X31 - M6-Radeon übertakten? - Ergebnis: 42% mehr Leistung!

J0ph33

New member
Themenstarter
hiho

ich weiß, notebooks übertaktet man eher nicht, aber da hersteller teilweise sehr konservativ bei der taktung von mobilen graphikchips sind, wollte ich mal fragen ob diesbezüglich erfahrungswerte existieren.

im X31 ist ein M6-Chip verbaut, der auf den Namen Mobility Radeon hört, er ist mit dem normalen RV200 der (mobil- und desktop)version der Radeon 7500 verwandt, welcher wiederum auf dem R100 basiert (seinerzeit verbaut in der Ur-Radeon 64 DDR)
als lowcost-modelle gab es noch einige andere versionen damals (Radeon VE etc.)
um das theoretische taktpotenzial besser abschätzen zu können wäre es nun interessant zu wissen ob der M6 mehr mit dem RV200 oder dem R100 gemein hat
wäre ersteres der Fall, hätte er sicher noch taktreserven (ein RV200 erreicht fast immer ~300Mhz, M6 des X31 taktet mit 144Mhz)
handelt es sich bei dem M6 jedoch lediglich um die Mobilvariante des R100 bzw. um eine noch weiter abgespeckte version dieses chips, wäre das taktpotenzial ungleich geringer (R100 taktete seiner Zeit mit 183Mhz)

auch wäre interessant wieviel volt der chip im akku-modus bzw. im desktop-modus bekommt, im akkumodus taktet er auf 27Mhz herunter, OC-Tests auf Akku meinerseits haben ergeben, dass die vGPU definitiv gesenkt wird, da es bei 144Mhz sofort zu Bildfehlern und einem Freeze kommt (war eigentlich klar)
wüsste man die einzelnen vGPU-Werte, könnte man sie mit denen der Desktop-Pendants vergleichen und das Taktpotenzial noch besser abschätzen

ich denke nicht, dass die Hitzeentwicklung bei höherem Takt überproportional ansteigt (theoretisch steigt der Verbrauch linear mit dem Takt), trotzdem wäre es wichtig zu wissen, wie heiß der Chip mit der Kühlung des X31 wird um Auswirkungen hinsichtlich der Gesamttemperatur des Systems bzw. des Lüfters abzuschätzen

Schlussendlich kann man auch einfach drauflosprobieren, vorher wollte ich aber nochmal um Erfahrungswerte bitten ;)

beim VRam mache ich mir keine großen Hoffnungen, es wäre trotzdem interessant zu wissen, wieviel ns er hat (höchstwahrscheinlich 7)

OC-Sperren könnte es auch noch geben (die Radeon 7500 hatte damals eine OC-Sperre für den RAM, man konnte ihn auf 2000Mhz takten, aber in wirklichkeit blieb er bei seinen 230Mhz :()

RE: X31 - M6-Radeon übertakten?

Hallo,

ich würde Dir gerne helfen, habe aber leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Übertakten mobiler Grafikchips. Zumindest beim T60p habe ich gelesen, dass das geht. Frag evtl. mal den User "bachmaniac".

Original von J0ph33
im X31 ist ein M6-Chip verbaut, der auf den Namen Mobility Radeon hört, er ist mit dem normalen RV200 der (mobil- und desktop)version der Radeon 7500 verwandt, welcher wiederum auf dem R100 basiert (seinerzeit verbaut in der Ur-Radeon 64 DDR)
Mmmh. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. iirc hat das X31 eine Radeon 7000 und keine 7500. Oder meinst Du genau das mit "verwandt"??

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X31

Gruß, Jan.

ja, so ungefähr...die Radeon 7000 ist ein reiner Marketingname, der eingeführt wurde nachdem man realtiv großen Erfolg mit der Radeon 7500 hatte...die Radeon 7000 basierte allerdings nicht auf dem RV200, sondern auf dem R100, wenn ich mich recht erinnere...das beweist allerdings noch nicht, dass auch der M6 auf dem R100 basiert...

bzgl. "verwandt", alle chips von R100 bis RV200 sind verwandt, die Chips des Radeon VE z.B. waren extrem mit dem R100 verwandt (nur leicht abgespeckt, wenn ich mich richtig erinnere), der RV200 war dahingegen schon eine deutliche Weiterentwicklung des R100, featuretechnisch kam aber kaum was dazu...

ein richtig neuer Chip war erst der R200 wieder, u.a. mit Pixelshadern (DX8.1 - der R200 und Abwandlungen heißen Radeon 8500 bzw. 9000,9100 und 9200, ab 9500 gibts dann den R300)

so, wikipedia gibt aufschluss: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobility-Radeon-7000-Serie

was mich wundert, dass der M6(R100) theoretisch über mehr Rohleistung bei gleichem Takt als der RV200 verfügt (2PP statt einer PP)
die größere Strukturbreite (180nm zu 150nm) lässt allerdings darauf schließen, dass der M6 nie in die Taktregionen eines RV200 vorstoßen wird...naja, ATi hat das Teil auf 166Mhz spezifiziert, ein bisschen sollte also drin sein...
bleibt noch die Frage nach der Güte der Kühlung und der vGPU (und den ns des Rams, mehr Ram-Takt wäre bei der mickrigen 64bit-Speicheranbindung sehr wünschenswert, btw. wie taktet der RAM eines T40/41 und welche Speicheranbindung hat er?)

zum Thema Desktop-Radeons (oben in erklärungen angeschnitten), hier ein informativer Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-7000-Serie

weitere Recherchen haben ergeben, dass der M6 wohl doch nur über eine Pixelpipeline verfügt :(

Sorry for Doppelpost, aber Zeitdiskrepanz rechtfertigt ihn in meinen Augen

Es gibt erste, recht erfolgreiche Ergebnisse:

Erstmal die Systemkonfiguration:

Pentium-M 1,4Ghz (@1,1V - ein guter Wert?)
1GB DDR-RAM (PC266 CL2,5)
Mobility Radeon (M6) 144Mhz/144Mhz

Testprogramm: 3DMark2001SE v330 (bei der CPU und dem Graphikchip radikal gpu-limitiert)

run@ standard: 15xx Pkte

Übertaktung via AtiTool auf 183/183: 19xx Pkte

ein ca. 28%-Anheben von Chip/Speicher brachte einen ca. ebenso großen Performance-Gewinn!

der Chip ging allein schon bis 220Mhz (da habe ich abgebrochen, wurde mir langsam unheimlich ;)), allerdings wollte der Speicher dann keine 2MHz mehr...da ich davon ausgehe, dass der Chip, 64bit Speicherinterdface sei dank, an seiner Bandbreite verhungert, gehe ich jetzt erstmal mit dem RAM höher, momentan sieht es stark nach 204Mhz Maximaltakt für den RAM aus, GPU folgt :)

Ja, finde ich auch sehr interessant!

Ich keinne mich mit der X3*-Serie leider nicht besonders aus, daher die Frage, wird der Grafikchip auch mitgekühlt, oder nicht?
In jedem Fall solltest du die Temperaturen des Grafikchips im Auge behalten (das ATITool zeigt sie ja direkt an)

Evtl. ist sogar noch ein wenig mehr Takt drin, wenn du die Chip- und VRAM-Spannung ein wenig anhebst (falls deine Grafikkarte das unterstützt).
Aber übertreibs nicht ! ;)

Viele Grüße,
hannes

nuja, das ATITool zeigt leider weder Temperatur an noch erlaubt es die Erhöhung von vGPU oder vRAM, HW-Monitoring hat der chip halt nicht drin, das gabs erst bei der X800 oder X1800, also viel später

gekühlt wird er natürlich...bisher springt der lüfter allerdings nur sporadisch an, die temperatur scheint also eher nicht das problem zu sein

momentaner zwischenstand: 204/204 - 3DMark-Ergebnis: 2148

ich hau jetzt erstmal den letzten Omega-Treiber für die Karte rauf (auf Cat6.5 basierend) und gucke ob das noch Performance bringt...dann mache ich noch tests, ob der chip von mehr GPU- oder mehr RAM-Takt profitiert

Es gibt Neues!

Hier die Ergebnisse der letzten Testreihe
1535 - 3dm01se - X31 144/144

2178 (+41,9%) - 3dm01se - X31 204/204 (+41,7%/+41,7%)

1973 (+28,5%) - 3dm01se - X31 144/204 (+0%/+41,7%)

1621 (+5,6%) - 3dm01se - X31 204/144 (+41,7%/+0%)

Meine Vermutung bestätigt sich eindrucksvoll, der Chip hängt derart an der Bandbreite, dass es fast schon pervers ist...41,7% mehr Chiptakt bringen mickrige 5,6% Performance, 41,7% mehr Ramtakt hingegen 28,5% Mehrleistung

Schade IBM. ein 128bit-Speicherinterface hätte in Zusammenspiel mit ein wenig mehr Chiptakt die Performance locker verdoppelt

Ich werde jetzt noch weiter versuchen bei geringerem Chiptakt etwas mehr Ramtakt herauszuholen

EDIT:
der RAM ist leider, unabhängig vom Chiptakt, bei 204Mhz am Ende :(

hier noch ein weiteres beeindruckendes Ergebnis:
Quake 3 Arena 1024*768 32bit max

X31 @ default: 27,9fps
X31 @ OC (+41,7% Chip/Mem): 40,7fps (+45,8%)
Prozentual mehr Performancezuwachs als Taktzuwachs, das geht eigentlich gar nicht :D 8)

Ich würde mich über Vergleichswerte freuen =)

dazu braucht ihr:
- ein handelsübliches X31 (genaue Konfig dann bitte hinschreiben)
- 3DMark01SE v330
- das ATITool 0.26
- evt GPU-Z, um zu überprüfen, ob die neuen Takte übernommen wurden

das ATITool ist denkbar einfach zu bedienen...aus meinen Ergebnissen ergibt sich, dass es zunächst am sinnigsten ist, den maximalen Ramtakt zu ermitteln
ist das geschehen, belässt man den Ramtakt auf dem Maximalwert und ermittelt den maximalen Wert des Chips (Warnung, dass RAM OC ist usw. ignorieren)

Probleme, die auftreten können: - Ich hatte zweimal einen Freeze, warum weiß ich nicht...vielleicht teilweise zu hoher Takt, der HW sollte dabei aber nix passieren - dennoch: ÜBERTAKTEN GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR, ICH HAFTE NICHT FÜR EVT. SCHÄDEN. EIN GARANTIEVERLUST IST SEHR WAHRSCHEINLICH!

ach ja: als Treiber den letzten von der Lenovo-Seite nehmen, der OmegaTreiber taugt nichts, 3dm01 spruckte einen Fehler aus...
und das ganze natürlich nur um Netzbetrieb machen, im Akkumode werden vRAM und vGPU verringert, da ist das ganze auch eher sinnfrei ;)

also ich finds total sinnlos beim X31 zu übertakten!

Warum?
Ganz einfach, das X31 ist ein Subnotebook und kein Spiele-Notebook!

Und für Office / Internet ist die Grafikleistung vollkommen ausreichend!

Beispiel:
Was mich derzeit total begeistert is, das ProE Wildfire 3.0 perfekt drauf läuft!

Das coole dran ist, mein X31 läd Wildfire schneller als die Rechner im CAD-Pool
(Vista, 2x2,4GHz,4GB RAM) der Uni *grins

zu deiner frage zur cpu spannung:
mein 1,5 ghz dothan schafft seine 1,5ghz mit 0,924V, 3h primestable.

graka übertakten finde ich totaler quatsch. wenns dir schon so auf mehrleistung ankommt würde ich zuerst:
-schnelleren ram verbaune, du hast ja nur 266er. 400er kann man normal auch besser takten.
-cpu upgraden
-alle lüfter säubern, gute wlp auftragen
-mit treibern experimentieren
-platte upgraden

spannungen erhöhen würde ich niemals!! schon gar nicht, wennst sie nicht gscheit auslesen kannst.

Original von pelouse
zu deiner frage zur cpu spannung:
mein 1,5 ghz dothan schafft seine 1,5ghz mit 0,924V, 3h primestable.
nicht schlecht...vielleicht kann ich noch etwas runter, muss ich mal probieren

graka übertakten finde ich totaler quatsch.
nun ja, es ist ein subnotebook, trotzdem darf man ja wohl mal das ein oder andere Spiel draufspielen, ein Notebook muss meiner Meinung klein und leicht sein und zudem über eine gute Akkulaufzeit verfügen, aber wenn ich zudem damit auch noch mal ein Spiel spielen kann, warum soll ich mich beschweren?!

wenns dir schon so auf mehrleistung ankommt würde ich zuerst:
-schnelleren ram verbaune, du hast ja nur 266er. 400er kann man normal auch besser takten.
bringt genau was? ein wenig mehr Bandbreite, was sich beim verlagern von Texturen aus dem knappen VRAM in den Hauptspeicher etwas auswirken könnte...ich habe übrigens DDR333, muss mal im BIOS gucken, ob es eine entsprechende Einstellung gibt...der Nutzen wird sich aber definitiv im kleinen einstelligen Prozentbereich bewegen
soweit ich weiß ist die CPU im X31 fest verlötet...aber hier wäre noch etwas Performance zu holen
-alle lüfter säubern, gute wlp auftragen
und das soll bzgl. der geschwindigkeit genau was bringen? evt. bringts ein paar bessere Temps, die sind aber so und so nicht so tragisch...
-mit treibern experimentieren
schon passiert, bringt nix, der Treiber der Lenovo-Seite ist laut Datum der neueste, der letzte kompatible OmegaTreiber brachte keinen geschwindigkeitsbonus, sondern Fehler in 3dmark01, zudem bringt ein treiber selten mehr als 5% Mehrperformance...
die aktuelle platte hat schon 5400upm, zudem sind HDDs, was Spieleperformance angeht, wenn das Laden fertig ist, aber sowas von egal...
spannungen erhöhen würde ich niemals!! schon gar nicht, wennst sie nicht gscheit auslesen kannst.
wenn ich sie nicht auslesen kann, kann ich sie ohne hardmod auch schlecht anheben...ich habe schon weiter oben dargelegt, dass es nicht geht...bei ausreichender Kühlung trotzdem eine Möglichkeit, in einem NB ist letzeres aber selten ausreichend vorhanden

ich verstehe nicht, wie man das Übertakten des Graphikchips als "Quatsch" bezeichnet und andere Vorschläge zur Verbesserung der Performance macht, welche nicht annährend so viel Effekt hätten wie das von mir demonstrierte Übertakten von GPU und VRAM

ich habe hier im Forum schon oft Fragen über die Spieletauglichkeit des X31 gelesen. Mit ein wenig (vorallem ungefährlichem) OC kann diese deutlich erweitert werden
und: wer mit dem NB nie spielt bzw. der kruden ansicht ist, mit einem solchen NB sollte man nicht spielen, der kann den Thread auch einfach ignorieren

Ich finde das hier hoch interessant!

Und ich werde immer Xen oder vergleichbare Books kaufen. Und ich wäre suuper froh wenn mal eins mit starker Grafik kommt, denn:
Ich spiele zwar nicht damit, schon gar nicht unterwegs, aber ich benutze CAD-Anwendungen.
Und zuhause liegt ein gut gekauftes X ohnehin in der Ultrabase damit sich keiner den Rücken oder die Augen verbiegt am 12"... am Schreibtisch habe ich doch lieber meinen TFT und normalo Tastatur und Maus. Wenn dann die Performance auch noch in der Liga wäre, mal ein Spielchen darzustellen... bingo.

Ich weiß, Dock mit PCI-Grafik ist ne Möglichkeit, aber für aktuelle Modelle gibt es das nicht und wie weit kommt man schon mit PCI...

Also: tweak on!

Ich werde mein X31 übrigens nicht aufbohren, dafür kann ich die Risiken nicht gut genug abschätzen, aber z.B. Unigraphics läuft nur so gerade rund mit der Grafik.

gerade wenn eine anwendung feature-mäßig voll unterstützt wird, die leistung allerdings schlichtweg etwas zu gering ist, kann OC wunder wirken...in meinem fall 40% haben oder nicht haben, die entscheidung ist leicht, oder? ;)

Also das übertakten der X31 GPU finde ich mal richtig super. Nächstes Wochenende ist bei uns an der Uni eine Lanparty und ich bin echt mal gespannt ob das kleine X31 bei Quake III oder Need for Speed mithalten kann. Das letzte mal war ich mit meinem alten X30 dort anwesend und habe nur erstaunte Blicke ernten können. Mit dem X31 wirds diesmal hoffentlich nicht anders sein.

Also Q3 geht auch ohne übertakten ohne Probs ;) Das läuft sogar auf dem eeePC 701, der mit 630MHz und Intel Onboard Grafik unterweg s ist. NFS könnte schwierig werden, da die Radeon im X31 ja nur DirektX 8 kann.

mfG, Sebastian

Das muss ich mir auch mal genauer ansehen.

Es ist zwar etwas Offtopic: Aber wie kann man aus dem x31 denn das maximale rausholen? Ich bin leider nicht so versiert und habe XP drauf. Gibts da spezielle Hebel an denen man ansetzen kann?

Viele Grüße,
der hubutz

hallte nix von oft sind das denn die leute die heulend anrennen und sich fragen warum so grüne teile aufm monitor zu sehen sind man kennt nicht die auswirkungen der kühlung usw dieses chips

ich selber bekam schon bei 10mhz anhebung grafikfehler

also kommt noch der Glücksfaktor dazu nicht jeder kann zb 20 mhz hoch usw

[quote='hubutz',index.php?page=Thread&postID=470036#post470036]Das muss ich mir auch mal genauer ansehen.

Es ist zwar etwas Offtopic: Aber wie kann man aus dem x31 denn das maximale rausholen? Ich bin leider nicht so versiert und habe XP drauf. Gibts da spezielle Hebel an denen man ansetzen kann?

Viele Grüße,
der hubutz[/quote]

Das maximale : die kleine 16er raus und einem T40 die 32er karte klauen und rein damit :D Mehr geht aber echt nicht.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben