X3x (X30-32) X31 läuft unzuverlässig

iYassin

Rather active member
Themenstarter
So, gerade sind alle Teile für mein X31 da, fängt das Board an, rumzuspinnen...
Gelegentlich friert es im Betrieb einfach ein oder bekommt einen Bluescreen (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Dazu kommt noch, dass es ab und zu nicht angeht (Display bleibt dunkel, Lüfter läuft, und je nachdem, ob es gerade Lust darauf hat, kommen noch Beepcodes - entweder 4x vier kurze Beeps oder ein langer und zwei kurze Beeps). Wenn ich es dann ausschalte und gleich wieder anschalte, fährt es allerdings anstandslos hoch und funktioniert auch...

Flexing halte ich für unwahrscheinlich, denn ich kann es jetzt bewegen, "schütteln", etc., wie ich will - und es läuft unbeirrt weiter. Der RAM hat gestern mit Memtest86+ ein paar Fehler angezeigt, ich teste ihn aber lieber nochmal - allerdings wäre es aber komisch, wenn er die Ursache ist, da z.B. der 4x vier kurze Beeps-Beepcode überhaupt nichts mit dem RAM, sondern eher mit dem Security-Chip des Boards zu tun hat...

Hätte jemand von Euch einen Tipp, wonach ich mal schauen könnte bzw. was der Fehler sein kann?

Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße,

iYassin

das wird am RAM liegen, da bin ich mir ziemlich sicher, ich hatte mal einen defekten RAM Riegel der mir ein ähnliches Fehlerbild produziert hat; Der Seitenfehler weist auch stark darauf hin.

Ich stimme da Thomebau zu, vor allem, wenn Du schon Fehler beim Memtest hattest...
Kondensatoren trotzdem mal checken.

Hab nun gerade mal den 1GB-Riegel aus dem T41 eingebaut - nun ist das X31 sofort hochgefahren und läuft gerade problemlos. Sieht wohl zum Glück doch nur nach einem RAM-Defekt aus.
Dann teste ich den Riegel (immerhin nur ein 256MB-Riegel und entsprechend günstig) nochmal in einem anderen TP...

Evtl. sind auch die RAM-Slots lose oder die Kontaktfedern ausgeleiert. Komt drauf an, ob es jetzt mit dem Riegel einwandfrei funktioniert oder nicht.

Ersteres vermute ich nun - ich hab gerade mal getestet, den 1GB-Riegel habe ich gestern in den unteren Slot gebaut. Jetzt habe ich ihn umgesteckt und gleich nach dem Start ist das X31 eingefroren. Nun steckt er wieder im unteren Slot und alles läuft bestens.

Schau bitte mal genau nach ,ob nicht irgendwelche "Fussel" auf den Kontakten sind (Eventuell mal mit Druckluft aus der Dose auspusten). Gruss Uwe

Der Beitrag ist zwar schon älter, vielleicht leist ihn trotzdem jemand. Ich liebe das X31! Mehr Computer braucht man selten. Ich habe zwei davon und einer davon hat das gleiche Problem, das andere funktioniert zuverlässig. Ich vermute, dass die Kontakte vom RAM nicht zuverlässig funktionieren. Ich habe mehrere RAMs, die funktionieren im einen X31 alle. Wenn ich hin und her wechsle (ich habe auch schon die Backup Batterie gewechselt)... irgendwann läuft er mal wieder und dann wieder nicht. Hat schon mal jemand Kontaktspray oder feines Schmiergelpapier benutzt? Ich traue mich nicht.
Viele Grüße
Pit

Es kann sein, dass einer der beiden RAM-Steckplätze defekt ist. Teste mit einem RAM-Modul abwechselnd in beiden Steckplätzen unter Zuhilfenahme von MEMTEST86 --> Google

Tipp: Bootable USB-Stick

Bei dem X31, um das es hier ging, war es letztendlich Flexing... bei mir lief es, wie oben gepostet, nach dem RAM-Tausch einwandfrei, dann habe ich es verkauft - und beim Käufer trat das Flexing dann in der Form auf, dass das X31 gar nicht mehr funktionierte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben