40 (pentium m) R50, R50p, R51, R52, R52p
- ThinkPad T40, T40p, T41p, T42p, T43,
- ThinkPad X31, X32, X40, X41, X41T
- ThinkPad Z60m
Atheros Chipsätze AR5004X, AR2112, AR5213A, FCCID: SL2

die verkauft www.yatow.de auf Ihrer website für 38.- ?
auch hin und wieder bei ebay zum Preis ab 38.- ? oder mehr

-> SUCHE im Thinkpad-Forum: yatow

die habe ich für meinen neuen X31 eingeplant.

Triangle

Original von Morpheus_05
was ist denn ein realistischer preis für die karte??? was hast du bezahlt???? clearplate habe ich das richtige!!!

Ich habe für die Karte 33EUR + 5EUR Versand bezahlt. Bin super zufrieden.
Einbauen - Antennen anschließen - Treiber installieren - loslegen

War super einfach und der Empfang ist deutlich besser als bei meiner alten PCMCIA-Karte.

@ tf_flash
Die Karte von yatow kann alles was du genannt hast.

Gruß
Jörsch

Original von tf_flash
seit ihr euch da sicher ?
Bei ebay schreiben einige, dass diese Karte nicht X31-kompatibel sei,
ein anderer schreibt BIOS update notwendig?!, bloß dann ist doch die Tastenkombi fn+f5 weg, oder wie jetzt?

Hola,

habe in meinem X31 genau so eine Karte von Yatow! Bin ebenfalls sehr zufrieden!
Alle Funktionalitäten von IBM werden unterstützt! Tastenkombi/Status-LED...

Yatow hat zwar nicht immer für alle Geräte etwas vorrätig, geben aber auf der gut
gepflegten Seite immer recht aktuell den Warenbestand an
und vor allem stehen dabei immer die kompatiblen Geräte...

Gruß Trimmi

Außerdem kannst du bei yatow vorher z.B. per e-Mail anfragen. Die Antwort wird ziemlich schnell, kompetent und persönlich sein. Somit hast du vorher schon Gewissheit, ob die Karte funktioniert.

Gruß
Jörsch

Hallo tf_flash

die "IBM/Ambit mini PCI Karte, 79mW, Atheros Chipsatz" von Yatow habe ich jetzt in mein X31 eingebaut. Ich bin von der guten Empfangsleistung beeindruckt. Auf einmal sehe ich nämlich 2 neue Nachbarn, von denen ich bisher nichts wußte. Allerdings kam nach dem Einbau der 1802-Fehler. Mit Informationen folgender Links
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card und
http://www.command-tab.com/2006/02/26/unauthorized-wireless-cards/
habe ich mir eine BootCD erstellt und mit dem Programm no-1802.com die Whitelist im BIOS gepatched.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll beim X31 die Fn-F5-Taste die Wireless-LAN Karte an- und ausschalten können. Das gehtr bei mir noch nicht. Aber der Treiber bietet diese Funktion über ein Tray-Icon.

Triangle

und wer den 1802-Fehler hat, braucht die Karte nicht extra ausbauen um sein X31 noch starten zu können. Einfach im BIOS die Wirelesskarte disablen und schon startet das Notebook wieder.
:)

Triangle

danke für die Info,
gibts denn wirklich keine alternative von IBM/Intel, ohne Patch und co. ?
Das mit der Atheros scheint mir keine vernünftige Lösung zu sein !!!

Original von tf_flash
danke für die Info,
gibts denn wirklich keine alternative von IBM/Intel, ohne Patch und co. ?
Das mit der Atheros scheint mir keine vernünftige Lösung zu sein !!!

ja du kannst ne original IBM Karte mit atheros chipsatz nehmen, die macht dieses problem nicht.

das problem liegt ja nicht am verwendeten atheros chipsatz sondern daran, dass fremdkarten vom notebook nicht akzeptiert werden, egal ob da ein atheros chip oder intel chip drauf ist.

hol dir ne originale IBM Atheros Karte, dann hast du das Problem nicht, bist aber auch ca. 40 Euro los.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben