X31 läuft nicht angebl. Problem mit WLAN Karte => Rechtsstreit vorprogrammiert

donjuan

New member
Themenstarter
Liebe Mitnutzer,

ich kaufte mir Ende November ein gebrauchtes X31 :) über einen Händler bei dem ich zuvor schon ein T43 problemlos (!!) erwarb.
Das X31 lief nicht; stürzte beim Hochfahren ab :angry: . Nach Rücksprache mit dem Händler sollte es an WLAN Karte liegen, die unkompatiebel zum Router sein soll. Also wurde das Bios geflashed und die WLAN Karte deaktiviert. Es half nichts. Rechner zurück an den Händler. Dort wurde angeblich die Interl GFK getauscht. :)
Als der Rechner wieder bei mir ankam konnte Windos gestartet werden, aber das X31 stürzte andauernd ab z.B. wenn ein USB Stick ins Laufwerk gesteckt wird. Auch Installationen von z.B. Open Office gingen nicht :angry: . Ich schickte den Rechner wieder zurück, angeblich alles i.O... :cursing: (Von den Fehlern habe ich auch Bilder gemacht)
Der Händler bot mir eine Gutschrift an mit der Empfehlung einen X60 für den doppelten (!!) Preis zu erhalten. Ich lehnte ab, da mir das zu teuer ist/war. Jetzt habe ich kein X31 und kein Geld. :cursing: Echt spitze.

Jetzt wird es wohl auf einen Rechtsstreit rauslaufen. Der Händler meint, das Problem mit der WLAN Karte ist meins er könnte dies auch durch andere Händler bestätigen lassen. Daher "freue" er sich auf den Rechtstreit. :thumbdown:

Meine Frage an Euch:
Kennt Ihr das Problem:
:question: Die Telekomanbieter sollen angeblich Router vertrieben haben die nicht kompatibel zu Intel WLAN Karten sind. :question:

Meine googling förderte keine Fakten zu Tage die diesen Umstand belegen können. Für eine gerichtliche Auseinandersetzung brauche ich jedoch Zeugen/ Quellen /Infos die nutzen kann um diesen Umstand zu klären.
Außerdem habe ich mich bei LENOVO angemeldet und versuche dort verwertbare Informationen zu erhalten.

Bin gespannt was die geballte Erfahrung der Thinkpadnutzer hervorbringt. Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Mühe die Ihr euch alle macht. :thumbsup:

@Evilandi666

ok, für die 2100er gabs wohl von intel neue treiber, die wpa können, so langsam fällts mir ein, dass da mal was war.
das problem aufm wirelessforum sind eben die alten treiber und der fehlende windows patch, so dass der keine verbindung per wpa bekommen konnte. schau auch mal auf das datum, denn spätestens mit xpsp2 ging wpa problemlos... ;)

unabhängig von den 2 dingen sollte die kiste aber trotzdem nicht abschmieren, da ist definitiv was anderes faul, wahrscheinlich hast mit dem flex recht...

donjuan' schrieb:
Jetzt habe ich kein X31 und kein Geld. :cursing: Echt spitze.
So können wir über die Ursache der Fehler nur spekulieren. Hört sich aber schräg an.

Möchte der Händler das aussitzen und weder den Kaufpreis erstatten noch die Ware zurückschicken? Das geht so nicht. Das Stichwort "Gewährleistung" ist gerade gefallen. Sachlage prüfen (->Verbraucherrecht) und ggfs Fristen setzen.

Mornsgrans' schrieb:
Kann das X31 von USB - CD-ROM booten?
Und wie. :)

Innocent' schrieb:
donjuan' schrieb:
Dort wurde angeblich die Interl GFK getauscht.

GFK-Tausch beim X31 ? Geht das ?
Ja, prinzipiell schon.
Wie EAndi schrieb, sind die Chips zwar verlötet, und normalerweise wird es auch niemand tun,
aaaber jemand hat dies doch schon getan. Ich erinnere in diesem Zusammenhang
an das aufgebohrte X31 oder X32, welches anstatt der Radeon 7000 mit 16MB
eine 7500 mit 32MB verpasst bekam...

Nichtsdestotrotz wird das Problem hier an anderer Stelle liegen.
Mein Vorschlag: WLAN-Karte herausnehmen, XP neu installieren,
ohne Karte testen. Wenn der Rechner dann läuft, geht es mit der Karte weiter.

Was hier noch garnicht erwähnt wurde:

- Anderen WLAN Router testen? (z.B. im Cafe deiner Wahl mit WLAN Zugang wie Starbucks oder bei nem Freund)

Wobei ich denke, dass wenn 1x ein Schreiben vom Anwalt an den Laden geht, der ganz schnell klein bei gibt und sich nicht wirklich auf den Rechtssteit "freut"!

Mini PCI Card is beim X41 zumindest eine CRU (Customer Replacable Unit) und darf vom Kunden selbsständig ausgetauscht werden.
Von daher kann dir der Händler iin dieser Sache nix, falls du es versuchst.

Auch X31 können flexen.

Wenn interne Geräte zu Fehlern führen, könnte die Southbridge einen weg haben.
Testen lässt sich das ja vom TE nicht mehr, da der Händler das Gerät ja wieder hat :thumbdown:

@donjuan: den Namen des Händlers darfst Du, vor allem bei Kritik, nur nennen, wenn Du Deine realen Daten den Moderatoren zukommen lässt.
Ich würds einfach lassen, Du hast die Sache ja schon an Anwälte übergeben.

Trotzdem eine wirklich unschöne Sache...

EDIT:
donjuan, willkomen im Forum ;) Hoffentlich bald mit positiven Erfahrungen...

puntohgt2008' schrieb:
@donjuan: den Namen des Händlers darfst Du, vor allem bei Kritik, nur nennen, wenn Du Deine realen Daten den Moderatoren zukommen lässt.

sagte wer? :blink:
solange er keine falschen Tatsachen behauptet ist doch alles rechtens?!

[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=1019571#post1019571]sagte wer? :blink:
solange er keine falschen Tatsachen behauptet ist doch alles rechtens?![/quote]
unser Forensponsor!

Und außer den Beteiligten weiß keiner, was wirklich die Wahrheit ist. Deshalb müssen bei negativer Kritik und Nennung des Händlers die Realdaten an einen Moderator übermittelt werden, so dass der betroffene Händler die Möglichkeit hat, die Kritik nachzuvollziehen und zu prüfen!

danke, den Link habe ich nur zu Hause in den Bookmarks, hier im Büro nicht ;)

deeptrancer' schrieb:
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=1019571#post1019571]sagte wer? :blink:
solange er keine falschen Tatsachen behauptet ist doch alles rechtens?!
unser Forensponsor!

Und außer den Beteiligten weiß keiner, was wirklich die Wahrheit ist. Deshalb müssen bei negativer Kritik und Nennung des Händlers die Realdaten an einen Moderator übermittelt werden, so dass der betroffene Händler die Möglichkeit hat, die Kritik nachzuvollziehen und zu prüfen und abzumahnen![/quote]

Ich hab das mal treffender gemacht. (nicht böse gegen deeptrancer, nur man sollte sich im Klaren sein, dass manche das durchaus so betreiben).

Ich kann das aber gut verstehen, sonst würde die Abmahnung nämlich bei Andy landen, so war es schon mehrmals glaube ich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben