X31 SSD how to

ROB87

Member
Themenstarter
HI,

Will in mein X31 eine bewegungslose Festplatte haben für max 50€. ich brauch nicht viel patz, 4GB im geringsten Fall, 8GB Waeren toll. Ach und sollte etw gleich schnel meiner 5200er Festplatte sein. Auf grund des Preises wirds wohl ein SSD ersatz mit CF adapter und CF karte.

Kann mir Mal jemand ein "How to" schreiben wo alles schritt fuer schritt (auch fuer doofe :thumbsup: ) erklaert ist.
Ich weiß es gibt ein X41 ssd fred aber i wie bin ich daraus nicht schlau geworden ?(

Am besten waers wenn jemand schreibt wies bei ihm funktioniert hat.
DAAAAAANKe im vorraus. :D

MFG ROB

[quote='ROB87',index.php?page=Thread&postID=391039#post391039]Jetzt wäre ein dual adapter noch ganz schoen :-) totzdem danke fuer den tipp[/quote]Guck mal 4 Posts über diesem - der verlinkte Sintech-Adapter ist ein "dualer".

Grüße,
Cunni

Think-Wiki zum Thema IDE-CF-Adapter[/url]
[/size]
Danke für den Hinweis. Kannst du vielleicht noch einmal ein paar Worte zur Frage verlieren, wie genau man die Sandisk CF-Karte behandeln muss, wenn man sie fixed machen will?

Vorher einfach mit NTFS formatieren? Das kann DOS doch gar nicht lesen... Also erst mit FAT, dann über das DOS-Tool booten, die "Flag" umsetzen und dannn wieder mit NTFS formatieren?
Bleibt die "fixed-flag" also auch nach der Formatierung erhalten?

Grüße,
Cunni

PS: Sorry für den Doppelpost...

die fixed flag ist im controler der karte nicht im mbr oder ähnlcihem der karte

als fat formatieren und das tool draufkopieren
per dos bootdiskette botten ( echtes msd dos kein pcdos oder ähnliches )
das tool starten

danach kannste damit machen was du willst ... solltest nur grundsätzlich einmal alle partitionen löschen und neue anlegen. das is das dateisystem auch egal

( ist keine eigene erfahrung aber erkenntnis nach durchlesen der 40 seiten x41/sdd thread )

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=391583#post391583]Vorher einfach mit NTFS formatieren? Das kann DOS doch gar nicht lesen... Also erst mit FAT, dann über das DOS-Tool booten, die "Flag" umsetzen und dannn wieder mit NTFS formatieren?
Bleibt die "fixed-flag" also auch nach der Formatierung erhalten?
[/quote]hab im Artikel die gefragten Punkte erläutert. ;)

hier[/url] einen Testbericht mit der Transcend 300x mit Zugriffszeiten. Sieht für mich nicht sooo schlecht aus.

@DVormann:
Vielleicht kannst du da ja mal nen Blick darauf werfen und die Werte mit deiner Transcend 266x vergleichen.

Grüße,
Cunni

Edit: Gibt es eigentlich keine richtige Möglichkeit, die Schwächen des Random write auszugleichen? Win XP zB verbieten, ständig auf der Platte rumzuschreiben? Ist das notwendig oder eine Marotte von Windows? Umleitung in eine RAMDISK?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben