X31 läuft nicht angebl. Problem mit WLAN Karte => Rechtsstreit vorprogrammiert

donjuan

New member
Themenstarter
Liebe Mitnutzer,

ich kaufte mir Ende November ein gebrauchtes X31 :) über einen Händler bei dem ich zuvor schon ein T43 problemlos (!!) erwarb.
Das X31 lief nicht; stürzte beim Hochfahren ab :angry: . Nach Rücksprache mit dem Händler sollte es an WLAN Karte liegen, die unkompatiebel zum Router sein soll. Also wurde das Bios geflashed und die WLAN Karte deaktiviert. Es half nichts. Rechner zurück an den Händler. Dort wurde angeblich die Interl GFK getauscht. :)
Als der Rechner wieder bei mir ankam konnte Windos gestartet werden, aber das X31 stürzte andauernd ab z.B. wenn ein USB Stick ins Laufwerk gesteckt wird. Auch Installationen von z.B. Open Office gingen nicht :angry: . Ich schickte den Rechner wieder zurück, angeblich alles i.O... :cursing: (Von den Fehlern habe ich auch Bilder gemacht)
Der Händler bot mir eine Gutschrift an mit der Empfehlung einen X60 für den doppelten (!!) Preis zu erhalten. Ich lehnte ab, da mir das zu teuer ist/war. Jetzt habe ich kein X31 und kein Geld. :cursing: Echt spitze.

Jetzt wird es wohl auf einen Rechtsstreit rauslaufen. Der Händler meint, das Problem mit der WLAN Karte ist meins er könnte dies auch durch andere Händler bestätigen lassen. Daher "freue" er sich auf den Rechtstreit. :thumbdown:

Meine Frage an Euch:
Kennt Ihr das Problem:
:question: Die Telekomanbieter sollen angeblich Router vertrieben haben die nicht kompatibel zu Intel WLAN Karten sind. :question:

Meine googling förderte keine Fakten zu Tage die diesen Umstand belegen können. Für eine gerichtliche Auseinandersetzung brauche ich jedoch Zeugen/ Quellen /Infos die nutzen kann um diesen Umstand zu klären.
Außerdem habe ich mich bei LENOVO angemeldet und versuche dort verwertbare Informationen zu erhalten.

Bin gespannt was die geballte Erfahrung der Thinkpadnutzer hervorbringt. Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Mühe die Ihr euch alle macht. :thumbsup:

Karte in anderes Thinkpad / NB allgemein einbauen und testen. Läuft`s liegt`s wohl nicht an der Karte. Karte im Zusammenspiel mit dem X31 wude vom Händler so verkauft und er sagt es sei nicht kompatibel?

naja, wenn man mit uralten t-com routern arbeiten will, die nur wep64 können, dann kann man da auf die ein oder andere art von inkompatibilität reden... ;)

dass das notebook nen schaden hat, is aber ein ganz anderes thema. ich tippe entweder speicher oder - was die wahrscheinlichere ursache is - ein kaputtes board...

/edith sagt: ne andere mögliche 'inkompatibilität' liegt evtl bei den kanälen 12 und 13, die in nordamerika - und damit auch bei vielen internationalen wlan-karten - nicht freigeschaltet sind, bei manchen hiesisigen routern aber verwendet werden können. aber wie gesagt: man muss sich schon einiges aus den fingern saugen, um das als inkompatibel zu bezeichnen... :D

Lese ich das richtig dass die Abstürze an einer Inkompatibilität zwischen WLAN-Karte und Router liegen sollen - auch dass die Kiste nicht hochfährt? Das ist ja sowas von abwegig.

Eure schnellen Antworten bestätigen schon fast meine Erwartungen.

@ Raidri
Ich habe ein Angebot vom Händler bezogen. Ohne je selbst Hand an das Gerät zu legen. Das möchte ich auch nicht machen, da ggf. Garantie hinfällig wird. (Zumindest wenn der Händler mir das beweisen kann, was bei so alten Schätzchen schwer werden dürfte). Zudem würde mir ein vergleichbares Gerät fehlen um die GFK zu testen.
Es ist auch komisch, hätte der Händler Recht, dann sollte das Problem seit dem Wlan Kartenwechsel nicht mehr bestehen. Aber er lief nicht einwandfrei.
Eigentlich müsste er seiner Gewährleistung nachkommen, doch schon in der letzten Mail: "wir haben nichts an dem Gerät gemacht". :facepalm:

@silberfiber
Mit Technik setze ich mich nicht viel auseinander, aber ein bisschen Sachverstand habe ich schon. Hier mein Router: Sinus 154 Basi DLS SE - der kann auch schon die neueren Verschlüsselungen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Wenn ich die Konfiguration der Kanäle ändere bzw. bei meinem Router fix einstelle, so dass NICHT die 12 und 13 genutzt werden sollte es funktionieren...
Das Komische, ich bin NIE bis zur konfig des WLAN Setups gekommen, da er sich ständig aufgehängt hat. (s.o.) Außerdem sollte das Problem doch auch NICHT bestehen wenn ich über das BIOS die Wlankarte deaktiviere?!?

@tyrone
JA!!! - einzig und allein die GFK ist für die Fehlfunktionen verantwortlich!!!!! In meiner ersten Reklamation habe ich das auch angezweifelt.

ok, das kam in meinem ersten beitrag wohl nicht so wirklich rüber: der händler versucht irgendwelche zusammenhänge zu erstellen, die schon fast lächerlich sind, und die rein GAR NICHTS mit dem problem zu tun haben...

GFK=Grafikkarte, nicht WLAN-Karte ;)
Das ist völlig abwegig. Wenn man - ohne eine Verbindung zum Router hergestellt zu haben - tatsächlich damit Rechner zum Absturz bringen könnte, dann wär das ein starkes Stück. Ein ziemlich starkes. Das würde auch alles bedeuten, dass du woanders als Zuhause keine Probleme mit dem Gerät gehabt hast, oder starten könntest, wenn der Router aus wäre. Sowas GIBT ES NICHT ;)
Und selbst wenn es so eine Inkompatibilität geben sollte, hätte er dich darauf aufmerksam machen müssen, rechtlich hat er also selbst mit seinen Argumenten vermutlich keine Chance - wenn man mal davon absieht, dass sie völlig an den Haaren herbeigezogen sind.

@silberfieber:
OK, danke für die Info. :thumbsup:

@tyrone:
Es wird spät :D - und der Wein ist gut! Selbstverständlich weiß ich das eine GFK nicht die WLan K ist. Aber danke für den Hinweis auf den Fehler!
Genau das ist meine meine Meinung. Nicht destotroz muss ich mich jetzt mit Anwalt und allem rumschlagen und das nur wegen einem lächerlichen Betrag für das X31. Das zehrt Nevern und Zeit, auch wenn ich am Ende gewinnen werde.

Ich Frage mich noch wie ich den Händler (noch will ich keinen Namen nennen) zu einer schnellen Lösung bewegen kann. Mittlerweile kommt nur noch dies: "Ich werde jetzt nicht mehr auf die ständigen Wiederholungen antworten, denn auch ich hab etwas anderes zu tun!".
Für mich kommt noch dazu, dass ich den Rechner für meine Arbeit benötige. Wahrscheinlich muss ich mir jetzt noch einen kaufen :crying: .

Hat jemand Erfahrung mit Cyberport, ich wollte mir das Thinkpad Edge 11 für 330€ holen...

Ich würde einfach die WLan-Karte ausbauen und den Rechner erst einmal ohne WLan ausgiebig testen (USB und die anderen Punkte aus Deinem Startbeitrag).
Auch WLan-Karten können den Geist aufgeben.

Tyrone' schrieb:
Das würde auch alles bedeuten, dass du woanders als Zuhause keine Probleme mit dem Gerät gehabt hast, oder starten könntest, wenn der Router aus wäre. Sowas GIBT ES NICHT ;)
Hallo,
da muss ich Dir leider widersprechen. Dieses Phänomen triit tatsächlich bei Telekom Routern und auch bei Fritzboxen auf.
Habe ich schon bestimmt mehr als 50x in zusammenhang mit T40 / T41 Geräten gehabt.
Bootet bis zum Windows Logo, nach ein paar Sekunden ein kurzer Bluescreen und dann bootet es wieder von vorn.
Kann man sich dann in einer Endlosschleife ansehen...
Nimmt man das Gerät woanders hin mit (wo keiner dieser Router ist) läuft die Kiste problemlos.
Ebenso wenn die WLAN Karte deaktiviert wird.
Nach Einbau einer anderen WLAN Karte (Broadcom) läuft das Thinkpad auch in Reichweite einer Fritzbox wieder.

Ich kann nicht erklären warum, aber der Fehler ist definitiv reproduzierbar.
Habe vor kurzem drei X31 von Kunden zurückbekommen, die auch über Abstürze und Bluescreens berichteten.
Bei mir zuhause laufen alle drei ebenfalls problemlos. Werde die mal mit ner Fritzbox testen.
Ich vermute, dass es bei den X31 auch an der WLAN KArte liegt.

Chris

C-Scharley' schrieb:
Nimmt man das Gerät woanders hin mit (wo keiner dieser Router ist) läuft die Kiste problemlos.
Ebenso wenn die WLAN Karte deaktiviert wird.
Nach Einbau einer anderen WLAN Karte (Broadcom) läuft das Thinkpad auch in Reichweite einer Fritzbox wieder.
Chris,
danke für die Rückmeldung. Ich hatte die Karte ja deaktiviert. Lief trotzdem nicht.
Außerdem: Karte wurde ja vom Händler getauscht, dann hätte das Problem auch behoben sein sollen, oder?

Problem: in einer Großstadt habe ich keinen Einfluss auf die Router meiner Nachbarn (und das sind einige). Warum soll ich jetzt auf eine Rechner sitzen bleiben der bei mir nicht läuft? Verstehe sowieso nicht warum der Händler das Geld nicht einfach erstattet, sondern es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen WILL.

Ende für heute, bis Morgen Abend.

Kam mit der alten Karte beim Booten ein Bluescreen?

Das hatte ich mal beim X32 - mit der normalen WLAN-Karte gings - ne' neue mit N-Modus eingebaut und zack gabs daheim einen Bluescreen beim Booten (komischerweise nur mit Win7 - mit XP gings)
Dann hatte ich mal die Tastatur halb ab und dann gings auf einmal. Anscheinend haben die Antennen für einen Kurzen über das Tastaturblech gesorgt. Tesafilm drüber und das Problem war gelößt.

Aber die Probleme mit USB u.s.w. klingen für mich das da noch mehr im argen ist.

Grüße
Tapfererlotz

Tapfererlotz' schrieb:
Aber die Probleme mit USB u.s.w. klingen für mich das da noch mehr im argen ist.
Stimmt:
Da könnte noch was "im Busch" sein. Wenn die Kontakte in Ordnung sind und die Kunststoffnase in der Buchse noch vorhanden ist, könnte es entweder am Board oder an Windows liegen. Nur dazu müsste es noch einmal installiert werden.
Eine Linux Live-CD könnte hier Gewissheit schaffen. - Kann das X31 von USB - CD-ROM booten?

Irgendwie klingt das eher als hätte das X31 ganz andere Probleme mit dem Mainboard CPU zu heiß oder sowas.

Kannst du mit ausgebauter Wlankarte denn Windows starten, OO installieren usw.?

Es gibt WLankarten die kein WPA können, da da passende Treiber fehlen oder sowas. (frag mich aber grad nicht welche das waren).

Ne, es gibt auch Wlan Karten fürs X31 die das nicht schaffen, keine Ahnung woran es fehlt, es geht jedenfalls nicht.

Die Intel 2100 Pro kann es z.B. wohl nicht. (Ob das nur WPA2 oder auch WPA ist - kp)

Jedenfalls berichtet hier jemand sogar über Probleme mit Telekom Routern.. *g*

Mit neueren Treibern geht es aber wohl auch irgendwie. (non IBM vermutlich)

Gleiches gilt wohl für Cisco Aironet Wireless 802.11b - mit neusten Treibern geht erst WPA. (non IBM ebenfalls vermutlich).

Aber meine X31 Zeiten sind lange vorbei, hab das nur geschwind ergoogelt.

Vermutlich meinte das jedenfalls der VK.

Nein, die sind verlötet.

Eigentlich wäre von den Symptomen ja Flexing das Zauberwort. X31 war davon aber eig. nie betroffen. Bedeutet nicht, dass es nicht sein kann.

Evilandi666' schrieb:
Nein, die sind verlötet.

Eben !
Liegt dann doch nahe, dass der Händler wohl gar nichts gemacht hat - womit ein ursprünglicher Fehler und Reklamationsgrund doch auch nicht beseitigt werden konnte.

Spielt hier nicht auch noch "Gewährleistung" eine Rolle ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben