X31 - M6-Radeon übertakten? - Ergebnis: 42% mehr Leistung!

J0ph33

New member
Themenstarter
hiho

ich weiß, notebooks übertaktet man eher nicht, aber da hersteller teilweise sehr konservativ bei der taktung von mobilen graphikchips sind, wollte ich mal fragen ob diesbezüglich erfahrungswerte existieren.

im X31 ist ein M6-Chip verbaut, der auf den Namen Mobility Radeon hört, er ist mit dem normalen RV200 der (mobil- und desktop)version der Radeon 7500 verwandt, welcher wiederum auf dem R100 basiert (seinerzeit verbaut in der Ur-Radeon 64 DDR)
als lowcost-modelle gab es noch einige andere versionen damals (Radeon VE etc.)
um das theoretische taktpotenzial besser abschätzen zu können wäre es nun interessant zu wissen ob der M6 mehr mit dem RV200 oder dem R100 gemein hat
wäre ersteres der Fall, hätte er sicher noch taktreserven (ein RV200 erreicht fast immer ~300Mhz, M6 des X31 taktet mit 144Mhz)
handelt es sich bei dem M6 jedoch lediglich um die Mobilvariante des R100 bzw. um eine noch weiter abgespeckte version dieses chips, wäre das taktpotenzial ungleich geringer (R100 taktete seiner Zeit mit 183Mhz)

auch wäre interessant wieviel volt der chip im akku-modus bzw. im desktop-modus bekommt, im akkumodus taktet er auf 27Mhz herunter, OC-Tests auf Akku meinerseits haben ergeben, dass die vGPU definitiv gesenkt wird, da es bei 144Mhz sofort zu Bildfehlern und einem Freeze kommt (war eigentlich klar)
wüsste man die einzelnen vGPU-Werte, könnte man sie mit denen der Desktop-Pendants vergleichen und das Taktpotenzial noch besser abschätzen

ich denke nicht, dass die Hitzeentwicklung bei höherem Takt überproportional ansteigt (theoretisch steigt der Verbrauch linear mit dem Takt), trotzdem wäre es wichtig zu wissen, wie heiß der Chip mit der Kühlung des X31 wird um Auswirkungen hinsichtlich der Gesamttemperatur des Systems bzw. des Lüfters abzuschätzen

Schlussendlich kann man auch einfach drauflosprobieren, vorher wollte ich aber nochmal um Erfahrungswerte bitten ;)

beim VRam mache ich mir keine großen Hoffnungen, es wäre trotzdem interessant zu wissen, wieviel ns er hat (höchstwahrscheinlich 7)

OC-Sperren könnte es auch noch geben (die Radeon 7500 hatte damals eine OC-Sperre für den RAM, man konnte ihn auf 2000Mhz takten, aber in wirklichkeit blieb er bei seinen 230Mhz :()

Hy,

tolle Arbeit.... :thumbup:

is bei den 32 MB aus dem T40 schon Schluss oder passt auch der 64er oder gar der 128er aus den T4xp Modellen...

waere interessant...

Gruss Bimbo-01

eine bastel anleitung wird schwer werden da das werkzeug welches man dazu brauch viel viel geld kostet ( spezielle lötmaschiene, reball kugeln und msken und eine ganze portion erfahrung)

1. man muss erstmal den alten gpu chip entfernen ohne das mainboard zuzerstören --> lötmaschiene

2. brauch man den gpu chip mit 32 mb speicher --> hab ich vom geflexten t40

3. alles sauber machen (alte lötkugeln entfernen vom board und chip)

4. neuen chip reballen

5. neuen chip wieder auf das board machen --> spezielle lötmaschiene

das ist jetzt keine anleitung sondern nur wie ich vorgegangen bin. es soll noch einige leute im forum geben die das techniche wissen und werkzeug dafür haben. für www.think-repair.de sollte das auch kein problem sein aber ob er soetwas macht weis ich nicht.

dvi kann ich leider nicht testen da ich kein dvi gerät habe.

mfg

edit:

@j0ph33: auf den rams steht "samsung 316, k4d263238a-gc45"

benchmark kommt noch lädt er gerade runter. bei mir ist eine 1,5 ghz cpu drin.

@bimbo-01: ich weis nicht ob da schon schluss ist. bei den 9000 bzw 9600, firegl sind 1. die chips höher und ja auch noch extra gekühlt in der t4x serie. ich hatte es mal bei einem t40 probiert ne firegl rein zu tun ging aber nicht. wusste auch nicht ob der chip in ordnung wa.

die 100Mhz werdens nicht groß behindern, mit dem Chip ist das ganze eh gpu-limitiert...

der Speicher müsste auf 222Mhz spezifiziert sein, die 45 am Ende bedeutet 4,5ns...mit etwas glück kann man da noch mehr rausholen

was würdest für so einen umbau verlangen, toele, wenn mir dir alle Hardware mitbringt?
ich komme ursprünglich aus Berlin (studiere in Karlsruhe) und könnte mal vorbeikommen ;)

also beim benchmartest wo man auswählen kann benchmark, demo, game demo --> habe ich benchmark ausgewählt keine weiteren einstellung vorgenommen. ergebniss 3875 3D marks.

wow, schon ohne OC fast doppelt so schnell wie ich mit massivem OC...auf standard hatte ich 15xx Punkte, mit OC 21xx (genaue Werte auf Seite 1)...

wenn du Lust hast übertakte noch ein wenig, anleitung mit tools und links auf seite 1, das atitool eignet sich da sehr gut :)

Also, ich bin mit J0ph33 völlig einer Meinung.
Klar, wer sein Subnotebook nur für Office hat und noch ein anderes für Spiele, CAD und Co. rumliegen hat, dem bringt das Übertakten nix. Aber bei meinem X31 bringt das Erhöhen des RAM-Takts auf 220 (k.A. ob der Wert wirklich erreicht wurde, zumindest hat das auch GPU-Z gesagt) in der Praxis (Morrowind) eine Erhöhug der FPS von 12 auf ca. 16 mit sich - und ermöglicht mir damit, ruckelfrei im Bett zu zocken :)
* "getunte" Treiber wie Omega und Co haben zur Folge, dass die meisten Spiele gar nicht mehr starten

* Runtertakten geht natürlich auch, ob sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt, teste ich grade 8o
Und ein gaanz grosses WOW an toele1410 für seine Umbauleistung !

hi!

hab den Thread erst jetzt gesehen.
Umlöten von Grafikkarten ist oftmals gut machbar. Aufgrund der ATI FlexFit-Plattform (universeller Grafikkartenanschluss von ATI Mobility-Grafikkarten) könnte man theoretisch sogar eine Radeon 9700/128MB in das X31 einlöten.
Dafür müssten nur ca. 20-30 Bauteile auf dem Mainboard getauscht werden. Bei Radeon 7000-9000 geht der Tausch dagegen recht einfach. 7000/7500 sind komplett kompatibel, die 9000er Grafikkarte (welche wohl für die X31/32 mal vorgesehen war laut Schaltplan?!) bedarf nur einer veränderung von ca. 5 Bauteilen auf dem Mainboard.

Allerdings lohnt sich das alles nicht. Wer das Notebook zum daddeln möchte sucht sich günstiger und sicherer ein anderes Book, denn die X31 sind aus technischer Sicht schon
recht weit am Limit gebaut. Ich bekomme immer mehr X31-Notebooks die in Folge von wärmeaktivierter Alterung von Bauteilen gestorben sind. Noch eine stärkere Grafikkarte
da reinzubauen ist da auf keinen Fall empfehlenswert. Das haben sicher auch die Entwickler schnell gemerkt und sind von der 9000er Grafikkarte abgekommen und haben während der späten Entwicklungsphase wieder die schwächeren 7000er eingebaut.

Trotzdem eine sehr interessante Thematik. Ich hatte mal just for fun ein 2,3GHz X31 zusammengelötet, allerdings hatte das Teil schon arg zu lüften und sehnte sich nach Akkulaufzeit -> wieder zurückgebaut.

mfg Tobias

@Tobias,

hast Du nen 2.3er Dothan gefunden, der zum Einlöten GEDACHT war, oder da irgendwie diese braunen Dinger von der Unterseite entfernt ?

Gruß

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=489765#post489765]2.13er Dothan [/quote]

der 2,13 sollte nicht gehen da der sich aus dem 533 mhz fsb zusammen setzt, und das x31 kann ja nur fsb 400 mhz. laut wiki ist der grösste 400 mhz dothan ein pentium m 765 mit 2,10 GHz

mfg

Naja,

wenn es nur einen 2.1er gibt, dann hat Tobias wohl einen Weg gefunden, wie man mehr Saft rein drückt - würd auch die starke Abwärme und kurze Akkulaufzeit erklären ^^

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben