X31 läuft nicht mehr an - durch Druckluft gekillt?

Mr. Delphi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinem X31 ja etwas gutes tun und es vom Staub mehrere Jahre befreien... habe daher die Tastatur ausgebaut und diese und den Kühler mit Druckluft (aus der Spraydose) ausgeblasen. Leider geht es seitdem aber nicht mehr an: der Lüfter läuft zwar an, die Platte aber nicht und das Display bleibt schwarz :( da nichtmal Piepstöne kommen vermute ich, dass auch die CPU nicht mehr anläuft (oder?).

Nach dem was ich bisher gelesen habe dürfte wohl das Systemboard hinüber sein?

Hat hier evtl jemand noch eine Idee woran es noch liegen könnte oder was ich noch prüfen könnte? wäre jedenfalls schön wenn ich es vielleicht doch nochmal zum laufen bringen könnte :love:

Hattest du den Lüfter blockiert? Wenn nicht hast du wohl eine Spannung induziert.

vllt wars genau der staub, der die kiste am laufen hielt......?:D

nein spaß beiseite, hast du das board mal gecheckt, ob irgendwo vllt was locker ist oder sich sogar gelöst hat? wenn dir beim auseinander bauen was entgegen kommt, ist das schonmal nicht so gut....

[quote='Mr. Delphi',index.php?page=Thread&postID=783622#post783622]Hat hier evtl jemand noch eine Idee woran es noch liegen könnte oder was ich noch prüfen könnte?[/quote] Netzteil ab, Akku raus, Einschaltknopf 20 sec. drücken :rolleyes:

oh das geht ja schnell hier, schonmal danke für die Antworten! :)

@Wiki: ja, den Lüfter hatte ich blockiert während ich ihn ausgeblasen habe. Allerdings hat er sich einmal etwas gedreht als ich noch in der Nähe hingeblasen hatte...aber müsste dann jetzt nicht eher der Lüfter defekt sein? EDIT: ok, wenn ich es mir recht überlege könnte ich mir schon vorstellen dass das den Spannungsregler killen kann was wohl auch die Erklärung für die nicht mehr anlaufende Platte wäre...

@seda87: bisher ist mir nichts lockeres aufgefallen - aber mehr als die Tastatur habe ich bisher nicht abgebaut, werde es dann wohl am besten doch nochmal weiter zerlegen und genauer untersuchen... (das mit dem Staub habe ich übrigens auch schon gedacht ;) )

@troubadix: danke für den Tipp, das mit dem Hardreset (sagte mir zumindest kurzes googeln) kannte ich noch nicht. Leider kein Erfolg. :(

[quote='Mr. Delphi',index.php?page=Thread&postID=783642#post783642]aber mehr als die Tastatur habe ich bisher nicht abgebaut,[/quote]
Tastatur auch richtig angeschlossen und die Schrauben da rein geschraubt wo sie hin gehören?
OK, die Tastaturschrauben sind alle gleich lang. Aber wenn Du noch eine andere raus hattest könnte die Schraube an der falschen Stelle Probleme bereiten.

Ausblasen warne ich auch immer vor.
1.) Wegen dem Generator Effekt.
2.) Weil in Pressluft gern Wasser ist.

Gruß Flexibel

aufschrauben, sichten, berichten:D

was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

drücke dir die daumen!

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=783745#post783745][quote='Mr. Delphi',index.php?page=Thread&postID=783642#post783642]aber mehr als die Tastatur habe ich bisher nicht abgebaut,[/quote]

Tastatur auch richtig angeschlossen und die Schrauben da rein geschraubt wo sie hin gehören?
OK, die Tastaturschrauben sind alle gleich lang. Aber wenn Du noch eine andere raus hattest könnte die Schraube an der falschen Stelle Probleme bereiten. [/quote]
denke schon, dass ich alles wieder sauber zusammengebaut habe. Bei dem Tastaturstecker kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? bzw. wenn er nicht richtig angeschlossen ist dürfte wohl auch der Einschaltknopf nicht mehr reagieren, aber das tut er ja bei mir (Lüfter und die grüne Betriebs-LED gehen an). Und bei Schrauben habe ich mir auch angewöhnt sie so anzuordnen, dass ich beim Zusammenbau noch weiß welche in welches Loch gehört, selbst wenn sie auf den ersten Blick alle gleich aussehen... also daran dürfte es eigentlich nicht liegen (leider...ein lockerer Stecker oder sowas wäre mir am liebsten gewesen ;) )

Ausblasen warne ich auch immer vor.
1.) Wegen dem Generator Effekt.
2.) Weil in Pressluft gern Wasser ist.
Mit Generator-Effekt meinst den beim Lüfter? den hatte ich ja extra blockiert...
Punkt 2 dürfte aber wohl zutreffen. :( Auf meiner Suche im Netz nach dem Fehler habe ich jetzt öfter gelesen, dass Laptops ziemlich schnell kaputt gingen wenn jemandem etwas Wasser darübergelaufen war... zudem dass wie Du schreibst in der Druckluft Wasser ist (das wusste ich noch nicht) kannte ich aber eigentlich schon den Effekt, dass die Druckluft die angepusteten Bauteile abkühlt und dabei dann Kondenswasser entstehen kann - nur dachte ich daran in dem Moment nicht und habe es nach dem Zusammenbau relativ schnell wieder eingeschaltet...

Es war übrigens nicht das erste Mal dass ich Geräte mit Druckluft gereinigt habe, aber so "gründlich" wie diesmal war ich wohl noch nie und daher war es bisher immer gutgegangen ;) werde also in Zukunft wieder vorsichtiger sein damit.

@seda87: danke, werde mich wohl heute oder morgen nochmal daranmachen...

Noch etwas: habe mal im Netz nach Austauschboards gesucht und gesehen, dass die meisten echte Mondpreise aufrufen (mehrere 100 €) - teilweise werden sie aber auch schon um bis weit unter 100 € angeboten (meist ebay-Händler aus US,UK,China, ...). Wie kommt das? sind das defekte oder "vom Laster gefallen", oder kann man sowas bedenkenlos kaufen? falls ja würde ich einfach mal auf Verdacht eines kaufen...

Muss ich dabei darauf achten, dass es das selbe Board ist wie gerade verbaut ist, oder könnte ich auch ein anderes X31-Board verwenden (z.B. mit schnellerer CPU, GBit, ... :) )?
Weiß jemand ob evtl sogar eines aus einem X32 passen würde?

Also bei den Eb-Händlern aus CN und US muss man halt den Zoll dazurechnen (Der auf Warenwert incl (evtl happiger)Versandkosten berechnet wird).Ausserdem gestaltet sich ein eventueller Umtausch schwierig bzw. kostspielig.Daher wäre ein UK-Verkäufer vorzuziehen (Auch wegen der kürzeren Lieferzeit).Ein X32-MB sollte passen,da die Unterschalen X31 und X32 gleich sind (Im Gegensatz zum X30). Gruss Uwe

!

Hallo,
kurze Info:
1.) In Druckluft ist niemals Wasser drin. So ein Unsinn auch. Falls Feuchtigkeit auftritt, ist dies Kondensationswasser aus der Umgebung aufgrund der thermischen Abkühlung der Dekompression der Druckluft.
2.) Mit Druckluft den Lüfter reinigen ist Unsinn. Ein feuchtes Q-Tipp ist wesentlich effektiver
3.) Auf Notebooks und diverse Elektroniken gibt es keinen Zoll bei der Einfuhr, nur die Merkel-Steuer wird berechnet und draufgeschlagen.
4.) Hast Du vor dem Auseinandernehmen den Akku gezogen und eine Minute gewartet bis alle Kondensatoren entladen sind? Wird ja oft vergessen...

Dilbert

so einfach tot? Glaube ich nicht

..und hast du Mal die DIMMs ausgebaut und wieder rein? Vielleicht erst nur eine Bank? Ich würde auch den Tipp von "troubadix" ruhig nochmals anwenden; schadet ja nicht! Es gibt da manchmal fast mystische Fehler. Ich würde auch als letzten Versuch alles, selbst den Prozessor aus-und wieder einbauen. Meine Erfahrung beim E/A der DIMMs und Proz. war schon so, dass oft ein Wiedereinsetzen eine Besserung brachte. Das Auspusten das Board tötet, ich halt das Verhalten für sehr extrem. Übrigens, wenn ich die Tastatur raus habe, dann teste ich IMMER mit angesteckter, jedoch noch nicht festgeschraubter Tastatur-es kann dabei nichts kaputtgehen.
edit: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6189.pdf Lenovo schreibt auch DIMM, ausserdem alle Verbindungen prüfen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben