X31 im Flugzeug

Gekko2007

New member
Themenstarter
Hi,

ich möchte mit meinem X31 auf einem Langstreckenflug (16 Std.) im Flieger arbeiten bzw. Filme gucken. Da ein neuer und aufgeladener Akku wohl nur 1 (ganz vielleicht 2) Film(e) schafft und ich nicht 10 Akkus kaufen möchte, stellt sich nun die Frage nach der Nutzung der Stromversorgung in der Kabine.

Ich fliege mit Continental (Economy) und man hat mir versichert, dass einige Reihen Steckdosen haben, welche mit einem normalen Adapter (110V) zu nutzen sind. Diesen Adapter hat man ja sowieso im Gepäck. Einige Reihen in der 767 besitzen wiederum diesen EMPOWER-Anschluss für den man einen entsprechenden Adapter benötigt.

Nun zu meiner Frage: Kann ich einfach bei eBay oder Amazon so einen Adapter für mein X31 kaufen ....
http://www.amazon.de/Trust-PW-1200p-Flugzeug-Adapter-Notebooks/dp/B0002DCL02 ....oder muss ich noch etwas beachten? Hat vielleicht jemand Erfahrung hinsichtlich der Nutzung des Thinkpads im Flieger mit Kabinenstrom?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung
Gekko

Hi
Ich habe mich auch einmal für "normale" Lanstrecken Flüge erkundigt die Chance das du in der Eco "Steckdosen" hast ist bei 0.
An deiner stelle würde ich in ein Flieger Forum (Flykit.de) gehen und dort nachfragen.

Praktische Erfahrnung habe ich nicht. Nur eines kann ich beitragen: Die Lenovo Original Combo Netzteile sind alle für Wechselstrom, Auto und Flugzeug. EmPower ist vom Stecker her dabei. Plus Adapter von EmPower auf Zigarettenanzünder.

Ich habe für mein X32 3 gute AKKUs, alle > 48 Watt. Ich würde innerhalb der 16 Stunden evtl. die AKKUs verbraten und mal mp3 per Handy hören. Plus ausruhen und einer evtl. netten Nachbarin sind dann doch 16 Std. kein Thema.

Also mindestens 2 gute AKKUs mit nehmen (und auf eine vorhandene Steckdose hoffen) ist mein Tipp.

Gruß Flexibel

Ich will ja nicht pessimistisch sein aber die Chance ist bei 0 das er eine Steckdose haben wird.
In der Business Class ist das noch so aber in der Eco nicht.

Ohne jetzt jemandem mit vielen Akkus durch die Rede fahren zu wollen ;-)

Aber versuch mal auf einem internationalen Flug Akkus mitzunehmen - geht nämlich nicht. Nach "neusten" Reeln darfst du maximal 2 Lion-Akkus mitnehmen, einen davon in Herstellerverpackung oder einer vom Hersteller vorgegebenen Transportsicherung (Verschluss der Pole), den zweiten im Gerät. Alle überzähligen Akkus werden beim Checkin einfach entsorgt - egal wie teuer die waren. Schau dir die Regeln also ganz besonders gründlich an.

Weist du das 100% ??
Ich fliege immer Ö -> D, Ö -> Ch -> Ö -> Ö und habe den Grossen (extra) und den kleinen (Im Laptop) immer mit und mir wurde noch nie was "geklaut".
Lauf Flughafen Wien:
Batterien herkömmliche Batterien und Akkus (Lithium-Ionen, wie im Handy, Digitalkamera) sind erlaubt, für Spezialfälle bitte jeweilige Fluglinie kontaktieren (wie z.B. bei Nasszellenbatterien)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=478111#post478111]
Aber versuch mal auf einem internationalen Flug Akkus mitzunehmen - geht nämlich nicht. Nach "neusten" Reeln darfst du maximal 2 Lion-Akkus mitnehmen, einen davon in Herstellerverpackung oder einer vom Hersteller vorgegebenen Transportsicherung (Verschluss der Pole), den zweiten im Gerät. Alle überzähligen Akkus werden beim Checkin einfach entsorgt - egal wie teuer die waren. Schau dir die Regeln also ganz besonders gründlich an.[/quote]

So ähnlich kenn' ich das auch... Richtung USA: Akku nur im Gerät - keinen "losen" Akkus in der Tasche. 600x mit normalem+UltraBay-Akku war kein Problem :) ...ist aber ~5 Jahre her.

Vermutl. wird das von dem Flugziel und/oder den Richtlinien der Airline abhängen.

Nein die Fluglinie macht am Flughafen keine Sicherheitskontrollen sondern der Flughafen und der entscheidet (so ca.) was mit kommt oder nicht.

Ich war erst vor 3 Wochen in den Staaten und für meinen Zweitakku hat sich kein Schwein interessiert. Steckdosen gab's übrigens auch keine und hatte ich noch nie zu Gesicht bekommen. Also ob nun NewYork, LA, Denver, Omaha oder Vegas (Anfang diesen jahres). Nie hat sich wer für meinen Zweitakku interessiert. Ich hab damit nun aber auch nicht rumgefuchtelt. Das mit den Steckdosen aber wirst du knicken können.

MfG Eric

Laut Seatguru haben einige Airlines schon sehr begrenzt Dosen in der Economy. Hatte der Threadstarter ja auch schon recherchiert. Auf Seatguru gibt es hier noch recht gute Infos zur Stromversorgung in Flugzeugen.

Im Oktober ist mein x31 zum ersten Mal geflogen. Der Extended Life Akku hat beim Sicherheitscheck für Verwirrung gesorgt: "Wassn das? Ne externe Festplatte, oder?" Wäre ich klug gewesen, hätte ich mit "ja" geantwortet. Dass es ein Akku sei, hat man mir nämlich nicht so ganz abgenommen. :pinch: Gab ne extralange Behandlung mit diesem Sprengstoffsauger.

Wie man auf den Plänen sieht gibt es scheinbar bei keiner Airline in der Eco strom. :sleeping:

Ich fliege nur mit Airberlin da gibts nicht mal ne Buissnes Class geschweige von Strom Steckdosen.
Sicher wird es 1-5 Fluglinien geben die diesen Service Anbieten aber sicher nichts in Europa.
Ich denke er will Günstig Fliegen (oder Fliegt günstig) da gibt es eben keinen Luxus oder unötiges weil die Steckdosen kosten auch Kerosin.

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=478230#post478230]
Sicher wird es 1-5 Fluglinien geben die diesen Service Anbieten aber sicher nichts in Europa.
Ich denke er will Günstig Fliegen[/quote]
Da muss man doch nicht mal denken, sondern nur lesen: Er fliegt mit Continental und zwar Langstrecke (16 Stunden). Über sein Ticket kann er die Maschine herausfinden und über Portale wie Seatguru die Versorgungslage. Er muss einfach tätig werden, uns fehlt Information (Maschine, Ziel, vielleicht ist sogar die Flugnummer nötig?).

Steckdosen sind mir im Flugzeug auch noch nie begegnet, und die Bahn reduziert die Steckdosenzahl, so mein Eindruck, auch immer mehr.

da gibt es eben keinen Luxus oder unötiges weil die Steckdosen kosten auch Kerosin.
Ich dachte immer Steckdosen kosten Geld :D Spaß beiseite...ich glaube nicht, dass ein paar Notebooks mehr oder weniger im Gesamtverbraucht eines Flugzeuges überhaupt auffallen.

die Bahn reduziert die Steckdosenzahl
Wo gibt es bei der DB Steckdosen ?
Im ICE 1 (Neu) ICE 2, 3, TD ?

Bei der ÖBB gibt es nur welche im ÖBB IC, ÖBB EC, und in der 2dten Klasse fallweise im EC und IC.
In den Nachtzügen könnten welchen im Schlafwagen sein je nachdem wie alt er ist.

ich glaube nicht, dass ein paar Notebooks mehr oder weniger im Gesamtverbraucht eines Flugzeuges überhaupt auffallen.
Ja ~ 250 Watt sind in einen Flugzeug schon nicht wenig. Uns wo soll der Strom herkommen als aus einen Kerosin Agregat (hinten im Flugzeug) ?

Also, selbstverständlich gibt es Steckdosen im Flieger. Mit den Maschinen, mit denen ich fliegen werde (767-200, 737-800, 757-200) gibt es an jedem Sitz in der First Class und in einigen Reihen der Economy entweder direkt Steckdosen unterm Sitz bzw. Empower-Anschlüsse in den Armlehnen je nach Maschine. Man muss also bei der Sitzplatzreservierung nur den richtigen Sitz zu reservieren.

Es ist total unsinnig einen Beitrag zu schreiben, dass man bei RyanAir etc. oder auf irgendwelchen Inlandsflügen noch keine Stromanschlüsse gesehn hat und dann schlussfolgert, dass es in keinem Flieger Kabinenstrom gibt. Ich wollte eigentlich auch nicht diskutieren ob es Kabinenstrom gibt oder nicht, sondern welchen Spannungswandler ich für mein X31 kaufen kann, um selbigen nutzen zu können ohne dass mein NB in Flammen aufgeht und der Skymarshall mich für einen Terroristen hält und abknallt.

M.E. kann man auch sehr wohl Ersatzakkus im Handgepäck mitnehmen (seit dem 1. Jan. 2008 aber nicht im aufgegebenen Gepäck), solange der Lithiumgehalt < 8g und der Akku sich in der "Originalverpackung" oder in einer Plastiktüte befindet. Extrem ungünstig ist es natürlich, wenn man in Tegel mit den 10 Akkus durchgewunken wird und man in New York alle in die Tonne treten kann. Ich weiß nur das ich als Kind mit Unmengen von originalverpackten (und auch nicht originalverpackten) Batterien für meinen Walkman mehrfach international geflogen bin.

Fazit:

Frage 1: Kann ich einfach bei eBay oder Amazon so einen 30€-Empower Adapter kaufen oder gibt es noch etwas zu berücksichtigen?

Frage 2: Wie hoch bitte ist der Lithiumgehalt in einem handelsüblichen X31-Akku (ob nun von IBM oder der Bucht)?

Viele Grüße

Gekko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben