X31: Mein 1400er Banias läuft nur auf 1000 MHz

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

durch Zufall ist mir aufgefallen, dass wenn ich Windows XP die CPU verwalten lasse, die CPU unter Vollast (Prime) nur auf max. 1000 MHz läuft, anstatt auf 1400 MHz (Speedstep funktioniert, ACPI-Treiber inst.).

Grund hierfür ist der Multiplikator...der geht bis max. nur 10x anstatt 14x :question:

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt bzw. wie ich das beheben kann?

Danke und Grüße

ole258

Nein. Läuft über Netzteil.

Unter "Energieoptionen" ist >Dauerbetrieb bzw. Desktop eingestellt.

Tja, ohne Akku keine volle Leistung. Probier`s aus.

hajowito

...der ist leider platt!

Soll das heißen, dass ich mit dem Netzteil alleine nicht auf 1400 MHz komme?

Ganz nebenbei - mir RMclock geht's.

Ich wollte ja aber etwas testen ohne Zusatzsoftware.

Ja, das ist so. Nachzulesen auch in unzähligen, älteren Threads. Ohne Akku fährt der Prozessor nicht auf voller Leistung, sondern wird limitiert.

hajowito

Verstehe.

Wie kommt es, dass es dann mir RMclock geht?

Bringt ein stärkeres Netzteil etwas?

ole258' schrieb:
Bringt ein stärkeres Netzteil etwas?

Nein, da muss wirklich ein neuer Akku her.

Wie RMClock an dieser Einstellung vorbei kommt, kann ich Dir auch nicht sagen, möglicherweise ist aber auch bei dem Programm schlicht die Anzeige falsch. Der Prozessorcode wird ausgelesen, dann der Prozessor auf Höchstleistung simuliert, und bei einem 14 GHz Banias müssen das dann eben 1,4 GHz für RMClock sein - unabhängig davon, ob diese Taktzahl erreicht wird. Ich schätze zumindest, dass es sich so verhält.

hajowito

nein nein, rmclock setzt wie nhc die multies manuell ein, und übergeht das bios dabei schlicht.

das ist ja auch andersrum so.
wenn man mit nhc/rmclock den multi auf6 oder 8 setzt, bleibt der rotz vollast da drauf ;)

Hi,

vermutlich signalisiert der fehlende Akku Windows, dass es langsamer fahren soll, was es dann erstmal tut. RMC setzt sich über Windowseinstellungen hinweg und kann den höheren Takt erzwingen. Dadurch müsste RMC "echte" 1.4Ghz erreichen lassen. Ob das wirklich klappt, kannst du mit nem CPU-Benchmarkprogramm testen: wenn das unter RMC-Bedingungen besser rauskommt als unter Nicht-RMC-Bedingungen, fahr einfach mit RMC weiter.

Installiere einfach CPU-Z (findest du sofort bei google) und stelle den 1,4Ghz Takt mit RMC ein. Wenn CPU-Z dir dann sagt, dass das Teil auf 1,4Ghz läuft stimmt es auch.

Grüße,

Bastler

Hmmm. Seid ihr euch alle da so sicher? Ich habe mal gerde mein X31 ausgepackt, den Akku entfernt und beides extra mal runtergeladen: CPU-Z und Prime95.

Das Ergebnis: Bei mir steht bei Core Speed: 1398.8 MHz.

Der Power Manager steht bei mir auf "Maximale Leistung".

Gruß aus Trier

Danke für eure Antworten! :)

Um einiges auszuschließen:

RMC setzt den Multi auf jeden Fall hoch...das sieht man auch in CPUZ & Everest.
Der Power Manager steht bei mir auf "Maximale Leistung".

Unter XP gibt es das Schema bei mir leider nicht :confused:

Ich habe:

Desktop
Tragbar/Laptop
Präsentation
Dauerbetrieb
Minimaler Energieverbrauch
Minimale Batteriebelastung

Wobei Desktop oder Dauerbetrieb doch auch max. Leistung bringen!?
ggf. bios auf medium power gestellt?

Nein > Maximale Performaqnce
das mag für manche klappkisten gelten
aber nicht fürs x31

Nun bin ich echt ratlos!! :confused:

Was kann ich jetzt machen?

troubadix' schrieb:
cpu7icon installieren und in Echtzeit messen, Windows lügt manchmal :w00t:
Windows - okay!

Aber wie gesagt, CPUZ & Everest sagen das Selbe...ohne RMC bringt der Banias definitiv nur 1000 MHz mit einem Multi von 10x :crying:

warst du schon ma im bios?
cpu speed fixed auf medium gestellt?
speedstep abgestellt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben