X31 SSD how to

ROB87

Member
Themenstarter
HI,

Will in mein X31 eine bewegungslose Festplatte haben für max 50€. ich brauch nicht viel patz, 4GB im geringsten Fall, 8GB Waeren toll. Ach und sollte etw gleich schnel meiner 5200er Festplatte sein. Auf grund des Preises wirds wohl ein SSD ersatz mit CF adapter und CF karte.

Kann mir Mal jemand ein "How to" schreiben wo alles schritt fuer schritt (auch fuer doofe :thumbsup: ) erklaert ist.
Ich weiß es gibt ein X41 ssd fred aber i wie bin ich daraus nicht schlau geworden ?(

Am besten waers wenn jemand schreibt wies bei ihm funktioniert hat.
DAAAAAANKe im vorraus. :D

MFG ROB

Nur ist die Transcend SSD langsamer als eine gute CF...

Ernsthaft: Der lange fred ist genau der, in dem alles drinsteht. Ich verweise einfach einmal auf meinen eigenen Beitrag.

Kurzfassung: Eine CF besorgen, die eine Fixed Disk ist; mit Adapter einbauen; anschalten; Betriebssystem instlallieren; Schreibzugriffe verringern; fertig.

Eine gute 4 GB Karte plus Adapter, da werden EUR 50 schon knapp. Ach ja, der X31 sollte zwei CF Karten erkennen. Der Addonics Dual Adapter ist deshalb eine Überlegung wert.

Doch am aller Besten wäre eine richtige SSD, kein CF.

die sandisk war mit 40mb/s angegeben deswegen mal die andere ausgesucht ...

optimalerweise natürlich ne gute ssd

gibts eigentlich erfahrungen wie lange sone compact flash nen winxp wirklich überlebt?

Ich habe mir gestern bei Ebay diese Dual CF-Karte geschossen:

Edit: Es handelt sich um die Sintech-Karte, auf die DVormann in seinem Beitrag verlinkt hat.

Ca. 8 EURO mit Versand aus China, der Typ hat noch genug da (Paypal vorausgesetzt - aber anders würde ich auch kein Geld nach China schicken).

Überlegung ist ja Folgende:
Auf den "Master" kommt eine 4 GB Sandisk Extreme IV, auf dem "Slave" kann man dann ja auch ne günstigere/langsamere 8 GB oder so laufen lassen oder bei bedarf aufstocken (Daten).

Übertragungsgeschwindigkeit laut dem X41-Thread dürfte so bei etwa 40 MB/sek liegen. Die Sandisk Extreme III macht wohl "nur" 20 MB/sek.

@DVormann: was genau ist eine "fixed disk"? Ist die Sandisk Extreme so eine?
Edit: Habe gerade deinen Beitrag noch einmal durchgeguckt. Ist diese Möglichkeit, über das Hitachi (?)-Tool, eine removable-Disk in einen fixed-disk umzumünzen, bei jeder Karte (insb. Sandisk IV) erfolgreich? Muss das Tool dann vor der OS-Installation drauf (und wenn ja: wie?)

Grüße,
Cunni

Gibt sich die Karte im "true IDE mode" als "removeable drive" oder als "fixed disk" aus? Windows hat auf Wechsellaufwerken Probleme. Mit einem Treiber von Hitachi kann man XP überreden, eine Wechsellaufwerk-CF als festes Laufwerk zu betrachten. Siehe den Link oben in meinem vorherigen Beitrag.

Die Sandisk Exterme IV ist keine fixed disk.

Dieser Sintech Dual Adapter ist meines Wissens nach falsch herum: Die Leiterplatte ist relativ zum Stecker da, wo die Leiterplatte einer HDD ist. Auf jeder Seite davon befindet sich eine CF Karte. Das führt zu Kollisionen/Bauraumproblemen mit umgebenden Teilen, wie der Tastatur oder der Handballenauflage. Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Wer hat so einen Adapter erfolgreich im Einsatz?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=390739#post390739]Dieser Sintech Dual Adapter ist meines Wissens nach falsch herum: Die Leiterplatte ist relativ zum Stecker da, wo die Leiterplatte einer HDD ist. Auf jeder Seite davon befindet sich eine CF Karte. Das führt zu Kollisionen/Bauraumproblemen mit umgebenden Teilen, wie der Tastatur oder der Handballenauflage. Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Wer hat so einen Adapter erfolgreich im Einsatz?[/quote]Ah, danke. Ich werde dir Bericht erstatten, wenn ich die Karte bekommen habe. Meinst du, damit kann man überhaupt nix anfangen? Ich wollte das Teil ja nun erst einmal im Ultrabay-Schacht meines T41 testen... Nun ja, wenn nicht bin ich für 8 EURO schlauer.

Wenn ich mir das Preis/Leistungsmäßig mal angucke, sieht es so aus, als sei die Transcend Ultra 266x mit 34 EURO bei Alternate als fixed disk die günstigste Variante für das OS, oder?

Edit: Und als Datenspeicher dann ne Transcend 133x mit 8 GB - für ca. 26 EURO...

PS: Ich habe noch mal die Bilder von Addonics und Sintech verglichen... ich sehe da auf den ersten Blick keine baulichen Unterschiede... na ja, mal gucken.

Transcend hat im randon write größere Probleme als andere Hersteller. Die Transcend 266x hatte ich in meinem alten X41 verwendet. Meiner Meinung nach war es OK. Wenn dann würde ich heutzutage die Transcend 300x ausprobieren.

Ganz allgemein: In den X4x kann man nur CF benutzen da es keine SSD in der Bauform gibt. Doch gibt es schon, doch die Transcend TS8GIDF18(?) ist Müll, PQI icht sehr schnella aber teuer und Supertalent unbezahlbar. Verglichen mit den langsamen 4200 rpm HDDs ist CF ein deutlicher Fortschritt.

In allen anderen Geräten, sei es T4x oder X3x, würde ich zu einer richtigen SSD greifen. Oder zu einer 7200er HDD.

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=390737#post390737]Edit: Habe gerade deinen Beitrag noch einmal durchgeguckt. Ist diese Möglichkeit, über das Hitachi (?)-Tool, eine removable-Disk in einen fixed-disk umzumünzen, bei jeder Karte (insb. Sandisk IV) erfolgreich? Muss das Tool dann vor der OS-Installation drauf (und wenn ja: wie?)[/quote]Ob das mit allen CF Karten funktioniert weiß ich nicht. Mit der Lexar 300x schon. Der Treiber kommt nach der Installation bevor man Anwendungen installiert. Letztere verweigern häufig die Installation auf ein Wechsellaufwerk.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=390755#post390755]In allen anderen Geräten, sei es T4x oder X3x, würde ich zu einer richtigen SSD greifen. Oder zu einer 7200er HDD.
[/quote]Ich bastelt doch gern - und versuch es mal mit den CF-Karten trotz T41. Ist ja auch erweiterbarer und für den Anfang etwas günstiger... 7200er sind mir auch zu laut. Das wird dann doch noch was vom Traum vom lautlosen TP ;)

Danke nochmal für die Hinweise!!!

Grüße,
Cunni

@ verdi:

Die Transcend 8 GB SSD 2.5" sieht auf den ersten Blick nach einer interessanten und preiswerten Alternative zum CF-IDE-Gebastel aus:

- die Lese/Schreibraten von 30 MB/s sind an sich ok (die Hitachi 4200rpm im X40/41 liefern meines Wissens auch nicht mehr); wenn auch die Random-Writes einigermaßen hoch sind, wär das imho echt zu überlegen (vor allem, wenn es noch ne 16 oder 32 GB gäbe :D )

- allerdings ist mir auf dem Bild aufgefallen, dass die IDE-SChnittstelle vorne angebracht ist. Auch die angegebenen Maße (10 cm x 7 cm x 7.4 mm) lassen darauf schließen, dass diese SSDs nur in einen 2.5" Schacht und mit Sicherheit nicht in ein X40/41 passen werden.

Es bleibt auch zu bezweifeln, ob in Zukunft eine SSD hergestellt wird, welche in unsere kleinen X4* passen könnte. Denn ein 1.8" SSD mit seitlichem IDE 2.5" Anschluss wird wohl mit Sicherheit für keinen Hersteller wirtschaftlich zu produzieren sein.

Was also bleibt sind die Hitachis oder CF-IDE-Gebastel :rolleyes:

dass sie nicht ins x40 passt is mir klar in diesem thread gehts aber ums x31 ;-)

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=390775#post390775]@ verdi:

Die Transcend 8 GB SSD 2.5" sieht auf den ersten Blick nach einer interessanten und preiswerten Alternative zum CF-IDE-Gebastel aus:

- die Lese/Schreibraten von 30 MB/s sind an sich ok (die Hitachi 4200rpm im X40/41 liefern meines Wissens auch nicht mehr); wenn auch die Random-Writes einigermaßen hoch sind, wär das imho echt zu überlegen (vor allem, wenn es noch ne 16 oder 32 GB gäbe :D )[/quote]In 16 GB gibt es die. In 32 GB nur als MLC (unbrauchbar). Aber: Bei PATA SSDs würde ich eher zu Samsung greifen als zu Transcend. Ist für das selbe Geld schneller. Bei SATA dürften die SLC Transcend Laufwerke verwendbar sein. Preislich ist SATA Transcend aber kaum billiger als MTRON.

mit 50€ und den anforderungen kommt man doch gut hin.... entweder die 266x oder die 300x Transcend 4gb... sind beide noch deutlich unter 50€... dazu nen billigen adapter aus china und gut ist und du bist voll in deinem budgetrahmen

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=390777#post390777]dass sie nicht ins x40 passt is mir klar in diesem thread gehts aber ums x31 ;-)[/quote]Sorry mein Fehler; steht ja zum Glück nicht groß da X31 :rolleyes: Dann ist es wirklich ne preislich akzeptable Alternative... wenn man mit 8GB auskommt!!

Lieferzeiten

Hi wie sieht es mit Lieferzeiten der Adapter aus china aus?
Wie lange uesst ich warten?

MFG
ROB!!!

Bzw hat jmd nen link wo man nen adapter bekommt. Ebay konnt ich nix finden ..?

meine letzte lieferung war 1 woche unterwegs ... kann aber auch 2-3 wochen dauern .... und mit etwas pech musst du zum zoll, das paket öffnen und gegebenenfalls noch zoll nachzahlen ... wobei son adapter innerhalb des freibetrags ( aktuelle glaube ich 22 euro ) liegen sollte ...

Jetzt wäre ein dual adapter noch ganz schoen :-) totzdem danke fuer den tipp

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben