X31 heizt sich beim Start merklich auf!

hHhwqH

New member
Themenstarter
Ich mache nun seit einiger Zeit eine komische beobachtung: Wenn ich Windows starte, heizt sich das Notebook ziemlich schnell auf...und zwar nur während des startens

Ich benutze NHC und habe den Prozessor undervolted...auch habe ich im Bios eingestellt, dass der Prozessor auf Batterie optimized laufen soll, also eigentlich im langsameren Modus.

Unter Windows habe ich ohne Last so eine Temp von 40°, ohne das der Lüfter läuft...wenn ich Windows z.B. neu starte, was ungefähr eine halbe bis ganze minute dauert, zeigt mir NHC direkt nach dem Start 65° an, was der Lüfter durch die ACPI einstellung auch schnell wieder auf 45° runterkühlt...

Ist dieses verhalten normal, oder läuft da bei mr eine Endlosschleife, welche beim start den Prozessor so sehr in anspruch nimmt?!?

Wenn ich den Laptop eine Weile im Welcome-Menu also ohne hochgefahrenes NHC laufen lasse, passiert das selbe...

mhm irgendwas mach ich wohl falsch

nhc / 600mhz @ 0,763v bei 45 Grad scheint wohl doch zu viel zu sein

jemand tipps wie ich dei temperatur noch weiter runter bringe?

manchmal heizt sich das System aber auch ordentlich auf...wenne dann noch in einem Warmen Zimmer arbeitest, könnten 45° schon drinnen sein.

ich habe im normalen Betieb halt normalerweiese so 35-40° bei 600Mhz und 0,796V

Derzeit habe ich sogar nur 29°, was aber daran liegt, dass mein System ne Zeitlang aus warm, und sich jetzt erst wieder langsam aufheizt...

Wenn nicht schon geschehen, würde ich an deiner Stelle mal den Lüfter Manuel das System ordentlich abkühlen lassen, und dann eine Weile (solange bis sich nichts mehr ändert) einfach nur im Idle Modus lassen...wenn Du dann einen stationären Zustand ereicht hast, poste doch nochmal die Temps.

53° mit NHC im Idle sind aber schon sehr viel...mMn

Bei Vollast ohne Undervolten steigt die Temp aber schon erheblich schneller, und da der Lüfter erst bei 75° an geht, dürften 80° noch relativ normal sein...bei Volllast!

Eventuell auch ein Staubproblem in der Heatpipe, wie bei meinem Z61p?

@hHhwqH,

jetzt nach ein wenig Ruhe pegelt es sich bei 44-50 im idle ein, ein zweiter Lasttest vorhin ergab fast konstante 77°, nachdem der Lüfter anging. Ich werd mal ein wenig 'undervolten', mal sehen was dann passiert. Zumindest scheinen mitte 40 Grad nicht ungewöhnlich zu sein, wenn ich tf_flashs und consolinators Beiträge sehe.

Wie warm sind denn eure Festplatten?

Gruß, -l.

Darf ich hier als unwissender mal kurz zwischenfragen: was ist NHC und wo kann ich es herunter laden?

ähm, macht euch mal keinen Stress wegen der Proz. Temperatur,
zum Vergleich
mein Asus Notebook mit 1600+ , BJ 2003 läuft nie unter 60°C
und läuft immernoch perfekt und das hatte ich 2 Jahre im 24h Betrieb!

zum Temperaturenvergleich wollt ich noch sagen, das ich ne 5400U/min Festplatte drin habe, welche auch die Proz. Temperatur beeinflußt, da die Umgebung (Proz. sitzt ja gleich oberhalb der HD) sich schneller aufheizt!

Ich kann euch nochmal Vergleichswerte geben:

ohne NHC, NB aus kalten Zustand gestartet mit Schema Proz. Adaptive:
XP Boot + 5min Leerlauf 600Mhz:

Proz. 29°C
HD: 26°C

nach 20min Leerlauf:
Proz. 36°C
HD: 32°C

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen