X31: Mein 1400er Banias läuft nur auf 1000 MHz

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

durch Zufall ist mir aufgefallen, dass wenn ich Windows XP die CPU verwalten lasse, die CPU unter Vollast (Prime) nur auf max. 1000 MHz läuft, anstatt auf 1400 MHz (Speedstep funktioniert, ACPI-Treiber inst.).

Grund hierfür ist der Multiplikator...der geht bis max. nur 10x anstatt 14x :question:

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt bzw. wie ich das beheben kann?

Danke und Grüße

ole258

...was sagt an der Eingabeaufforderung: " powercfg /q " :confused:

powercfgffj7.jpg

...das passt soweit.

warst du schon ma im bios?

ja!

cpu speed fixed auf medium gestellt?

Nein! Steht auf "Maximale Performance" bei AC-Betrieb

speedstep abgestellt?

...bringt nix - dann sind es durchgängig 1000 MHz.

Oder einfach mal die Defaulteinstellungen im BIOS laden.

Bringt leider auch nix... :wacko:

Hab's auch mal im abgesicherten Modus versucht = das Selbe!!!

Die Einstellungen im BIOS werden nur unter bestimmten Umständen/Einstellungen übernommen. Steht auch rechts neben den Einstellungen in dem Feld. Ich habe mein X31 nicht dabei sonst hätte ich es dir genauer sagen können.

Ich hatte aber alle drei Einstellungen durchprobiert:
- maximal performance
- medium performance
- low performance
oder so ähnlich.

Bei allen drei Einstellungen konnte ich die CPU auf 1400MHz bringen.

Gruß aus Trier

Die Einstellungen im BIOS werden nur unter bestimmten
Umständen/Einstellungen übernommen. Steht auch rechts neben den
Einstellungen in dem Feld.

Genau so ist es.

Die ersten beiden Einstellungen sind:

Power AC
Power Battery

...(oder so ähnlich) - und nur wenn diese auf "customized" stehen, werden die nachfolgenden Einstellungen übernommen!

Also...und bei Power AC, steht bei mir "Maximal Performance" und bei Power Battery "Maximal Batterylife" - das passt dann also auch.

Bei allen drei Einstellungen konnte ich die CPU auf 1400MHz bringen.

Das hat nur bei allen 3 Einstellungen funktioniert, weil Du bei den oberen Einstellungen nicht "customized" hattest, sonst wäre das ja "Blödsinn", wenn die CPU bei allen 3 Einst. max. taktet!

ole258' schrieb:
und nur wenn diese auf "customized" stehen, werden die nachfolgenden Einstellungen übernommen!

Genau das meinte ich.
Aber weder maximum, noch medium oder low haben die CPU limitiert. Egal bei welcher Einstellung konnte ich die CPU auf 1400MHz bringen.

Gruß aus Trier

Aber weder maximum, noch medium oder low haben die CPU limitiert. Egal
bei welcher Einstellung konnte ich die CPU auf 1400MHz bringen.

Siehe mein Edit - oben!

Oder kann es doch am Netzteil liegen???

16V 3,5A (zu schwach?)

Das war aber genau mein Fall. Die Einstellung stand auf "Customized" und trotzdem konnte ich auf 1400MHz, laut CPU-Z, takten.

Gruß aus Trier

So sehe ich das auch. Wobei es mir eigentlich egal ist, da das X31 sowieso nur zum surfen benutzt wird.

Gruß aus Trier

ja das bezog sich aufs netzteil,

orginal sind 3,36A bei 16v dabei, des reicht auch in jedem fall aus, das x31 hat ja nur die radeon 7000 und n laufwerk ist auch nur in der ob drin...

daran liegt es nicht

orginal sind 3,36A bei 16v dabei, des reicht auch in jedem fall aus, das x31 hat ja nur die radeon 7000 und n laufwerk ist auch nur in der ob drin...

Also ich betreibe das X31 mit dem Netzteil (ohne Akku) in der UltraBase!

Ist das ein "Problem" :question:

Habe eben nochmals das BIOS (3.02, EC 1.8) gecheckt :

Genau heißen die Punkte:

>Power Mode for AC
-Customized
-Maximal Performance
-Maximal Battery Life

>Power Mode for Battery
-Customized
-Maximal Performance
-Maximal Battery Life

>Customize

-Processor Speed
-Fixed Max
-Fixed Med
-Fixed Low

Ich bekomme die Kiste in keiner Einstellungsvariante auf 1400 MHz!!! :angry:

Des Rätsels Lösung:

Es liegt an der UltraBase (und/oder doch Netzteil?):attention: :attention: :attention:

Ohne UB geht die CPU auf 1400 (mit dem 3,5 A-Netzteil).

Jetzt frage ich mich :confused:

Brauche ich ein stärkeres Netzteil wenn ich das X31 ohne Akku in der UB betreiben will - wenn ja - wie stark (4,5 A)?

Oder geht ohne Akku tatsächlich nix = 1400 (in der UB)?

wenn ich mein x31 wieder in de rhand/zu hause hab (habs gerad ebei der freundin gelassen, weil ich ihr t42 dabei hab) teste ich des mal

ich hab die UB normal aber auch nie dabei, die nervt eh nur, das x31 ist ohen UB einfach sooo viel schöner ;)

Kann ich heute Abend vielleicht mal testen. Ich muss mal gucken welche Netzteile ich zu Hause habe.

Gruß aus Trier

ich hab die UB normal aber auch nie dabei, die nervt eh nur, das x31 ist ohen UB einfach sooo viel schöner ;)

Die UB hat bei mir 2 Gründe:

1. Ohne Akku ist der Body vom X31 zu leicht und je nach Öffnungswinkel des Displays kippt das X31 dann zu leicht über.
2. Die AC-Buchse (bzw. deren Lötstellen) vom X31 lockert sich ja mal gerne...und wenn das in der UB passiert ist's nicht so tragisch!

Kann ich heute Abend vielleicht mal testen. Ich muss mal gucken welche Netzteile ich zu Hause habe.
teste ich des mal

Wenn möglich dann auch mal OHNE Akku, dass man weiß, ob Akku in der UB nötig oder nicht.

des dachte ich sowieso ;)
weil meine rtaktet normal nämlich dank dauereinsatz von NHC oder RMC sowieso immer wie ich das möchte udn nicht wie es das bios/windows oder lenovo denkt ;)

@ole258:

Da ist doch noch was faul. Ich habe meinen X31 gerade ohne Akku in der UB x3 laufen mit dem Reisenetzteil. Läuft einwandfrei unter Last (Audio-Encoding mit Audacity) mit 1,4 GHz.

Mein Typ: 2672-PG9, also mit 1,4 Banias.

Gruß
enrico65

weil meine rtaktet normal nämlich dank dauereinsatz von NHC oder RMC sowieso immer wie ich das möchte udn nicht wie es das bios/windows oder lenovo denkt ;)

Theoretisch läuft bei mir auch RMC!

Mein Problem ist, dass ich gemerkt habe, dass bei für das X31 aufwendigen Anwendungen z.B. youtube-Video...das System plötzlich einfriert und nix mehr geht.Nicht immer/ständig, aber in unregelmäßigen, aber dennoch nervenden Abständen.

Ich denke nun, dass das mit der Spannung zu tun hat.

Nebenbei:

Auf welchen Spannungen läuft Deine CPU bei RMC?

@600 = 0.8210V
@1400 = 1.1960V

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben