X31 - M6-Radeon übertakten? - Ergebnis: 42% mehr Leistung!

J0ph33

New member
Themenstarter
hiho

ich weiß, notebooks übertaktet man eher nicht, aber da hersteller teilweise sehr konservativ bei der taktung von mobilen graphikchips sind, wollte ich mal fragen ob diesbezüglich erfahrungswerte existieren.

im X31 ist ein M6-Chip verbaut, der auf den Namen Mobility Radeon hört, er ist mit dem normalen RV200 der (mobil- und desktop)version der Radeon 7500 verwandt, welcher wiederum auf dem R100 basiert (seinerzeit verbaut in der Ur-Radeon 64 DDR)
als lowcost-modelle gab es noch einige andere versionen damals (Radeon VE etc.)
um das theoretische taktpotenzial besser abschätzen zu können wäre es nun interessant zu wissen ob der M6 mehr mit dem RV200 oder dem R100 gemein hat
wäre ersteres der Fall, hätte er sicher noch taktreserven (ein RV200 erreicht fast immer ~300Mhz, M6 des X31 taktet mit 144Mhz)
handelt es sich bei dem M6 jedoch lediglich um die Mobilvariante des R100 bzw. um eine noch weiter abgespeckte version dieses chips, wäre das taktpotenzial ungleich geringer (R100 taktete seiner Zeit mit 183Mhz)

auch wäre interessant wieviel volt der chip im akku-modus bzw. im desktop-modus bekommt, im akkumodus taktet er auf 27Mhz herunter, OC-Tests auf Akku meinerseits haben ergeben, dass die vGPU definitiv gesenkt wird, da es bei 144Mhz sofort zu Bildfehlern und einem Freeze kommt (war eigentlich klar)
wüsste man die einzelnen vGPU-Werte, könnte man sie mit denen der Desktop-Pendants vergleichen und das Taktpotenzial noch besser abschätzen

ich denke nicht, dass die Hitzeentwicklung bei höherem Takt überproportional ansteigt (theoretisch steigt der Verbrauch linear mit dem Takt), trotzdem wäre es wichtig zu wissen, wie heiß der Chip mit der Kühlung des X31 wird um Auswirkungen hinsichtlich der Gesamttemperatur des Systems bzw. des Lüfters abzuschätzen

Schlussendlich kann man auch einfach drauflosprobieren, vorher wollte ich aber nochmal um Erfahrungswerte bitten ;)

beim VRam mache ich mir keine großen Hoffnungen, es wäre trotzdem interessant zu wissen, wieviel ns er hat (höchstwahrscheinlich 7)

OC-Sperren könnte es auch noch geben (die Radeon 7500 hatte damals eine OC-Sperre für den RAM, man konnte ihn auf 2000Mhz takten, aber in wirklichkeit blieb er bei seinen 230Mhz :()

Hallo,

ich dachte auch wneiger an Hardwareumbauten als an Softwaretweaks:)
Aber ich denke ich lese mich da einfach mal etwas durch, will die Tage nur mit einem Bekannten etwas CIV4 und Warcraft3 spielen und dummerweise ist mein Desktop futsch und bis dahin sicher auch nicht wieder ganz :(

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=470059#post470059]Das maximale : die kleine 16er raus und einem T40 die 32er karte klauen und rein damit :D Mehr geht aber echt nicht.[/quote]Willst du damit sagen, dass die Grafikkarte des T40 in ein X31 passt? Die Grafikchips sind die gleichen, laut Specs unterscheiden sich die Garäte nur am Grafikspeicher. Normalerweise kann das T40 in einer (Mini) Dock DVI, das X31 nicht. Könnte man so einem X31 DVI beibringen?

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=470059#post470059]Das maximale : die kleine 16er raus und einem T40 die 32er karte klauen und rein damit Mehr geht aber echt nicht.

Gruß [/quote]

das werde ich wenn mei 2. x31 da gleich mal testen und berichten. will jetzt mein gutes x31 nicht dazu benutzen.

mfg

Das klingt äußerst verlockend - X31 mit DVI.. Ausserdem würde in MacOSX QE funktionieren...

Berichte mal :-)

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=470059#post470059]
Das maximale : die kleine 16er raus und einem T40 die 32er karte klauen und rein damit :D Mehr geht aber echt nicht.

Gruß[/quote]Das klingt interessant... :whistling:

Gibts dazu Erfahrungswerte...?

Link[/url] unschwer erkennen kann, hätte das ding mal eben 100Mhz mehr taktpotenzial, mehr Pipelines und mehr TMUs, käme 128bit-Speicherinterface dazu, könnte sich die Leistung sicher mehr als verdoppeln!

aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass das klappen könnte

schön aber, dass mein Thread von damals wieder ausgebuddelt wurde, bin gerade total zufällig mal wieder hier gelandet :D

jo man könnte sie wechsel mit dem entsprechenden werkzeug. leider hat mir hermes noch nicht mein 2. x31 gebracht, mir juckt es auch schon in den fingern. ich hoffe das es klappt.

ach sch..ss was drauf ich zerrupfen jetzt mein x31 und mach mich an die arbeit. bericht folg heut noch.

mfg

Sind die Chips Pin-Kompatibel und können mit demselben Speicher arbeiten oder müsste man Speicherchips und Grafikchips tauschen? Interessant wäre das schon - auch wenn es handwerklich etwas anspruchsvoller wird die Teile auszutauschen....
Dann fehlt nur noch das SXGA+-Dipslay und die SSD und mein X32 ist für die nächsten Jahre komplett :)

also Chip umlöten wird denke ich nix, die Chips, sollte es sich bei dem im T40 wirklich um einen M7 handeln, sind mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht pinkompatibel

es brächte leistungsmäßig auch nicht viel, nur den Chip zu tauschen, da die Leistung, wie ich vor nem Jahr gezeigt habe, eh nur am Speicher hängt

interessant wäre es nur, wenn Graphikchip und dezidierter DDR-Speicher auf einer eigenen austauschbaren Platine stecken...würde man dann jene des T40 einbauen können und das Ding dann auch ordentlich arbeiten (Stromsparmodi und so nen zeug könnten problematisch werden), wäre der Performancegewinn, für den Fall, dass schnellerer RAM oder ein 128bit-Speicherinterface vorhanden sind, gigantisch.

das werden wir in ca 2 stunden sehen ob die pin kompabibel sind und ob es geht.

der speicher ist auf dem grafikchip verbaut.

das will ich sehen, der speicher ist niemals "on-die"...das ding wäre dann riesengroß

links --> ati 7500 gpu mit 32 mb speicher

rechts --> ati gpu vom x31 mit 16 mb speicher

die kleinen quadratischen chips auf den chip (linker chip 2 stk , rechter chip 1 stk) sind die grafikspeicherchips

ok, "on-die" ist das nicht, sondern chip und speicher sind auf dem gleichen package, nicht schlecht...somit besteht ein wenig hoffnung, dass es klappen könnte :) zumal bestätigt das bild, dass es sich bei der 7500 wirklich um einen M7 handelt, yay, der hat deutlich mehr drauf als der M6 des X31 (siehe Link oben)

viel glück!

btw. weißt du wie groß das Speicherinterface der 7500 beim T40 ist, 128bit oder 64bit?
auf den Bildern sieht es leider eher nach 64bit aus :(

ach, und könntest du mir noch sagen, was genau auf den Speicherchips draufsteht, bzw. ein Photo machen, auf dem das zu erkennen ist, wäre echt toll :)

so der m7 chip mit 32 mb ist drauf und das x31 geht sogar noch an. aber alles was schwarz sein soll ist jetzt rot. mal sehen ob wir das auch noch hinbekommen.

bilder kommen gleich.

weitere folgen wenn alles läuft

nicht schlecht, kannst mal gucken was GPU-Z anzeigt und ggf. auch noch eine 3D-Anwendung starten um zu gucken, ob das fehlerfrei geht

X31 mit ati 7500 32 MB Speicher

so jetzt läuft nach dem umbau alles perfect.

hier die fertigen bilder:

das operation erfolgreich vollzogen.

mein x31 mit 32 mb ati grafik

Sehr schön.

Darf ich dich um zwei Gefallen bitten?

Könntest du
a) eine Bastelanleitung schreiben (Worauf kommt es an, was muss man beachten...) und
b) DVI über eine Dockinglösung ausprobieren?

Vielen Dank!

Faszinierend... :whistling:

Gratulation zum gelungenen Umbau! :thumbsup:

2 Fragen:

Sind die Grafikchips gelötet oder wie hast du sie rausbekommen?
Gibts sonst irgendwas zu beachten?

Respekt!

jetzt brauchen wir Benchmarks und OC-Tests ;)

wenn du die Zeit hast, lade dir mal 3dmark01SE, takte den P-M auf 1,4ghz und lass nen standardrun durchlaufen, weiter oben in diesem Thread stehen meine ergebnisse, so kannst du perfekt vergleichen :)

OC-Tests wären auch noch interessant. Wie vermutet ist die Speicheranbindung weiterhin bei 64bit, die Rohleistung des Chips hingegen ist massiv gestiegen, ich denke deshalb, jedes Mhz mehr für den RAM würde eins zu eins die Leistung erhöhen ;)

wenn du mir noch schreibst, was auf dem RAM draufsteht, kann ich dir sagen, wieviel ns der RAM hat, will heißen, wofür er spezifiziert ist...183Mhz klingen allerdings stark nach 6ns-RAM

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben