X31 - Kein Boot von CD/DVD über Dock möglich !?

Andy13587

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich mein X31 auf das Dock 2631 stelle, dann bootet es nich von CD. Am Dock liegt es nicht, da mein X20 einwandfrei funktioniert. Wenn ich die Bootliste mit F12 aufrufe bietet er mir nur meine Festplatte und Netzwerk zum Booten an. Bios und Embedded Controller sind auf dem letzten Stand.

Hat einer ne Idee was da nicht stimmt?

Gruß
Andy

Man kann im BIOS vom X31 einstellen, welche Boot-Auswahl möglich sein sollen (das hat nichts mit der Reihenfolge zu tun!). Somit könnte z.B. im BIOS vom X31 das CD/DVD-Laufwerk deaktiviert sein. Ich verwende die gleiche Konstellation wie du, und bei mir funktioniert es!

Gruß
Jörsch

Mmmhhh, ich hab im Bios zwei Listen, die Boot Liste und die "Excluded from Boot" Liste und alle ATAPI sowie USB Geräte stehen in der Boot Liste. Oder muss man zusätzlich noch die Geräte aktivieren, auch wenn Sie bereits in der Bootliste sind? Wenn ja, wie geht das?

Gruß
Andy

So wie es bei dir eingestellt ist es richtig. Das scheint also nicht der Fehler zu sein.

Gruß
Jörsch

Ich habe gerade das X31 eines Freundes auf das Dock gestellt, der hat noch ein altes Bios von 2003 drauf, da gibt es auch nicht diese zwei Listen, sondern man kann mit der Taste "INS" (EINF.) die Geräte aktivieren/deaktivieren. Damit geht es!

Komisch, ist das Problem mit dem letzten X31 Bios von 2005 bekannt?

Gruß
Andy

Ja ich auch und es lag an den IRQ einstellungen. Diese waren für alle PCI Geräte auf "Auto". Nach einem BIOS Reset standen sie alle standardmässig auf "11" und nun läuft es.

Gruß
Andy

Ich hole mal einen uralten Thread hoch, da ich das gleiche Problem habe:

Mein X32 in der Dock I (2631) kann nicht vom DVD-Laufwerk booten, dass in der UB X3 problemlos erkannt und gebootet wird...
BIOS wurde zurückgesetzt, trotzdem lässt sich das Laufwerk in der Boot-Liste nicht aus der "excluded"-Liste in die "included"-Liste befördern... :( Wenn ich "X" drücke, piep es und nichts passiert...

Mal versucht?
Zitat Zitat von Andy13587 Beitrag anzeigen
sondern man kann mit der Taste "INS" (EINF.) die Geräte aktivieren/deaktivieren.

Ich habe auch das BIOS Version 3.02 (1QET97WW) installiert. Und auch so kommt es nicht in die Liste... aber mittlerweile wurde es unter Windows erkannt - defekt sollte der Ultrabay2000-Schacht also nicht sein.

hast du die liste mit included excluded mal bearbeitet wenn das x3* in der dock steht?
ggf. taucht die bootoption erts dann in dieser liste auf?

zugegeben, ich hab noch nicht versucht übe rmeine dock2 zu booten weil ich auch eine ub hab, udn install meistens in der lief, oder von usb

[W2k schrieb:
Shadow;1647390]hast du die liste mit included excluded mal bearbeitet wenn das x3* in der dock steht?
ggf. taucht die bootoption erts dann in dieser liste auf?

Natürlich habe ich genau das Versucht - irgendwie war mir "klar", dass das Gerät zum "Bootversuch" auch angeschlossen sein sollte... aber ohne Erfolg. Ich möchte ja diese olle Ultrabase X3 nicht mehr nutzen und auf die Dock umsteigen, weil ich einen S-Video-Anschluss benötige und die Dock I mechanisch belastbarer erscheint als die UB mit ihrem Hebelmechanismus...

ach du hast die Dock1?
ups

habe ne Dock2

aber vielelicht hab ich heut nachmittag mal zeit das ganz kuz zu testen.
dann schau ich auch mal welches Bios ich auf dem x32 und x31 hab.

nebenbei, wie macht sich das x32 mit msata-ssd unter win7?
werde ja wohl demnächst ne XP-Bereinigung machen müssen ;)

Schade des man die ATI 9600 im x32 nicht gekühlt bekommt, sonst wär der umbau genial, und eine nutzung des x32 für die nächsten jahre auch noch "produktiv" gegeben.

[W2k schrieb:
Shadow;1647406]ach du hast die Dock1?
ups

habe ne Dock2

Das sollte eigentlich kein relevanter Unterschied sein, oder?

[W2k schrieb:
Shadow;1647406]
nebenbei, wie macht sich das x32 mit msata-ssd unter win7?

Vorhin gab es mal seltsame "Hänger", wo gar nichts mehr ging - nicht mal mehr das Ausschalten. Mauszeiger stand still, System reagierte aber noch (bei USB-Gerät-Anschluss z.B.). Die Multimediatauglichkeit wird noch getestet. Aber: Es läuft mit SSD richtig flott. Kein Vergleich zur HDD (!).

Das Problem ist bekannt. Such mal nach, das können anzeichen von Flexing sein. Hab ich im T42 auch mit ner Vertex2.
Die Books werdne mit so fixen SSDs punktell gern sehr heiß ;) Der IDE-Bus war nie für 80-90 MB/s dauerhaft ausgelegt ;) Das schaffen neue SSDs ja sogar in 4k ;)

Kuehlung ist das A & O. Luefter immer auf mittlerer Drehzahl, und schon bleibt auch ein X31 unter Volllast nur lauwarm, auch in der Dock und auch mit SSD. Gruss enrico65

[W2k schrieb:
Shadow;1647432]Das Problem ist bekannt. Such mal nach, das können anzeichen von Flexing sein. Hab ich im T42 auch mit ner Vertex2.

Das wäre nicht so schön - ich habe mein X32 ja erst letzten Mittwoch von Miomei gekauft. :huh: Liegen die Hänger nicht eher an der SSD?

ist schwer zu sagen, es kann auch die tastatur sein. wenn die Tastatur quasi ganz aussteigt ist es schon seltsam.
kenne des so; interne tasta udn trackpoint geht nicht mehr, aber usb tasta udn maus gehen,
kannst du dann über die dock noch an und aus machen? wenn ja, würde ich erst mal ne alternative ztasta versuchen.

kämst bei mir aus der ecke hätte ich gesagt komm her, wir testen das mal mit der tasta aus meinem x31.

[W2k schrieb:
Shadow;1647473]ist schwer zu sagen, es kann auch die tastatur sein. wenn die Tastatur quasi ganz aussteigt ist es schon seltsam.
kenne des so; interne tasta udn trackpoint geht nicht mehr, aber usb tasta udn maus gehen,
kannst du dann über die dock noch an und aus machen? wenn ja, würde ich erst mal ne alternative ztasta versuchen.

kämst bei mir aus der ecke hätte ich gesagt komm her, wir testen das mal mit der tasta aus meinem x31.

Die Tastatur selbst ist auszuschließen. Ich habe des schon mit einer zweiten Tastatur (aus dem X31, das ich noch hier habe) probiert - gleiches Problem.
Alternativ kann ich nun die SSD ins X31 verbauen und auf Hänger warten - und im X32 eine HDD testen und sehen, ob gleich Probleme in den neuen Konfigurationen auftreten - bei einer wäre mit ähnlichen Problemen zu rechnen. Ich weiß nicht, was von beiden mir lieber wäre... :(

Bei der SSD ist ja bei Clean-Install und Windows 7 nichts zu konfigurieren, oder?

nee, aber, ne msata kann kein trim durchgereicht bekommen, da würde ich mal schaun, was da ist.

was ich auch kenne:
n voll ausgelastetes x32 reagiert natürlich mal so 3-5 sekunden bein winstart nicht.

welchesn virenscanne rhast du drauf? welche ssd?
in meinem x41 hab ich auch ne msata, die ist lahm hoch acht, da sliegt aber einwandfrei an de rdoofen ssd ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben