X31 heizt sich beim Start merklich auf!

hHhwqH

New member
Themenstarter
Ich mache nun seit einiger Zeit eine komische beobachtung: Wenn ich Windows starte, heizt sich das Notebook ziemlich schnell auf...und zwar nur während des startens

Ich benutze NHC und habe den Prozessor undervolted...auch habe ich im Bios eingestellt, dass der Prozessor auf Batterie optimized laufen soll, also eigentlich im langsameren Modus.

Unter Windows habe ich ohne Last so eine Temp von 40°, ohne das der Lüfter läuft...wenn ich Windows z.B. neu starte, was ungefähr eine halbe bis ganze minute dauert, zeigt mir NHC direkt nach dem Start 65° an, was der Lüfter durch die ACPI einstellung auch schnell wieder auf 45° runterkühlt...

Ist dieses verhalten normal, oder läuft da bei mr eine Endlosschleife, welche beim start den Prozessor so sehr in anspruch nimmt?!?

Wenn ich den Laptop eine Weile im Welcome-Menu also ohne hochgefahrenes NHC laufen lasse, passiert das selbe...

RE: X31 heizt sich beim Start enorm auf!

Das ist wie beim Anfahren eines Autos, es herrscht ein augenblicklicher Verbrauch von 40 L/100 km hochgerechnet, dann geht es auf den normalen Durchschnitt zurück. Der Rechner muss am Anfang erst das Betriebssystem mit allen Treibern laden, um zu funktionieren. Und das ist Schwerstarbeit für die CPU. Hinterher im normalen Betrieb erträgliche Temperaturen.

Schönen Tag

Ulrich

Hallo, danke für die Antwort.

So ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht...meine Frage wäre nun, ob andere dies auch schon in dieser Größenordnung beim X31 beobachtet haben?!?

Ja, beim Hochfahren geht der TPFantrol-Button auf gelb!! Dann im laufenden Betrieb wieder auf hellblau.

Schönen Tag

Ulrich

Original von ufgde
Das ist wie beim Anfahren eines Autos, es herrscht ein augenblicklicher Verbrauch von 40 L/100 km hochgerechnet, dann geht es auf den normalen Durchschnitt zurück. Der Rechner muss am Anfang erst das Betriebssystem mit allen Treibern laden, um zu funktionieren. Und das ist Schwerstarbeit für die CPU. Hinterher im normalen Betrieb erträgliche Temperaturen.

Schönen Tag

Ulrich

son bullshit hab ich ja seit langen nicht mehr gehört und alle glauben das auch noch :D

naja zurück zum eigentlichen Prob:
das liegt ganz einfach daran, was du im BIOS für den CPU Speed eingestellt hast!
Is doch ganz klar, wenn Windows runterfährt oder hochfährt ist dein NHC (bzw. generell Speedstep) nicht aktiv, und somit ist dein Proz. bei permanent 1,4Ghz und 100% Auslastung (ok da hat ufgde teilweise recht) -> Temp. 65°C, ist windows dann geladen ist dein NHC aktiv, dein Proz. im speedstep bei 600mhz und die Temp. bei 42°C!

mach mal folgendes:
fahr mal dein XP nur mit akku hoch, stell aber vorher im BIOS den CPU Speed auf LOW bei Akkubetrieb und berichte über die Temperatur!

Hallo,
dies hatte ich ja auch vorher gedacht... meine CPU Speeds stehen schon auf Low Speed und Customized, sowie unter Speedstep auf Batterie optimized, und zwar sowohl im AC als auch im DC Modus...

Wenn ich z.B.: Ramtest laufen lasse zeigt der mir auch eine max Geschwindigkeit von 600Mhz an!

Ich könnte mir nur vorstellen, dass nach dem Bios windows schon beim hochfahren die Prozessorsteuerung übernimmt, und somit schon hier Speedstep anschaltet.

Meine letzte Vermutung, das Windows die steuerung der Speedsteps auch biem Windowsstart mit übernimmt, scheint sich zu erhärten:

Ich habe eben mal unter Windows die Einstellung auf konstant 600Mhz gestellt, und neu gesartet...siehe da, die Temperatur ist leicht, aber deutlich weniger, angestiegen als bei der Einstellung variablen Speedsteps unter NHC.

Ich würde daraus schließen, dass die BIOS einstellung nur z.B. im Dos Modus, nicht aber beim Windowsstart eine rolle spielen.

By the way: wo liegt denn beim X31 der unter NHC im ACPI Skript als PCM angezeigte Temp Sensor?!?

Der ist bei mir nämlich immer ein paar Grad heißer als die CPU, und reagiert träge auf Leistungsänderungen, z.B.. mit Prime!

Meine X31-CPU bleibt beim Windows-Start bei Zimmertemperatur unter 45°C...

Und welche Einstellungen hast Du vorgenommen?!? Was ist im Bios, und was unter Windows eingestellt?

DSCF2045.jpg

DSCF2047.jpg

Unter Windows habe ich NHC dynamisch am laufen (daher auch die Temperatur), aber wenn das startet ist ja alles schon zu spät. Also muss es mit meinen BIOS-Einstellungen oder meiner individuellen CPU zusammenhängen...

Hallo,
startest Du NHC als service?!?

kannst Du mal folgendes ausprobieren:

1. NHC automatisch als Service starten lassen
2. Den Prozessor unter NHC auf dynamisch stellen
3. Unter Windows den Rechner ein bisschen laufen lassen, bis NHC so 40° für den Prozessor anzeigt (also ein bisschen vorwärmen :D)
4. unter advanced settings die CPU Temp als Trayicon anzeigen lassen...
4. den Rechner neu starten, und sobald der Logon kommt einloggen.

Das wäre ect super...was haste denn für eine individuelle CPU ;)

Wenn ich Windows nur laufen lasse, komme ich nicht über 35°. Übrigens war meine 45° -Angabe nicht richtig (35° ist jetzt aktuell), ich hatte nicht lange genug gewartet. Ich probiere deine Anweisungen morgen mal aus. Eingestellt ist alles wie du sagst, nur das Vorwärmen mach ich mal morgen gewissenhaft.

edit: ich habe übrigens undervoltet, aber das is ja auch erst wirksam wenn NHC läuft.

So, heute morgen ist die Zimmertmperatur bei genau 20°C.

Nach dem ersten Windows-Start zeigte NHC 30°C. Ich habe die CPU dann etwas gefordert bis NHC 40°C zeigte, dann habe ich neugestartet und NHC zeigte 45°C. Jetzt war natürlich nicht das ganze book aufgewärmt sondern nur die CPU eben auf 40°C gekommen, das sieht man ja an der HDD-Temperatur. Ich wieder hole den 40°C-Versuch nachher nochmal wenn alles "warm" ist.

edit: "Durchgewärmt" geht es beim Neustart von 40°C auf 49°C.

Hallo robs,

danke für die Infos...dies kommt meinen dem Verhalten meines Rechners ja recht nahe :), da ich Gestern ungefähr 25° Raumtemperatur hatte, und das X31 schon gut durchgewärmt war, dürfte dies auch die 60 und später 65° erklären.

Dann werde ich mmir mal keinen Kopf mehr machen, und das ganze auf sich beruhen lassen...soll er doch ein bisschen Wärmer beim Systemstart werden.

Hast Du noch eine Ahnung, was PCM für ein Sensor ist?

Wie warm werden eure X31 denn unter Vollast bei 100%, z. B. bei 10000 Fakultät im calc? Bis auf welchen Wert darf die Temperatur denn so steigen?

Gruß, -l.

Im Bios läuft der Lüfter erst bei Werten ab 75°C an...

Ich habe meinen mit NHC geregelt, so dass der Lüfter schon bei 50° anläuft...über 60° komme ich so auch nach 3Stunden Prime nicht!

Allerdings ist der Prozessor halt auch undervolted, was schon einen riesigen Unterschied in der Wärmeentwicklung ausmacht.

Und ohne NHC?

Wie sieht es dagegen im Leerlauf bei max. Performance aus? Ich frage, weil ich hier gerade ein X31 habe, dessen Temperatur mir doch etwas hoch erscheint.

Gruß, -l.

Vielleicht kann Dir das ja einer beantworten, welcher kein NHC hat...wie hoch sind die denn?

Probier NHC doch mal aus...undervolten ist echt was feines um die Temps auch ohne Lüfter oder Geschwindigkeitseinbußen runter zu bekommen...

Aber warum hast Du den Prozessor auf Max m Leerlauf stehen...hoffentlich doch nur zur Kontrolle der Temps, oder?

Also bei 600Mhz und NHC hab ich aktuell 53° CPU und 45° HDD, scheint mir eben recht viel. Mit Vollast gings vorhin mal schnell über die 80 (da kam dann auch die NHC Warnmeldung), und es lief der Lüfter. Max im Leerlauf war natürlich nur zur Kontrolle. :-)

Gruß, -l.

ohne NHC , 600Mhz, internet surfen 46°C

ohne NHC , 1,4Ghz, 100% Proz. last permanent steigt auf 68°C ->Lüfter geht an und hält damit die Temperatur bei 69°C,
last weg -> Temp. schlagartig auf 52°C

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben