[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=783745#post783745][quote='Mr. Delphi',index.php?page=Thread&postID=783642#post783642]aber mehr als die Tastatur habe ich bisher nicht abgebaut,[/quote]
Tastatur auch richtig angeschlossen und die Schrauben da rein geschraubt wo sie hin gehören?
OK, die Tastaturschrauben sind alle gleich lang. Aber wenn Du noch eine andere raus hattest könnte die Schraube an der falschen Stelle Probleme bereiten. [/quote]
denke schon, dass ich alles wieder sauber zusammengebaut habe. Bei dem Tastaturstecker kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? bzw. wenn er nicht richtig angeschlossen ist dürfte wohl auch der Einschaltknopf nicht mehr reagieren, aber das tut er ja bei mir (Lüfter und die grüne Betriebs-LED gehen an). Und bei Schrauben habe ich mir auch angewöhnt sie so anzuordnen, dass ich beim Zusammenbau noch weiß welche in welches Loch gehört, selbst wenn sie auf den ersten Blick alle gleich aussehen... also daran dürfte es eigentlich nicht liegen (leider...ein lockerer Stecker oder sowas wäre mir am liebsten gewesen

)
Ausblasen warne ich auch immer vor.
1.) Wegen dem Generator Effekt.
2.) Weil in Pressluft gern Wasser ist.
Mit Generator-Effekt meinst den beim Lüfter? den hatte ich ja extra blockiert...
Punkt 2 dürfte aber wohl zutreffen.

Auf meiner Suche im Netz nach dem Fehler habe ich jetzt öfter gelesen, dass Laptops ziemlich schnell kaputt gingen wenn jemandem etwas Wasser darübergelaufen war... zudem dass wie Du schreibst in der Druckluft Wasser ist (das wusste ich noch nicht) kannte ich aber eigentlich schon den Effekt, dass die Druckluft die angepusteten Bauteile abkühlt und dabei dann Kondenswasser entstehen kann - nur dachte ich daran in dem Moment nicht und habe es nach dem Zusammenbau relativ schnell wieder eingeschaltet...
Es war übrigens nicht das erste Mal dass ich Geräte mit Druckluft gereinigt habe, aber so "gründlich" wie diesmal war ich wohl noch nie und daher war es bisher immer gutgegangen

werde also in Zukunft wieder vorsichtiger sein damit.
@seda87: danke, werde mich wohl heute oder morgen nochmal daranmachen...
Noch etwas: habe mal im Netz nach Austauschboards gesucht und gesehen, dass die meisten echte Mondpreise aufrufen (mehrere 100 €) - teilweise werden sie aber auch schon um bis weit unter 100 € angeboten (meist ebay-Händler aus US,UK,China, ...). Wie kommt das? sind das defekte oder "vom Laster gefallen", oder kann man sowas bedenkenlos kaufen? falls ja würde ich einfach mal auf Verdacht eines kaufen...
Muss ich dabei darauf achten, dass es das selbe Board ist wie gerade verbaut ist, oder könnte ich auch ein anderes X31-Board verwenden (z.B. mit schnellerer CPU, GBit, ...

)?
Weiß jemand ob evtl sogar eines aus einem X32 passen würde?